Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Razer

Frischling

  • »Razer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Wohnort: Bayern

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

12.11.2010, 20:21

XNA und Indie Games für Windows?

Hallo,
weiß man eigentlich schon was davon? Momentan ist es ja dämlichster Weise so, dass man nur
für Xbox und Phone Indie Games entwickeln und auf "App Hub" veröffentlichen kann.

In 3 Tagen soll der neue Games for Windows Marktplatz kommen, leider wohl auch nicht mit Indie Games.
Es wäre echt mal interessant, wann und ob das kommen soll, denn es lohnt sich bestimmt genauso
Indie Games für Windows zu verkaufen wie auch bei der Xbox.

MfG
R

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2

13.11.2010, 10:29

Kann man auf Windows soweit ich weiß mit XNA schon völlig unabhängig vom Marketplace.
Dann muss man jedoch das hosten und vermarkten selbst übernehmen, oder bei größeren Projekten eventuell Steam verwenden. Dort gibt es schon sehr viele gute Indie Spiele.

Razer

Frischling

  • »Razer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Wohnort: Bayern

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

3

13.11.2010, 12:44

Darum geht´s ja. Das Vermarkten, Veröffentlichen usw. von Indiegames ist auch ein großer Aufwand.

Und beim Windows Market kann man das Geniesen, dass mans nur hochlädt, andere es dann kostenlos testen
und man es dann ggf. nur noch freigeben muss und dann einfach verdient.
Das Spiel wird von Abertausenden gesehen und runtergeladen.

Diese Services könnte man dann nicht geniesen. Man bräuchte eigene Tester, muss alles selbst machen und
die Anzahl an Spieler die das Sehen ist vielleicht niedriger, je nach Plattform.

Und Steam weiß ich nicht ob es erlaubt XNA Indies zu veröffentlichen, jedoch ist bei Steam ein gewisses Mindestpotenial
erforderlich, sprich man kommt da nicht mit jedem Minigame rauf.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

4

13.11.2010, 12:55

Es gibt übrigens Wörterbücher für gängige Browser, Razer.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

5

13.11.2010, 13:14

Es gibt übrigens Wörterbücher für gängige Browser, Razer.

Leider gibt es noch nichts Vergleichbares für überhebliches, besserwisserisches Geschreibsel... :(
fka tm

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

6

13.11.2010, 14:20

Darum geht´s ja. Das Vermarkten, Veröffentlichen usw. von Indiegames ist auch ein großer Aufwand.

Jupp das ist ein großer Aufwand, aber kann auch unheimlich viel Spaß machen. Immerhin gehts darum dein selbst geschaffenes Spiel an den Mann zu bringen.
Und wenn man es gut macht wird man damit wesentlich erfolgreicher sein als mit "Einfach nur zum Marketplace hochladen".

Etwas anderes: Warum nicht für Xbox und PC entwickeln? XNA macht das ganze ja sehr einfach.

Razer

Frischling

  • »Razer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Wohnort: Bayern

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

7

13.11.2010, 14:44

Unser momentanes Projekt wird nicht für Xbox entwickelt, da es dort
bestimmt nicht viel Spaß machen würde, zumal man ne Tastatur und Maus bräuchte (falls die Xbox damit kompatibel ist - hab selber keine).

Naja, warscheinlich kommen wir nicht drum rum, hät mich aber interessiert ob da Seitens MS schon was rausgekommen ist.

Inzwischen bekommt man Indiegames ja schon angenehm vertrieben, ich denke das wird dann auch kein Problem sein ...

Werbeanzeige