Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Toa

Alter Hase

Beiträge: 944

Beruf: Research associate

  • Private Nachricht senden

11

23.12.2010, 13:02

Denk dran, nicht lernen...
Auswendig wissen ist keine Kunst und Programmieren wäre dann nicht schwer.
Auf das eigentliche Verständnis kommt es an...
Der Schritt von begreifen zu verstehen ist oft enorm. Merke ich an der Uni regelmäßig^^
"Das ist ein Minkovski Raum, manche Menschen nennen ihn auch Weltraum" Prof. Dr. Jürgen Wambach, Theoretische Physik, TU Darmstadt | Meine Homepage

12

24.12.2010, 15:51

Gestern über die Seite gestolpert und vielleicht ist ja was für dich dabei:
http://www.games-net.de/books.php

Verweise aber auch auf die Buchempfehlung am rechten Rand ;-)
„lean over the bowl and then take a dive all of you are dead. i am alive“

Dark Fly

Treue Seele

Beiträge: 163

Wohnort: Bielefeld

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

13

25.12.2010, 10:45

Zitat

ERROR 404
Page not found
MfG Dark Fly

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
int *i;                     // Erstelle Zeiger
while(true)                 // führe Schleife immer aus
{new (int) = i;}            // allokiere frischen Speicher
                            // warte auf unendliche Langsamkeit....

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

14

26.12.2010, 00:01

Das ist wirklich fies. Ich habe die Seite gestern auch noch aufrufen können. Jetzt ist sie anscheinend weg ;)

15

03.01.2011, 10:13

Das ist wirklich fies. Ich habe die Seite gestern auch noch aufrufen können. Jetzt ist sie anscheinend weg ;)
Ja, die ging wirklich noch :-(

Also ich hab C++ für Spieleprogrammierer bis zu den Weiteren Themen durchgemacht aber ab Singletones wurde es komisch.
(Zusätzlich programmiere ich in C bei uns an der Schule)
Jetzt hab ich mir Spieleprogrammierung (DAS bhv TASCHENBUCH) von Lennart Steinke gegönnt.
Darin wird ganz genau auf Spiele eingegangen, z.B. auf den ersten Seiten wie man eine Idee entwickelt, welche Spielertypen es gibt und was sie anspricht, welche Spieletypen es gibt, wie die eigene Charakterentwicklung aussehen sollte usw. Dann gibt es die Einführung in C und C++, was man allerdings nicht ganz als Einführung sehen kann, denn ohne das Wissen aus C++ für Spieleprogrammierer würde ich ziemlich ratlos dahängen, weil bis jetzt Themen wie Arrays, Zeiger und Vererbung von Klassen nur schnell angesprochen werden. Noch bin ich im Coding-Abschnitt nicht ganz durch, vielleicht kommt auch noch etwas ganz unverständliches aber immerhin kann ich das dank Vorwissen evtl. besser nachvollziehen. Im späteren Teil des Buchs soll es dann auch um Sprites gehen.

Also erstmal C++ für Spieleprogrammierer um C++ zu verstehen und dann evtl. ein Buch, das mehr auf Spiele eingeht und Grundwissen in C/C++ schon voraussetzt. Denn in einem Coding-Lehrbuch ist meiner Meinung nach natürlich weniger Platz für eigentliche Themen der Spieleentwicklung.
„lean over the bowl and then take a dive all of you are dead. i am alive“

16

03.01.2011, 10:32

mMn ist gerade dieser "Coding - Inhalt" am Anfang wichtiger als "Spieleentwicklungs - Zeugs" über charakterentwicklung usw. , da man solche Sachen am Anfang nur schwer realisieren kann, und sich doch eher mit der Technik rumschlagen muss.

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

17

03.01.2011, 10:57

Um auf den Geschmack und schnell sichtbare Resultate zu bekommen, ist Python in Verbindung mit Pygame auch eine recht effektive Art, kleinere Jump'n Run Spiele zu programmieren;)
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

18

03.01.2011, 11:04

mMn ist gerade dieser "Coding - Inhalt" am Anfang wichtiger als "Spieleentwicklungs - Zeugs" über charakterentwicklung usw. , da man solche Sachen am Anfang nur schwer realisieren kann, und sich doch eher mit der Technik rumschlagen muss.
Ich weiß auch nicht ganz auf was der Coding-Teil abzielt, zum lernen viel zu kurz. Vielleicht soll es ein kurzer Überblick über das benötigte Wissen sein, das man für die Spieleentwicklung benötigt aber ausführlicher findet man das in anderen Büchern. Nur andere Bücher beziehen sich oft weniger auf reine Spieleprogrammierung, hier hat man evtl. dann mehr davon und weniger C++-Theorie.

Python ist natürlich auch ne Möglichkeit aber finde mal ein gutes Buch, meistens viel zu langweilig und in welchem wird sich mit Pygame befasst?
„lean over the bowl and then take a dive all of you are dead. i am alive“

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

19

03.01.2011, 11:08

Hab dir zwei ganz gute Dokus über die Sprache & Pygame geschickt. Wenn du Bücher willst:
das hier
vllt. auch das
& das
und ansonsten hier suchen
:)
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

20

03.01.2011, 13:04

Hab dir zwei ganz gute Dokus über die Sprache & Pygame geschickt.
Würde mich darüber evtl. auch freun ;-)
Hab zwar das Python3 Handbuch aber is halt irgendwie doch eher ein Werk zum nachschlagen.
„lean over the bowl and then take a dive all of you are dead. i am alive“

Werbeanzeige

Ähnliche Themen