Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

21

16.09.2010, 11:01


Manchmal sollte man einfach sagen können:
"Lol, wtf? Wie cool!"

Ich werde niemals "Lol" sagen ;)

Aber wtf?;)
WIP Website: kevinheese.de

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

22

16.09.2010, 12:28


Manchmal sollte man einfach sagen können:
"Lol, wtf? Wie cool!"

Ich werde niemals "Lol" sagen ;)

Aber wtf?;)

Also "what the fuck" sage ich verdammt oft :D

hanse

Alter Hase

Beiträge: 472

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

23

16.09.2010, 16:43


Der Informatiker sollte daran lernen das man solch komplexe Systeme eben nicht berechnen kann.

Als erstes sollten sie lernen, dass es noch andere Methoden zum ausrechnen gibt, als das numerische Nähern. (Wobei leider häufig keine andere Wahl bleibt)

Noch n Hinweis: ob uns etwas als besonders erscheint hat gar nichts mit der Wahrscheinlichkeit zu tun. Angenommen du hast ne Box mit nem Button drauf und bei jedem mal drücken leuchten ne rote oder grüne Lampe auf. Du drückst nun hundertmal drauf und immer leuchtet die grüne Lampe auf, beim 101. mal leuchtet aber die Rote. Das erscheint dir offensichtlich als etwas besonderes, in Wirklichkeit aber hat die Box immer nur laplace gewürfelt, also mit einer Wahrscheinlichkeit von 1/2 zwischen den zwei Möglichkeiten zufällig aus gewählt.
Was ist passiert?
Zuerst mal müssen wir sehen, dass jeder der 2^101 möglichen Abfolgen gleich wahrscheinlich ist. (mit einer Wahrscheinlichkeit von 1/2^101)
Das weiß unser Gehirn aber nicht, also versucht es Muster zu suchen (darin sind wir ziemlich gut). Nichts anderes machen wir ständig im normalen Leben, weil wir einfach nicht wissen (können) was um uns herum passiert versuchen wir Muster zu finden.
Es ist dann etwas besonderes, wenn dieses Muster durchbrochen wird. Das eigentlich besondere an unserem Beispiel war das wir überhaupt ein Muster gefunden haben. Sagen wir mal es gibt so 256 Muster die wir erkennen können (ist wahrscheinlich ziemlich hoch gegriffen. Dann beträgt die Wahrscheinlichkeit dafür: 2^8/2^100 also 1/2^92 ca. 2.02E-28.
Natürlich ist mein Bsp. n bisschen extrem gewählt. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hanse« (16.09.2010, 19:54)


drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

24

16.09.2010, 17:44

Zuerst mal müssen wir sehen, dass jeder der 101 möglichen Abfolgen gleich wahrscheinlich ist. (mit einer Wahrscheinlichkeit von 1/2^100)

Das stimmt. Aber wenn 100 mal grün kommt, dann ist das gleich wahrscheinlich, wie jede andere beliebige Folge, aber wir sind ja nicht erstaunt, dass eine beliebige Folge erscheint, sondern, genau diese und nicht eine der anderen (wo z.B auch lediglich eine rote Lampe dabei war).

Wenn, dann müsstest du vorher eine x-beliebige Folge bestimmen und dann den Button 100x mal drücken und wenn es dann die gleiche Folge ist, dann ist das was besonderes (da spielt es dann aber keine Rolle mehr, ob du halt mal 100x grün und 1x rot gewählt hast).

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das jetzt verständlich ausgedrückt habe, aber ich hoffe du weisst, was ich damit meine. ;)

25

16.09.2010, 19:20

Es ist gleich wahrscheinlich, dass rot aufleuchtet, egal wie oft es davor geleuchtet oder nicht geleuchtet hat.
Allerdings ist es im voraus richtig zu sagen: es ist wahrscheinlicher das rot (einmal) leuchtet wenn ich 100 mal druecke,
als wenn ich 10 mal druecke.
Gewinnen ist, wenn man einmal mehr aufsteht, als man zu Boden geht.

hanse

Alter Hase

Beiträge: 472

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

26

16.09.2010, 19:52

Ich leg ja im vornhinein Folgen fest, nämlich die Menge all jener Folgen in denen ich Muster erkennen kann. Natürlich ist jede Folge gelichwahrscheinlich und das was als nächstes kommt davon unabhängig was davor gekommen ist.

[Edit1] ich hab in meinem oberen Beitrag ein paar typos aus gebessert (natürlich sind es ein paar mehr mögliche Folgen als 101 ;))

@Flonk: ja und was hat das jetzt mit meiner Argumentation zu tun? (hab ich nicht verstanden)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hanse« (16.09.2010, 19:58)


27

16.09.2010, 21:16

Es hat sich fuer mich so angehoert als wuerde mit "Viele unglaubliche dinge passieren nicht, deshalb steigt die chance, dass eines passiert"
argumentiert.

PS: Geil Bei mir ist es 12:15 es lebe die Zeitverschiebung!
Gewinnen ist, wenn man einmal mehr aufsteht, als man zu Boden geht.

Werbeanzeige

Ähnliche Themen