Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

11

15.09.2010, 20:10


Unser Gehirn schreit dann natürlich sofort und sie bleiben uns lang im Kopf hängen. Ich finde das ist auch keine Wahrnehmungsstörung, solche Sachen sind nun mal selten und was besonderes, auch wenn sie "nur" Zufall sind.

Wohl auch weil unser Gehirn sich so etwas sofort merkt bzw. weil es uns direkt einfällt wie unwahrscheinlich dieser Zufall war, sind diese Ereignisse für uns was besonderes und wir denken deswegen sooft darüber nach und versuchen sie uns zu erklären. Also sind diese Ereignisse eigentlich überhaupt nichts besonderes wenn man die Vielfalt an Möglichkeiten an einem Tag sieht, aber da sie uns direkt ins Auge springen wiederum schon, also Selbstbetrug wenn man so will. ^^

@Architekt: schau dir mal http://de.wikipedia.org/wiki/Selbsterfüllende_Prophezeiung an, das ist verwand mit dem von dir beschriebenen Effekt.

Danke, das werd' ich mir mal ansehen. Ich stehe solchen Themen zwar argwöhnisch gegenüber, finde sie aber dennoch sehr interessant :)
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

hanse

Alter Hase

Beiträge: 472

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

12

15.09.2010, 20:53

Ich finde ein Ereigniss ist dann besonders, wenn es relativ selten eintritt (wo diese Schwelle liegt ist natürlich wieder von Ereigniss zu Ereigniss unterschiedlich) und ich glaube das ist hier auf jeden Fall gegeben. Was es imho nicht ist:
  • Irgend ne Form von Phänomen s.h. das ist nicht eingetretten weil er besonders an den Menschen gedacht hat, oder weil irgendwelche tollen Schwingunen in der Luft waren, oder oder oder (die Esoterikbranche kennt da 100 001 Sachen ;))
  • So wahnsinnig unwahrscheinlich (wegen den großen Zahlen), ich schätze jedem Menschen passiert das so 2-3mal im Jahr, wenn man das auf die Bevölkerung umlegt passiert das dann quasi ständig ;)

TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

13

15.09.2010, 21:03

wenn jeder jeden Tag an eine Person denkt, dann wird umgedreht auch jeden Tag an jede Person gedacht


An jemanden denken ist keine injektive Funktion. ;)
Es geht um eine statistische Betrachtung. Klar gibts Leute, an die wird oefter gedacht, an andere weniger oft. Das hat fuer de Gesamtstatistik aber letzendlich keinen Einfluss, denk mal dreuber nach... :-p

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

14

15.09.2010, 21:21

Es geht um eine statistische Betrachtung. Klar gibts Leute, an die wird oefter gedacht, an andere weniger oft. Das hat fuer de Gesamtstatistik aber letzendlich keinen Einfluss, denk mal dreuber nach... :-p

Ich denke schon, dass deine grundsätzliche Behauptung hinkommen kann. Deine Folgerung ist einfach falsch. ;)

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

15

15.09.2010, 22:11

Ist Euch auch schon sowas passiert oder haltet ihr solche Zufälle nur für Quatsch?


Nur weil es sehr, sehr unwahrscheinlich ist heißt das ja nicht, dass es nicht passieren kann :)

Ein Freund von hat nach dem Abitur im Urlaub eine Tour durch New York gemacht. Und zufälligerweise am Times Square (der ja nun auch nicht klein ist ;)) Schulkameraden getroffen von denen er nicht wusste, dass sie in Amerika sind.

babelfish

Alter Hase

Beiträge: 1 222

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

16

15.09.2010, 23:55

New York (und damit auch der Times Square) sind halt beliebte Zielorte.

Ich habe in den Ferien auch einmal eine Schulkollegin an einem gewöhnlichen Strand in Süditalien getroffen. Wir haben unser Schirm direkt neben ihrem eingepflanzt, gesehen hab ich sie aber erst später als sie aus dem Wasser kam. Egal wie es statistisch steht, ist doch immer wieder schön wenn solche Sachen passieren :D

17

16.09.2010, 00:13

solcher dinge sind weniger zufällig als man denkt. Die Wahrscheinlichkeit ist sogar ziemlich hoch das solche Sachen passieren.
Wie schon ein Vorredner sagte ist die Lösung ja die Tatsache, dass gerade eben unglaubliche viele Dinge NICHT passieren.
Die hunderte von Möglichkeiten an denen dein Bekannter gestern oder in einer Woche da war ,oder doch über Nürnberg gefahren ist hast du ja nie mitbekommen.

Zur Chaostheorie: Ich habe sie (oder was man dafür halten will) immer so begriffen:
Wenn man versucht ein System durch Näherungslösungen zu beschreiben muss man verdammt gut aufpassen das man scharfe Eingaben macht.
Wenn man sich bei einem Wert verhaut (der sprichwörtliche Schmetterling, oder die Berechnung sehr grob ist , kann es passieren das man von einer Lösungsfunktion in einer andere der gleichen Schar "rutscht". Das kann später enorme Auswirkungen auf das Ergebnis haben.

Der Witz an dem Schmetterling und dem Sturm ist also eher der, dass es nie einen Sturm gab, obwohl der Computer es behauptet.

Der Informatiker sollte daran lernen das man solch komplexe Systeme eben nicht berechnen kann. Das was die Wetterforscher machen ist besseres Kaffesatzlesen.
Die Softwaresysteme der Hochfinanz kommen einer Glaskugel gleich.
Das ist jetzt natürlich ungerecht, in kleinem (zeit)rahmen sind sie schon sehr genau, allerdings kann ich dir auch sagen das es schneien wird wenn gestern -3 Grad waren und in Gegenwindrichtung eine große dunkle Wolke auf uns zukommt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jaegerfeld« (16.09.2010, 00:29)


KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

18

16.09.2010, 00:46

@Jaegerfeld:
Das stimmt aber nicht so ganz - man kann schon von hohen Wahrscheinlichkeiten ausgehen. Und die 100%ige Aussage gibt es auch nicht.
Da spielen Erfahrungen etc. auch noch eine Rolle, und natürlich eigene Beeinflussung.

Und ob berechenbar, logisch oder nicht - hier tritt die typische Mathematikerkrankheit auf:
Es ist etwas Unglaubliches passiert und alles worüber ihr nachdenken könnt ist zu erklären wieso es nicht unglaublich ist. Doofies :P
Find ich schade, denn ich hab mich für Crush gefreut - ich kenne solchen Situationen auch ^^(aber im kleinerem Maße)

Manchmal sollte man einfach sagen können:
"Lol, wtf? Wie cool!" .. Und fertig xD Darüber nachdenken und Analysen aufstellen kann man hinterher immer noch ^^
WIP Website: kevinheese.de

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

19

16.09.2010, 01:12

Es ist etwas Unglaubliches passiert

Darum ging es ja gerade. Daran ist eigentlich nichts unglaublich. Unglaublich ist es, wenn ihm so etwas täglich passiert.

Find ich schade, denn ich hab mich für Crush gefreut

Das kann man ja immer noch tun. :) - Auch wenn es in dem Sinne nichts "unglaubliches" ist, ist es doch völlig unerwartet und das macht es ja aus.

@Topic:
Also bei mir passiert das vor allem bei Leuten, die ich kenne und dass ich erfahre, dass sich völlig getrennte "Kreise" von mir irgendwo treffen.
Erst gerade letztens ist es passiert, dass ich in einem (deutschen) Forum den Freund einer bekannten kennen gelernt habe.
Unerwartet aber nicht unwahrscheinlich.

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

20

16.09.2010, 10:46


Manchmal sollte man einfach sagen können:
"Lol, wtf? Wie cool!"

Ich werde niemals "Lol" sagen ;)
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

Werbeanzeige

Ähnliche Themen