Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Mastermind

unregistriert

11

23.12.2010, 18:54

Ich bitte dich Nox. Es können theoretisch alle unendlich vielen Personen hinter der eigenen Person die "Unnterzahlfarbe" haben. Damit wäre das dann die "Überzahlfarbe". Sofern das bei unendlich vielen überhaupt Sinn ergibt... ähm nein, tut es nicht.

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

12

23.12.2010, 19:43

Nein könnten sie nicht, da es ja unendlcih viele sind und daher sich der mittelwert einstellen "muss". Lokalbetrachtet auf endlich viele hast du natürlich recht.
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

Mastermind

unregistriert

13

23.12.2010, 19:48

Ok, es könnten genau soviele sein dass sich die betrachtung umdreht.

hanse

Alter Hase

  • »hanse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 472

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

14

23.12.2010, 20:25

Aber den gesuchten Mittelwert kennst du ja nicht, ohne alle Hüte zu kennen.

babelfish

Alter Hase

Beiträge: 1 222

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

15

23.12.2010, 20:49

Nicht mathematisch betrachtet (weil ich bei der Aufgabenstellung schon Mühe habe) sage ich mal ja, nämlich 0.

Da es unendlich viele Weihnachtsmänner sind, hat man sicherlich immer einen hinter sich und einen vor sich.
Seine eigene Mütze, und die des Weihnachtsmannes hinter einem sieht man ja nicht, aber man kann schauen was der nächste an hat.
Legen alle bevor sie den Tip abgeben müssen ihre Hand auf die Schulter des nächsten Weihnachtsmannes, weiss dieser welche Mütze er aufhat.

Sie könnten z.B. festlegen dass es eine rote Mütze ist wenn die Hand auf der linken Schulter liegt, und blau wenn sie auf der rechten liegt.

Theorie 2:
Ja, und auch 0, denn alle Mützen sind rot. Weihnachtsmänner mit blauen Mützen gibt es einfach nicht :D

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

16

23.12.2010, 21:11

Da es unendlich viele Weihnachtsmänner sind, hat man sicherlich immer einen hinter sich und einen vor sich.

Diese Annahme ist falsch.
Es gibt unendlich viele natürliche Zahlen, aber es dennoch hat nicht jede Zahl einen "Vorgänger" (also eine Zahl die kleiner ist).

BurningWave

Alter Hase

Beiträge: 1 106

Wohnort: Filderstadt/Konstanz

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

17

23.12.2010, 21:18

Theorie 2:
Ja, und auch 0, denn alle Mützen sind rot. Weihnachtsmänner mit blauen Mützen gibt es einfach nicht


Stimmt leider nicht. Ich hab erst letztens erfahren, dass sie ursprünglich (ka, wie lange das genau her ist) blaue Mützen und Mäntel hatten. Die Cola-Werbung soll maßgeblich dazu beigetragen haben, dass die Weihnachtsmänner rot wurden. Wie geanu das mit Cola stimmt weiß ich aber auch nicht. Ich habe gerade noch das hier gefunden: http://www.cosmiq.de/qa/show/65689/Stimm…r-rot-geworden/

Vielleicht brauchen sie auch nur ein bisschen Glück, mit einer Wahrscheinlichkeit von 0.5^n hat eh jeder Recht.

idontknow

unregistriert

18

23.12.2010, 21:28

Stimmt schon, Cola hat den halt mit ihren Farben in Rot und Weiß angepinselt und damit geworben. Afaik wurde der Weinachtsmann auch erst dadurch so extrem bekannt [/OT]

Mastermind

unregistriert

19

23.12.2010, 21:53

Jetzt lös schon auf.

hanse

Alter Hase

  • »hanse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 472

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

20

23.12.2010, 22:50

Wir können "zwei Folgen unterscheiden sich nur an endlich vielen Stellen" ist eine Äquivalenzrelation auf der Menge aller Hutfolgen, dann kennt jeder Weihnachtsmann die Äquivalenzklasse der gesuchten Hutfolge (das w) (weil er ja nur endlich viele Hüte nicht kennt). Laut Auswahlaxiom gibt es nun eine Funktion die aus der Äquivalenzklasse eine Folge auswählt. Die Weihnachtsmänner raten dann einfach diese Folge, die sich von der richtigen nur an endlich vielen Stellen unterscheidet.

Werbeanzeige

Ähnliche Themen