Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

51

30.08.2010, 16:53

"Die anderen" haben keine Onlineshops sondern einen Kopierschutz, der eine Internetverbindung verlangt oder eben ein reines Multiplayerspiel, das ist etwas vollkommen anderes. Es geht ja primär um den Vertrieb von allgemein allen Spielen. Und da ist Steam nunmal der Marktführer.
WIP Website: kevinheese.de

MCP

Alter Hase

Beiträge: 513

Wohnort: Paderborn

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

52

30.08.2010, 16:56

Und ich hab beim spielen auch eher von Spielen geredet, die ich nicht gerade Lokal installiert habe.
Da hilft mir auch der Offline Modus nicht weiter. Da habe ich mich leider etwas unverständlich ausgedrückt. Auf solche Codes verlasse ich mich nicht. Episode 3 sollte auch schon lange da sein. ;)
Wenn ein Hersteller pleite geht, dann haben sie meistens andere Sorgen, als alle Spiele der letzten 5 Jahre zu patchen, damit sie ohne Online Aktivierung laufen. Es wird auch verdammt schwer die lokalen Daten die ganzen Jahre mitzuschleppen. Oder gibt es bei Steam ne Option, die Daten auf ne DVD zu brennen und von da aus zu installieren/spielen?

Und wie BurningWave sagt, dass betrifft nicht nur Steam. Es ist eben ein hübsches Beispiel, weil sie eigentlich noch recht human sind.
Und doch, UbiSoft gehört für mich dazu. Denn das ist auch Realität und leider der nächste logische Schritt. Besser wird es in der Regel nicht.

Ach ja: Ich habe ja doch "beziehen" geschrieben. Wie geht das im offline Modus?

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

53

30.08.2010, 17:01

@MCP:
Ja, du kannst Steamspiele lokal sichern und dann jederzeit in eine vorhanden Steaminstallation kopieren.

Und deine Frage war, wie du sie spielen kannst, und net wie du sie beziehen kannst. Aber siehe oben ;)
WIP Website: kevinheese.de

MCP

Alter Hase

Beiträge: 513

Wohnort: Paderborn

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

54

30.08.2010, 18:29

Wie soll ich denn dann ein Singleplayer Spiel spielen, dass ich nur über Steam etc. beziehen kann?

Steam im Offlinemodus starten.
Jetzt bin ich mal kleinlich: Da steht beziehen. Aber gut, es ist nicht sooo auffällig. ;)

So Sachen wie die Kontenbindung betrifft mich weniger, aber stört mich dennoch. Früher gab es viele Spiele, wo man mit einer legalen Kopie mit mehreren Leuten im LAN spielen konnte. Bei den an Accounts gebundene Spiele geht das nicht mehr. Es sind die vielen Dinge, die jedes für sich die Benutzerfreundlichkeit einschränken.
Die Spiele bei Steam sind mir auch zu teuer. Wenn ich die bei Amazon aus England beziehe, dann bezahle ich nur einen Bruchteil. Abgesehen von den Aktionen sind die Spiele dort fast nie günstiger oder sinken im Preis. Selbst Commander Keen kostet noch Geld!

Ich lasse mich trotzdem mal überraschen wie das ganze langfristig aussieht. Wo es geht versuche ich Steam zu vermeiden, aber Boykottieren wie die UbiSoft sachen, tue ich es nicht. Die OrangBox hab ich mir auch in Steam gekauft. :D

Es ist auch immer eine Sache mit Dingen die einen stören, oder nicht. Viele Änderungen sind klein und wirken sich erstmal nicht weiter auf das Spielvergnügen aus. Doch etwas später verschiebt sich die Grenze wieder etwas. Wie bei dem Frosch, der gekocht wird, indem das Wasser immer ein wenig erwärmt und dann wieder abgelühlt wird...

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

55

30.08.2010, 18:34

Boah, jetzt hast dus herausgefordert.


Zitat

Wie soll ich denn dann ein Singleplayer Spiel spielen, dass ich nur über Steam etc. beziehen kann?


"Wie" - es handelt sich eindeutig um eine Frage.
"soll ich denn dann" - Bedingung "dann" --> "wenn ich Steam benutze"
"ein Singleplayer Spiel spielen" --> Prädikat + Objekt
",dass ich nur über Steam etc. beziehen kann?" --> das "dass" lässt auf einen ACI schließen, doch da die passende Konstruktion fehlt ist es eher ein Relativsatz, "dass" ist also falsch, es wäre "das" richtig. Hauptsatz ist das Spiel zu spielen, Nebensatz ist das beziehen über Steam.

Ergo war meine Annahme, es geht ums reine Spielen völlig berechtigt!:D

Aber du hast recht, wir sollten abwarten wie das langfristig aussieht.
WIP Website: kevinheese.de

MCP

Alter Hase

Beiträge: 513

Wohnort: Paderborn

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

56

30.08.2010, 18:37

Ich hab doch gesagt, es ist doof formuliert. ;) Wenn ich an der Arbeit bin, muss ich aufpassen, dass ich nicht erwischt werde. ;)
Besser wäre: "Wie soll ich denn ein Spiel beziehen und spielen, wenn es nur über Steam verfügbar/freischaltbar ist?".

Ich denke, mit dem warten kann man nix verkehrt machen. Denn ich gebe gerne zu: In dem Fall liege ich sehr gerne falsch! :P

57

31.08.2010, 11:03

Hier hatte Jemand geschrieben dass die Hersteller die erlichen Kunden nicht mir unnötig komplizierten Kopierschutzmaßnahmen verwirren sollen.


Folgendes:

Vor nem Halben Jahr kam ne freundin alamierend zu mir an.
Ein etwas älteres Point&Click adventure(welches für Systeme bis 98 war), lief auf ihrem aktuellen WIn7 nicht, weil der kopierschutz mukkte. Es ging so GAR NICHTS.
Auch ein update des Kopierschutzherstellers brachte letztenendes kein positives Resultat.(da dass udate sich anscheinend nicht korrekt in die alte fassung integrierte obwohl die neusten fassungen für die aktuellen systeme wahren).
Support war auch nicht hilfreich.

KUrz und Knapp:
Ich bin dan schlußendlich in die dunkleren Gefilde des Internets abgestiegen und habe ihr die Collectorsedition besorgt..besaß nichts neues, kam aber später als das original raus und besaß den Kopierschutz nicht mehr.

An dieser Stelle haben sich die entwickler selbst ins bein geschossen.
Bei ihr machts zwar kein Problem, da sie sowieso durch ihre ältere fassung eine Nutzerlizenz hat, aber sowas muss doch echt nicht sein.
Wenn der Kopierschutz schon den normalen Käufern irgendwie irgendwann ans bein ####, und dann nur noch der griff auf die andere Schiene hilft....also irgendwo muss ich den Sinn des Kopierschutzes verpasts haben oder?(Zumal die sowieso nach spätestens 14 tagen ausgehebelt sind, und letztenendes wenn überhaupt, nur die legalen käufer leiden...)


WICHTIG:
Ich distanziere mich ausdrücklich von Solchen Beschaffungsmasnahmen von Medien. IN diesem Fallw ar es einfach nötig um in den berechtigten Spielgenuß zu kommen.


MFG
Memnarch
Meine Website mit Updates/News zu Aktuellen Projekten:SpareTime-Development

hanse

Alter Hase

Beiträge: 472

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

58

31.08.2010, 12:48

Gerade als Entwickler solltest du wissen wie schwer es ist Aufwärtskompatibilität zu wahren. Seit Windows 98 hat sich echt massig verändert, an sich ist es schon ein Wunder, dass das Spiel überhaupt noch läuft. Viel schrecklicher finde ich da die Koperschutzsysteme die bei nur 50% der aktuellen Systeme laufen.

59

31.08.2010, 15:10

Joar mit den aktuellen schutzmasnahmen ist das auch sone sache.

die ich ja auch hier mit (unter anderem) gemeint hatte:

Zitat

(Zumal die sowieso nach spätestens 14 tagen ausgehebelt sind, und letztenendes wenn überhaupt, nur die legalen käufer leiden...)
Meine Website mit Updates/News zu Aktuellen Projekten:SpareTime-Development

Werbeanzeige