Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

FalkT

Treue Seele

Beiträge: 125

Wohnort: AC

  • Private Nachricht senden

21

19.11.2010, 15:45

Ach das ist eh nur Voodoo, Onboard Soundkarten reichen vollkommen aus!
Das kommt auch auf Mainboard drauf an.
Man kann meistens die Spannungspitzen des Mainboards im Rauschen der Soundkarte hören.
Es gab sogar schon Krypto-Angriffe über das Rauschen einer Onboard-Soundkarte.

Ich dachte vor Jahren auch immer "ein Verstärker tut immer das gleiche", bis ich einen Onkyo Verstärker mit einem Klirrfaktor von 0,008% geschenkt bekommen habe.

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

22

19.11.2010, 16:30

Ich bin grad dabei von meiner Hifi Anlage weg zu gehen. Ist mir zu viel Aufwand und zu viel Kabel. Und ich habe kein sonderlich empfindliches Gehör, daher überflüssig.

Daher bin ich grad auch auf der Suche nach nem neuen Soundsystem, jedoch am liebsten reine Stereoboxen (oder 2.1) bis 100€. Also nichts sonderlich hochwertiges, aber die Ohren sollten mir nicht bluten ;)

Ich habe von nem Hifi Freak den Tipp bekommen nach Nahfeldmonitoren zu schauen und diese Boxen hier gefunden:

http://www.thomann.de/de/esi_near04_classic.htm

Was sagt ihr zu der Wahl?

zu den Onboard Karten:
Also wenn man mit richtig guten Monitoren Onboard Karten mit nem ordentlichen Verstärker vergleicht.. hört man (oder die meisten) den Unterschied. Aber wenn man den digitalen Ausgang nutzt ist das ja kein Problem.

Und auch sonst... nur weil man den Unterschied im direkten Vergleich hört, muss es einem im Alltag ja nicht stören.

Aber gerade im Hifi Bereich gibt es da auch ganz, ganz, ganz vieles was mehr mit Esoterik zu tun hat als mit Technik, daher wäre ich da immer etwas vorsichtig. Sonst würde niemand digital Kabel für mehrere 100 Euro kaufen weil die weniger Rauschen.

hanse

Alter Hase

Beiträge: 472

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

23

19.11.2010, 16:33

Verstärker != Soundkarte, das sind grundlegend verschiedene Dinge. Aber klar mag schon sein das es da besonders schlechte gibt, mir ist allerdings noch keine unter gekommen.

Deinen Voodoo Verstärker möchte ich auch sehen, zumindest derzeit finde ich finde ich auf deren Webseite bei den normalen Verstärkern nur Modelle mit Klirrfaktor 0.08%. (bei 1W und 1kHz)

@MCP: bei welchen Onboard Soundkarten? Welche Belege?
@Sylence: jo das kenn ich, kommt aber ein bisschen auf die Musik an. Ich hab deshalb vorsorglich alles als FLAC gerippt ;)

24

19.11.2010, 18:26

'Ne gescheite Soundkarte hat nichts mit voodoo zu tun. Hab hier den direkten Vergleich.
AC97 standard onboard sound und X-fi. Angeschlossen an Teufel Concept C 200.
Der Unterschied ist eindeutig hörbar, in keinster Weise subtil.

Besitze die Xtreme Music, die es damals für 50€ gab. Scheint aber nicht mehr verfügbar zu sein.

FalkT

Treue Seele

Beiträge: 125

Wohnort: AC

  • Private Nachricht senden

25

19.11.2010, 23:15

Deinen Voodoo Verstärker möchte ich auch sehen, zumindest derzeit finde ich finde ich auf deren Webseite bei den normalen Verstärkern nur Modelle mit Klirrfaktor 0.08%. (bei 1W und 1kHz)
http://hifi-leipzig.de/shop/product_info…0a9c2f24078e672

MCP

Alter Hase

Beiträge: 513

Wohnort: Paderborn

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

26

19.11.2010, 23:50

Die Onkyo Dinger sind schon Klasse! Die mit Vollspektrum Boxen. Ein Kumpel hat das. Den Subwoofer hat er abgestöpdelt da bei dem 7.1 System so schon genug Rums dahinter steckt. Filme sind da immer wieder ein Erlebnis... :D

@hanse: Schau Dir einfach mal Vergleiche von Soundkarten und Onboard Karten an.

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

27

20.11.2010, 07:48

Es hat schon seinen Grund warum die meisten Hersteller nicht weit unter 0,5% Klirrfaktor gehen. Man kann es einfach nicht hören.

Zitat von »Wikipedia«

Das menschliche Gehör ist, in Abhängigkeit von der Frequenz, für Verzerrungen (Klirr) empfindlich. 5 % Klirrfaktor im Bassbereich sind meistens nicht wahrnehmbar. Im Präsenz- bzw. Brillianzbereich (1 bis 4 kHz), wo das Gehör am empfindlichsten ist, können unter bestimmten Bedingungen Verzerrungen auch noch unter 0,5 % hörbar sein.
Die Hörbarkeit von Klirr in der elektroakustischen Übertragung (Hifi) hängt jedoch auch stark von der Beschaffenheit des Nutzsignales (Musik, Sprache) und dessen Spektrum ab. Mehrere sinusähnliche Klänge gelten als am empfindlichsten gegen Klirr. Etwa beim Zusammenspiel mehrerer Flöten kann Klirr schon ab 0,5 % gehört werden, da hier sehr obertonarme Klänge vorliegen. Bei Sprache oder anderen spektral „dichten“ Klängen und Geräuschen, wie beispielsweise Schlagzeug, ist Klirr erst bei deutlich größeren Klirrfaktoren hörbar.


Die Sache ist, dass man es vermutlich dennoch hören wird wenn man einen Verstärker mit geringerem Klirrfaktor vor sich hat, da das Gehirn da sehr viel dazu dichten kann wenn es von der "besseren Qualität" weiß.
Das lustige ist: Selbst wenn man darüber aufgeklärt wird, man wird den Unterschied immer noch hören können. Unser Gehör ist halt alles andere als objektiv, und erst bei nem Blindtest wird man keinen Qualitätsverbesserung von 0,1% Klirrfaktor zu 0.08 oder gar 0.008 hören können.

Das trifft auf sehr, sehr viele Kennwerte gerade im HiFi Bereich zu. Es ist halt ab einer gewissen Qualitätsklasse mehr Voodoo als alles andere.

Werbeanzeige