Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

hanse

Alter Hase

  • »hanse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 472

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

31

24.12.2010, 17:02

Zitat

§\infty\notin\mathbb{N}§


Ist das so? Ich weiß es wirklich nicht. Aber damit steht und fällt halt deine Argumentation.

§\infty§ ist ja quasi nur ein Symbol (das an verschiedenen Stellen eingesetzt wird). Wie die alle zusammen hängen weiß ich nicht. Für die exakte Definition: http://de.wikipedia.org/wiki/Natürliche_Zahlen#Peano-Axiome . Damit steht und fällt auch der Folgenbegriff, weil was soll das Element nach §a_{\infty}§ sein.

Zitat


Ich versuche dir das mit dem Münzwurf nochmal zu verdeutlichen.

Jeder der Weihnachtsmänner habe a priori eine Münze geworfen, das Ergebnis jedoch nicht selbst beobachtet. Wir sind uns wohl hoffentlich einig, dass es selbst wenn sonst alle Information der Welt vorliegt ein unbeobachteter Wurf einer fairen Münze nicht vorhergesagt werden kann. Egal für welche Strategie sich der Weinachtsmann entscheidet um seine Hutfarbe zu bestimmen, die Irrtumswahrscheinlichkeit wird immer positiv sein.

Wenn ich unendlich oft etwas tue was positive Irrtumswahrscheinlichkeit hat, irre ich mich unendlich oft.

Du kannst jetzt schmollen oder du schreibst eine nette Email an den betreffenden Prof und bittest ihn zu erklären wo mein Denkfehler liegt. Denn es geht mir weniger ums recht haben als darum wo genau der Fehler denn liegt.

Ich finde das jetzt selber interessant, werde aber heute keine Zeit mehr finden darüber nach zu denken. Ich glaube das ist auch genau das, was die Überlegung so wider intuitiv macht.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

32

25.12.2010, 08:57

Ich sehe das genau wie Mastermind.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Ähnliche Themen