Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Union_Freedom

Treue Seele

  • »Union_Freedom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 156

Wohnort: Nähe Hannover

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

1

05.09.2010, 22:31

Projekt : Kernenergie

Hey ihr.

Ich hoffe ich bin hier nicht ganz falsch mit der Frage. Ich wollte einfach mal eure Meinung hören bzw. Anregungen oder Links, da ich eure Meinung wirklich schätze.

So: Nächste Woche ist bei uns an der Schule Projektwoche. (Gymnasium) Das Thema ist „Grüne Woche“. Ich habe mich zum Projektleiter bereiterklärt und leite folgendes Thema: „Kernenergie“. Wir haben 2 x 8 Stunden Zeit etwas zu erarbeiten und dann wird es am dritten Tag den Eltern vorgestellt bzw. ausgestellt auch falls Externe wie Zeitungen oder so vorbeikommen. Das Thema sollte also nicht zu komplex und anspruchsvoll gestaltet sein, sondern viele Gruppen ansprechen.

Ich habe mir Folgendes überlegt:

Am 1. Tag möchte ich viel Theorie machen. Das bedeutet, dass ich Themen wie Kernphysik (Was sind eigentlich Atome), Strahlung (Arten + Wirkung) , Strahlenschutz (Theorie + Gesetze), Kernspaltung, dann das Hauptthema „Kernkraftwerke“ (auch Tschernobyl) , Endprodukte (also der Müll), sowie Lagerung dessen. Danach wollte ich noch kurz das Thema Atombombe anreißen. Ich werde dies in Form von Power Point Präsentation sowie Videos von z.B.“ alpha Centauri“ erklären. Zwischendurch wird es aber auch Texte zum selber erarbeiten geben.

Am 2. Tag sollen sich die Schüler dann in Gruppen aufteilen und Meinungen von politischen Gruppen einnehmen. (FDP , CDU / CSU , SPD , Grüne , Greenpeace) Ziel soll es sein, dass wir am Ende eine politische Diskussion über Kernenergie führen sowie Alternativen (-> Erneuerbare Energien, Kernfusion) ansprechen. Diese Diskussion von ca. 7 Schülern soll dann später den Eltern vorgeführt werden. Das Projekt wird wohl mehr Theorie als Praxis und auch mehr „Unterricht“ als selbstarbeiten für die Mitglieder sein.
Zeit habe ich noch bis diesen Mittwoch, ich weiß sehr kurzfristig, aber ich bin auch schon fast fertig.
So Frage an euch: Kennt jemand noch gute Videos zu diesen Themen? Bzw. gute Quellen? Simulationen wären auch sehr er wünschenswert, auch gerne von euch selbst, falls jemand mal so etwas gemacht hat ;)

Was mir noch fehlen würde: Lehrvideo bzw. gute Erklärungen zur Atombombe.
Ich bin für Kritik, Vorschläge, Links oder anderes offen  Meldet euch bei mir, würde mich sehr über eure Meinung freuen.

Mfg
Union_Freedom
Coder bei: http://crushing-gods.de/ (Folgt uns)
Erste Eindrücke zu Crushing Gods Link

BurningWave

Alter Hase

Beiträge: 1 106

Wohnort: Filderstadt/Konstanz

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

2

05.09.2010, 23:21

Vielleicht hilft:
http://www.youtube.com/watch?v=uHnnHO7zqkI

Ansonsten findet man in Wikipedia auch sehr viele Informationen (z.B. unter Kernspaltung)

Ich finde es gut, wie du dein Projekt designt hast, bin mir aber nicht sicher, ob das alles nicht zu viel wird. Aber das komt darauf an, wie viel deine "Kollegen" schon wissen und wie viel du noch erklären musst. Im Zweifelsfall würde ich das mit den Atombomben weglassen und mehr auf Atome eingehen.

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

3

06.09.2010, 00:53

Formal gehört die Kernfusion auch zur Kernenergie. Ansonsten würde ich an deiner Stelle einer mal bei den Lehrern nachfragen, weil die normalerweise Zugang zu Lehrfilmen haben oder wenn es etwas moderner sein soll, würde ich einfach mal bei den PR-Stellen der Betreibern. Die werden wohl sicherlich irgendwo noch nette Simulationen haben.
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

Union_Freedom

Treue Seele

  • »Union_Freedom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 156

Wohnort: Nähe Hannover

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

06.09.2010, 10:39

Okay schonmal danke für die Antworten. Kernfusion habe ich auch dabei. Werde ich dann vermutlich auch noch.

Eine andere Frage: Die Gruppe soll ja aufgaben selbst erarbeiten, das fiel mir bei Kernenergie jetzt ein wenig Schwer (auf Tag 1 bezogen), da einfach Quellen austeilen und das wichtigeste rausschreiben ja nicht wirklich Spannend ist. Fällt euch da noch etwas ein, was man an Tag 1 machen könnte? Ich glaube für Tag 2 sind sie mehr als genug beschäftigt.

mfg
Union_Freedom
Coder bei: http://crushing-gods.de/ (Folgt uns)
Erste Eindrücke zu Crushing Gods Link

5

06.09.2010, 14:23

Ob jetzt Spaltung zur Vereinigung dazugehoert ... ich weis ja nicht.

Haettest du frueher Bescheid gewusst haette ich dir meine ganzen Unterlagen zu dem Thema zukommen lassen, hab mich in meinem Chemie LK damals ausgiebig damit beschaeftigt und haette auch noch genug Infomaterial dazu - auch in Bezug auf Tschernobyl.
Bei der Materie von Kernenergie an sich ist der Stoff halt trocken, vielleicht ein kleines Ratespielchen aus welcher der Hauptzerfallsreihen welches Isotop ist. Oder eher wie ein Quiz, "Was ist schädlicher, Elemente mit kleiner oder großer Halbwertszeit", etc.

Dark Fly

Treue Seele

Beiträge: 163

Wohnort: Bielefeld

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

6

06.09.2010, 15:04

Musst mal schaun, hätte hier ne Schulwebsite, auch für alle anderen. Gibts Modelle für alles mögliche, zudem auf Schüler ausgerichtet und für lau.
KP ob dir das weiterhilft aber wird von unseren Lehrern gern als Simulationssammlung genutzt.
Dann auch noch in Jahrgänge/-stufen unterteilt.
Leifi Physik

EDIT:: und neuerdings auch für G9 und G8
MfG Dark Fly

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
int *i;                     // Erstelle Zeiger
while(true)                 // führe Schleife immer aus
{new (int) = i;}            // allokiere frischen Speicher
                            // warte auf unendliche Langsamkeit....

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

7

06.09.2010, 17:01

Was ich zum Thema Kernenergie sehr interessant finde sind alternative Formen von Kernenergie. Es gibt haufenweise Forschungsansätze die sehr sichere Nutzung von Kernenergie ermöglichen und einige die eine weitere Verwendung des Atommülls aus Kernkraftwerken erlauben.

http://www.ted.com/talks/lang/eng/bill_gates.html

Ich denke das wäre ein sehr guter Abschluss, der zeigt, dass man, trotz aller Probleme und Kontroverse, Kernenergie nicht komplett vernachlässigen sollte.

goldfisch007

Alter Hase

Beiträge: 446

Wohnort: Süden von Berlin

  • Private Nachricht senden

8

06.09.2010, 17:37

frage wäre auch mal für welche altersklassevon schüler ist das denn ?

ansonsten siehts gut aus
Wir bauen auf und reißen nieder, so ham wir Arbeit ima wieder...
--------------------
http://www.piratenpartei.de/tmp/images/Slogans_5_0.png
--------------------
Sei stets geduldig gegenüber Leuten, die nicht mit dir übereinstimmen. Sie haben ein Recht auf ihren Standpunkt - trotz ihrer lächerlichen Meinung. (F. Hollaender, geklaut von Helmut xD)

Union_Freedom

Treue Seele

  • »Union_Freedom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 156

Wohnort: Nähe Hannover

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

9

06.09.2010, 20:17

Okay, danke schonmal für alles.
Das ist halt das Ding, ich bin selbst in der 11.Klasse jetzt nach G8 und die anderen gehen 9-10 Klasse. Somit muss das ganze nicht alzu genau sein, also wie jetzt alles abläuft, sondern nur "grob" erklärt werden.
Damit mein ich, dass es reicht, wenn ich sage 1 Neutron trifft z.B. auf nen Urankern und der spaltet sich dann. ;)

Kernfusion muss ich nochmal schauen. Naja danke für alles schonmal.

mfg
Union_Freedom
Coder bei: http://crushing-gods.de/ (Folgt uns)
Erste Eindrücke zu Crushing Gods Link

Werbeanzeige