Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

19.12.2010, 13:48

Der Anfang vom Spiel

Hallo,


ich habe eine frage und zwar bin ich neu in c++ und möchte es lernen ... so nun hatte ich vor ein kleines 2d spiel wie super mario zu machen... nur mir fehlt das wissen wie man sowas anfängt....

es würde für denn anfang reichen zu wissen wie man einen hintergrund macht der sich mit demm spieler bewegt...

also ein Mänchen und ein Background

Das man das mänchen mit denn pfeil tasten bewegen kann

hoch = springen
links = zurück gehen
rechts = nach vorne gehen


Danke schonmal

2

19.12.2010, 14:07

Du wirst wohl ersteinmal länger C++ lernen müssen, und das in der Konsole, daran führt kein Weg vorbei ;)

CBenni::O

1x Contest-Sieger

Beiträge: 1 145

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

3

19.12.2010, 14:08

Du must erstmal die Sprache lernen.
Dann kannst du dich mit den allgemeinen Mechanismen auseinander setzen (Nachichtenschleife,...) und dir eine Grafik-Lib (am besten SFML) aufwählen.
Dann gilt es Sprites zu zeichnen und Tastatureingaben abfragen.

Aber du musst die Sprache wirklich BEHERRSCHEN, damit du soweit kommst. Ein paar Programme in der Konsole (Zahlenraten etc.) wären für dich erstmal der Anfang.
Dazu gibt es aber genug Threads hier im Forum. Aber dein Ziel Super Mario wirst du erst einmal ein bis zwei jahre zurückstecken.

mfg CBenni::O
Ein Mitglied der VEGeiCoUndGraSonMaWiGeS Bewegung.
42!
Aufräumen kann jeder, nur das Genie überblickt das Chaos!
Metal will never die!
1. Sppro Gamecontest - mein Beitrag

4

19.12.2010, 14:08

Uhm, welche Erfahrungen hast Du denn bisher mit C++? Kannst Du alle Grundlagen? Schleifen, Abfragen, Klassen (bzw. Objektorientierung) und so weiter? Wenn Du bisher noch gar kein 2D-Spiel entwickelt hast, würde ich erstmal vorschlagen, dass Du etwas leichteres probierst als ein Jump'n'Run. Pong, Tetris oder vielleicht auch Asteroids wären da sicher viel mehr geeignet - aber wie gesagt, es wäre gut, zu wisse, was Du kannst.

Für das Spiel selbst würde ich dann bei C++ die SFML empfehlen. Die Welt kannst Du dann ganz normal aufbauen und über sf::View die Kamera erstellen und kontrollieren (sprich nach rechts scrollen). Der Spieler ist dann einfach ein Sprite, welches nach unten gedrückt wird (Gravitation) und über Springen kannst du die Geschwindigkeit (nach oben) dann so erhöhen, dass er schneller wird und dann wieder fällt. Für 'nach rechts laufen' musst Du dann einfach die Position (x) des Spielers erhöhen.

EDIT: Ich hab' war "bin neu in C++" gelesen, aber "möchte es lernen" nicht. Dann würde ich Dir auch ausdrücklich empfehlen erstmal die Sprache zu lernen (Konsole) und dich danach erst mit Grafikprogrammierung auseinanderzusetzen. Ein schönes Buch für den Anfang: C++ für Spieleprogrammierer

5

19.12.2010, 14:35

Danke an euch....


das nur dem Sprite ist interessant... Werde mir auch ein buch zulegen und es lernen


Danke

Dark Fly

Treue Seele

Beiträge: 163

Wohnort: Bielefeld

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

6

20.12.2010, 22:07

Denk dran, nicht lernen...
Auswendig wissen ist keine Kunst und Programmieren wäre dann nicht schwer.
Auf das eigentliche Verständnis kommt es an...
MfG Dark Fly

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
int *i;                     // Erstelle Zeiger
while(true)                 // führe Schleife immer aus
{new (int) = i;}            // allokiere frischen Speicher
                            // warte auf unendliche Langsamkeit....

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

7

21.12.2010, 14:38

Zitat

Unter Lernen versteht man den absichtlichen (intentionales Lernen) und den beiläufigen (inzidentelles und implizites Lernen), individuellen oder kollektiven Erwerb von geistigen, körperlichen, sozialen Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten.

Quelle: wikipedia
das heißt also nicht, dass man unbedingt etwas auswendig lernt.

wie würdest du es denn bezeichnen wenn man programmieren "lernt"?
ausserdem muss man sehr wohl auswendig lernen. dabei denk ich vorallem an die vielen syntaxeigenheiten von c++, die man selbst nach 1-2 jahren noch nicht alle drauf hat. wobei das wohl noch der einfachere teil ist.^^
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Dark Fly

Treue Seele

Beiträge: 163

Wohnort: Bielefeld

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

8

21.12.2010, 17:42

Besserwisser *hust*
ok du hast recht, aber ich hoffe du weißt auch, was ich meine...
MfG Dark Fly

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
int *i;                     // Erstelle Zeiger
while(true)                 // führe Schleife immer aus
{new (int) = i;}            // allokiere frischen Speicher
                            // warte auf unendliche Langsamkeit....

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

9

21.12.2010, 17:45

ist es besserwisserisch wenn man einen besserwisser berichtigt?^^
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

10

21.12.2010, 18:53

ja^^
Metal ist keine Musik sondern eine Religion.

Werbeanzeige

Ähnliche Themen