Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Crush

Alter Hase

  • »Crush« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 383

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

1

15.09.2010, 16:18

Unglaubliche Zufälle

Mir sind schon öfterer Dinge passiert, wo ich mir sage, so ein Zufall kann ja gar nicht möglich sein. Gestern ist mir wieder so etwas passiert, was mich regelrecht aus den Socken gehauen hat:

Ich wollte nach über 2 Jahren Funkstille jemanden am Dienstag um ca. 17:00 telefonisch erreichen um eine kurze Frage zu stellen. Derjenige wohnt in Freiburg ca. 250km weit von Stuttgart entfernt. Es hat sich herausgestellt, daß die Handy-Nr. nicht mehr aktuell ist. Später bin ich ins Kino und danach kam meine Frau einfach so auf die Idee, sich mal die Demo-Ecke beim Stuttgarter Hauptbahnhof anzuschauen (wegen Projekt 21). In der letzten Zeit sind wir vielleicht alle 2-3 Wochen einmal ins Zentrum gefahren. Also sind wir dann um ca. 22:00 Uhr dort hin gefahren. Die Aktionsecke ist verhältnismäßig groß und nach rund einer Stunde - gerade als wir gehen wollten - hat mich ein Aktivist am Hinterausgang des Bahnhofs in ein Gespräch verwickelt. Ich stand direkt 5 Meter vom Hinterausgang entfernt und habe geradewegs die Tür angeschaut, weil der Typ etwas aufdringlich nah an einem stand. Mitten im Gespräch geht plötzlich die Tür auf - und auf einmal steht der Bekannte aus Freiburg vor der Tür und schaut mich an 8| . Ich konnte es kaum glauben: Er war es tatsächlich 8o . Ich fragte ihn, wieso er ausgerechnet über den Hintereingang rausging. Er meinte, das hat er noch nie gemacht, normalerweise geht er durch die unterirdischen Gänge zur S-Bahn und fährt gleich weiter. Er kam gerade aus dem Urlaub und kommt üblicherweise auch niemals Dienstags in Stuttgart an, sondern am Wochenende. Er wollte sich auch nicht die Demonstranten anschauen, sondern einfach nur so kurz an die frische Luft. Natürlich habe ich ihm gleich von dem "Zufall" erzählt und die Frage gestellt, die neue Handy-Nummer bekommen und noch eine Weile mit ihm geredet.

Manchmal habe ich das Gefühl, daß ich etwas tun will und es scheint nicht zu klappen. Plötzlich ändern sich die Dinge so, daß sich das gewünschte Ziel einfach so von selbst einzustellen scheint ohne weitere Anstrengungen. Vielleicht ist das also gar nicht so zufällig, sondern sowas wie eine unbewußte aktive Beeinflussung á la Chaos-Theorie?

Ist Euch auch schon sowas passiert oder haltet ihr solche Zufälle nur für Quatsch?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Crush« (15.09.2010, 16:26)


BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2

15.09.2010, 16:25

Zufall, mehr nicht. Von tausenden Dingen, die man täglich so macht kollidieren zufällig 2 mehr oder minder miteinander, wenn man nur genug Tage investiert.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

3

15.09.2010, 16:29

sondern sowas wie eine unbewußte aktive Beeinflussung á la Chaos-Theorie?

ich glaub du hast die chaos-theorie nicht wirklich verstanden...
dein erlebniss ist wohl eher aufs gesetz der großen zahlen zurück zu führen. du hast jeden tag milliarden von möglichkeiten etwas scheinbar unmögliches zu erleben.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Crush

Alter Hase

  • »Crush« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 383

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

4

15.09.2010, 16:33

Ich meine das mit der Chaos-Theorie in etwa so (ich bin ja kein Experte in dem Thema - Du etwa?): Eine unscheinbare Aktion verursacht als Auslöser durch irgendeine unergründliche Kettenreaktion eine vollkommen zusammenhanglose Reaktion größeren Ausmaßes. Meinst Du etwas anderes? (jetzt bitte nicht mit Fraktalgeneratoren, Farn oder sowas anfangen)

Dark Fly

Treue Seele

Beiträge: 163

Wohnort: Bielefeld

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

5

15.09.2010, 16:41

Kenne das Gefühl, Einzelheiten bleiben aber meine. Wobei ich denke das das in deinem Fall eher auf Zufall zurückzufürhren ist.
Doch ich bin jederzeit offen dafür zu erkennen das alles auch vorbestimmt sein könnte.
Erinnert mich stark an ne Disskusion mitm Kumpel vorn paar Monaten.
MfG Dark Fly

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
int *i;                     // Erstelle Zeiger
while(true)                 // führe Schleife immer aus
{new (int) = i;}            // allokiere frischen Speicher
                            // warte auf unendliche Langsamkeit....

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

6

15.09.2010, 17:04

ich bin ja kein Experte in dem Thema - Du etwa?

nein aber ich philosophiere gern^^
du meinst dein versuchter anruf war der auslöser für dieses ereignis? das hat aber nicht viel mit der chaostheorie zutun. es wär viel wahrscheinlicher, dass dein anruf dafür gesorgt hat, dass eine mücke die du während des versuchs weg gescheucht hast deswegen von einem frosch gefressen wird. natürlich könnte man jetzt sagen, dass diese mücke deswegen nicht deinen freund gestochen hat und er deshalb nicht abgelenkt war und einen anderen weg genommen hat als wenn er es wäre. xD
da ists doch eher wahrscheinlicher, dass du ihn einfach zufällig an dem tag anrufen wolltest an dem du ihn auch getroffen hast. vielleicht hast du dir schon 100mal vorher überlegt ob du ihn anrufst. vermutlich wäre das dann auch ein zufall ala "hab heute erst überlegt ob ich dich anrufe, was für ein zufall." gewesen.

ps. das ist übrigens ne wahrnehmungsstörung die wohl alle menschen haben. du hast eben unbewusst milliarden chancen am tag. leider fallen uns nur die dinge auf die wir auch erleben(besonders die negativen). ich hab nie einen namen dafür gefunden. ich nenn es den "warum gerade ich?" effekt^^
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

7

15.09.2010, 17:34

Zufall. Darauf beruht dein ganzes Leben ;)
Allerdings denkt man oft diese Zufälle seien entstanden weil man fest daran geglaubt hat.
Theorien besagen, das dieses extreme Denken an eine bestimmte Begebenheit diese Begebenheit unbewusst herbeiführt, also man sich unbewusst für mögliche Entscheidungen entscheidet die dazu führen, dass dieses Ereignis eintritt. Aber das halte ich persönlich für Wunschdenken.
Und die Chaostheorie besagt doch die Unberechenbarkeit von möglichen Zuständen, á la "ein Schmetterling schlägt in Peking mit den Flügeln und in New York gibt es Regen statt Sonnenschein". Hyperbelhaft dargestellt bewirkt also der Flügelschlag eine kleine Änderung der Luftverhältnisse in Peking und diese kleine Veränderung maximiert sich bis New York so dass das Wetter komplett umschlägt.
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

8

15.09.2010, 19:37

Also ich wuerde es eher verwunderlich finden, wenn das nicht jeden Tag hunderten Leuten passiert. Beispiel dafuer ist ja, das man an jemanden denkt, und dann erfaehrt, das derjenige gestorben ist. Aber rein statistisch betrachtet: wenn jeder jeden Tag an eine Person denkt, dann wird umgedreht auch jeden Tag an jede Person gedacht - insbesondere auch an die Leute, die an diesem Tag sterben werden.

hanse

Alter Hase

Beiträge: 472

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

9

15.09.2010, 19:42

Nein Chaostheorie beschäftigt sich eigentlich mit Systemen bei denen eine kleine Änderung des Anfangszustendes über die Zeit weg große Änderungen verursacht. Aber der Begriff "Chaostheorie" ist nicht besonders schaf definiert (siehe dazu den Wikipedia Aritkel)
Ich finde solche Ereignisse immer toll und was besonderes. Sie sind einfach verdammt unwahrscheinlich und trotz den vielen "Versuchen" die wir ständig durch führen passieren sie sehr selten. Unser Gehirn schreit dann natürlich sofort und sie bleiben uns lang im Kopf hängen. Ich finde das ist auch keine Wahrnehmungsstörung, solche Sachen sind nun mal selten und was besonderes, auch wenn sie "nur" Zufall sind.

@Architekt: schau dir mal http://de.wikipedia.org/wiki/Selbsterfüllende_Prophezeiung an, das ist verwand mit dem von dir beschriebenen Effekt.

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

10

15.09.2010, 19:54

wenn jeder jeden Tag an eine Person denkt, dann wird umgedreht auch jeden Tag an jede Person gedacht


An jemanden denken ist keine injektive Funktion. ;)

Werbeanzeige

Ähnliche Themen