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Lares

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1

30.01.2011, 12:12

Portfolio: Anforderungen an die Spiele

Hallo zusammen,
da ich das Ziel verfolge, professionell Spiele zu entwickeln, fange ich langsam an, mir Gedanken über das Portfolio für Bewerbungen zu machen.
Dabei stellen sich mir vor allem drei Fragen:

1) Kann man heute, wo man fast nur noch 3d-Spiele kaufen kann, überhaupt noch mit einem 2d-Spiel im Portfolio punkten?
(das Spiel wäre dann natürlich komplexer als ein Pong, eher ein Sidescroller, Platformer o.ä.)

2) Wenn es ein 3d-Spiel sein muss, wie komplex sollte es sein? (vom Umfang, her wie die Spiele aus Davids Buch oder mehr?)

3) Wie wichtig ist es die Spiele mit reinen DirectX/OpenGl zu programmieren? Wäre es auch vollkommen in Ordnung für oben
genanntes 2d-Spiel Sfml zu benutzen? Oder für ein 3d-Spiel Irrlicht/Ogre etc. ?

Danke im Voraus :)

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2

30.01.2011, 12:26

Ich beantworte deine Fragen mal sequenziell:

1) Ja. Definitiv.

2) Umfang ist meiner Meinung nach relativ irrelevant. Natürlich sollte man schon etwas mehr als nur ein Tetris im Portfolio haben, aber unbedingt ein Spiel des Umfangs wie aus Davids Buch halte ich für nicht nötig. Natürlich ist es etwas beeindruckender.

3) Erfahrungen mit Engines wie Irrlich/Ogre werden genauso geschätzt wie Erfahrungen mit D3D oder OpenGl. Allerdings würde ich hier auch eine gewisse Abhängigkeit von der genauen Stellenbeschreibung/Zielstelle feststellen.

Insgesamt ist das Toolset unabhängig vom Erfolg deines Portfolios. Jeder Entwickler sollte sich seine eigenen Tools wählen. Klar ist es impressiver, wenn du eine eigene Engine aufgebaut hast und damit dann noch ein mehr oder weniger umfangreiches Spiel entwickelt hast.

3

30.01.2011, 13:24

Kann mich hier nur anschließen:

1) Indeed! Auch 2D Spiele zeigen hier das du was kannst und sollten nicht unterschätzt werden.

2) Auch hier: Etwas das halt einfach über Pong und Konsorten hinaus geht.

4) Wie schon gesagt kommt es hier ganz darauf an was du überhaupt machen willst. Willst du Spiele machen oder Game Engines/Frameworks? Willst du speziell die Effekte machen? Die Spiellogik?

4

30.01.2011, 16:57


1) Kann man heute, wo man fast nur noch 3d-Spiele kaufen kann, überhaupt noch mit einem 2d-Spiel im Portfolio punkten?
(das Spiel wäre dann natürlich komplexer als ein Pong, eher ein Sidescroller, Platformer o.ä.)

Wer sagt, dass man fast nur noch 3D Spiele kaufen kann? EA, Ubisoft und Konsorten sind nicht das Maß aller Dinge. ;)
Es sind noch mehr als genug 2D Titel im Handel erhältlich. Hauptsächlich Indie-/Casualgames, aber auch die werden verkauft.

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5

30.01.2011, 17:14

2D Spiele boomen wieder, hauptsächlich im Indie/Casual-Bereich. Die sind nicht tot zu bekommen.

NachoMan

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6

30.01.2011, 17:26

einige spiele kann man eben nicht in 3d umsetzen. andere spiele nicht in 2d. zu denken 2d spiele würden aussterben ist wie sich die beine abzuhacken wenn man ein auto hat. man muss ja nirgens mehr hin laufen ;)
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7

30.01.2011, 17:31

Eigentlich ist es recht egal, was du machst, Hauptsache du zeigst damit, dass du programmieren kannst. Toll ist natürlich, wenn jeder sieht, dass du aktuelle und gefragte Technologien bereits beherrschst. Aber wer OpenGL gut kann, weiß auch, wie Direct3D funktioniert, von daher geht es wohl nicht um eine konkrete Lib sondern eher um einen Bereich. Wenn du super Netzwerkcode schreiben kannst, kann das Spiel dazu grottenhässlich und unspaßig sein, solange du damit überzeugend vermitteln kannst, dass der Netzwerkcode super ist, wird das potentielle Arbeitgeber freuen.
Achja, ich könnte mir vorstellen, dass Teamwork auch gerne gesehen wird, also Mitarbeit an größeren Projekten.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Lares

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8

30.01.2011, 19:18

Ich wollte mich eh auf Gameplay spezialisieren, d.h. wenn möglich mit der entsprechenden Engine des Hauses arbeiten.
Hab für mich einfach festgestellt, dass mir das mehr Spaß macht als eine Engine zu programmieren :D
Wegen der Sache mit 2d-Spielen im Casual-Bereich: Ich persönlich möchte schon in erster Linie "traditionelle" Spiele
(genrebezogen also Strategie,RPG,... und für den PC in erster Linie) entwickeln, deswegen habe ich jetzt die Casualgames nicht in Betracht gezogen.

Aber gut wenn ihr euch alle einig seid, dann bin ich beruhigt^^

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9

30.01.2011, 19:40

Richte dich nicht danach wie gut dein Portfolio aussieht, das füllt sich mit der Zeit. Mach' auf jedenfall das, was dir am meisten Spaß bereitet.

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