Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

25.12.2010, 12:11

Java funktioniert nicht richtig

Hallo alle zusammen und frohe Weihnachten,
ich habe ein Problem. Und zwar habe ich bei meinen neuem Laptop java installiert. Aber wenn ich manche .jar Dateien starten will, öffnet sich die console und ist sofort wieder weg, so schnell, dass ich eigentlich nicht lesen kann, was da drinnen steht. Jetzt habe ich mal versucht, einen screenshot vom Desktop zu erstellen, während die console noch offen ist.
Bild

Manche java datein funktionieren, z.B. kann ich Spiele mit Java spielen. Aber wenn ich keine .exe sondern direkt java dateien starte, kommt dieser Fehler.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

BLU3 L30PARD

Treue Seele

Beiträge: 336

Wohnort: Hoch oben im Norden Schleswig Holsteins

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

2

25.12.2010, 12:29

Das problem gibt's mit vielen Consolen Programmen.
Du must das Programm per CMD öffnen.
z.B.

Quellcode

1
java -jar pfad/zur/datei.jar

K.A. warum Windows das so macht, dass es die Konsole immer wieder schließt ...

//Edit: Oooops! Hab den Screen nicht angesehen :D
Dein Problem scheint zu sein, dass du keine richtige ausführbare .jar Datei hast, bzw. du hast keine main - Klasse
bestimmt. Womit hast du denn die .jar Datei erstellt?

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

3

25.12.2010, 13:25

K.A. warum Windows das so macht, dass es die Konsole immer wieder schließt ...

Ganz einfach: Weil das Programm beendet, und wenn das Programm beendet warum sollte dann sein Fenster offen bleiben, das wär doch dumm!?

4

25.12.2010, 13:42

Das Problem hat hier grade nichts mit Programmieren zu tun, auch wenn es den Anschein erweckt^^
Ich kann generell keine Java anwendungen starten die ich mir runterlade. Sei es wie auf dem Screen ein Skin Editor für ein Game, bzw. ein Spiel selber (kennt einer Robocode das Programmierspiel? Das funktioniert leider auch nicht). Immer kommt der selbe Fehler.

5

25.12.2010, 13:47

Wie dir die Fehlermeldung schon verrät findet dein Java-Programm einfach den Einstiegspunkt, d.h. die Main-Klasse nicht. Die muss natürlich beim Erstellen angegeben sein. Danach kannst du die Eingabeaufforderung von Windows öffnen (cmd.exe) und die erstellte .jar Datei wie schon von BLU3 L30PARD beschrieben starten.

Gruß
SaRu_

DasBlub

Alter Hase

Beiträge: 802

Wohnort: Schweiz

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

6

27.12.2010, 19:27

geh doch mal auf die seite: http://www.java.com/en/download/help/testvm.xml

die ist von java und zeigt dir deine aktuelle version an. wenn die funktioniert, liegt das problem nicht an java ;)

7

27.12.2010, 23:02

Also ich habe die neuste Java Version. Aber ich schaffe es immer noch nicht, diese Programme zum Laufen zu bringen. Irgendwo in den weiten des Internets habe ich gelesen, dass es auch daran liegen könnte, dass ich einen Virus habe. Ich hab mal Spybot runtergeladen und durchlaufen lassen. Ein paar unwichtige Sachen hat er gefunden und die wurden enttfernt, aber das hat auch nichts genützt. Langsam spüre ich schon die Folgen vom Programmierentzug, da meine Java Programmier Plattform (Greenfoot) nicht läuft :/

foreach

Frischling

Beiträge: 87

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

8

28.12.2010, 17:25

Hast du überprüft ob die Classpath-Variable richtig gesetzt ist?

B.Tobi

Frischling

Beiträge: 4

Wohnort: Dortmund

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

9

29.12.2010, 21:30

Öffne das .jar-Archiv mal mit z.B Winrar oder 7Zip und suche nach eine Datei namens "Manifest".
Lässt sich diese Datei nicht finden, ist es völlig normal, dass die Main-Klasse nicht gefunden werden kann.
Ist jedoch die Manifest-Datei vorhanden, dann öffne die Eingabeaufforderung und tipp Folgendes ein:

Quellcode

1
echo %CLASSPATH%

Erscheint als Rückmeldung ein simples "%CLASSPATH%", so ist die Variable nicht gesetzt.
http://download.oracle.com/javase/1.3/do…/classpath.html

10

30.12.2010, 13:55

Also die "Manifest" Datei habe ich gefunden, und wenn ich "echo %CLASSPATH%" eingebe zeigt der mir den Ordner an, wo sie drinn steckt. Ich verstehe nicht wieso des nicht funktionieren will.
Aber danke trozdem.

Edit: Bei manchen Java Programmen kommt die Fehlermeldung "No (suitable) Java JDKs were found."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jay232« (30.12.2010, 14:05)


Werbeanzeige