Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

21

19.08.2010, 22:48

wind U100 (ich musste erstmal nachschauen

Uhh. Ich hab das U115. Ist der Nachfolger von deinem. Wird aber nicht mehr hergestellt wergen der SSD, die noch drin ist.

Habe auch WinXP Prof. drauf.

Thoran

Alter Hase

Beiträge: 520

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

22

20.08.2010, 10:29

Ich hab mir vor kurzem Den ASUS EeePC 1201N gekauft. Hauptsächlich weil er 2 Kerne und die NVIDIA ION Platform drin hat. Bisher bin ich recht zufrieden. Das Netbook ist leicht mit einer Hand zu tragen und noch akzeptabel in der Größe. Ich hab jetzt keinen vergleich zu den Intel GMAs aber der ION ist im Prinzip ne Geforce 9400M. Im Future Mark 2006 hat das Netbook immerhin ~1600 Punkte erreicht. Zum Vergleich mein 5 Jahre alter DELL Precision M70 mit Intel Pentium aund Nvidia Quadro FX1400 Go hat weniger erreicht. Der Grafikperformancevergleich bei Futuremark listet den GMA X4500HD bei 30 Punkten während der ION ~500 Punkte schafft. Speichermäßig ist er mit 2GB gut ausgestattet und kann sogar auf 8GB ausgebaut werden (ob ich das jemals machen werde ?). Was mir auch wichtig war, dass unbedingt ein Win7 Home dabei ist und kein Starter. Wehrmutstropfen ist, dass trotz Intel64 unterstützung Win7 32bit beiliegt. Das Display ist spiegelnd, hat mir bisher aber noch keine Probleme bereitet.

Ich nutze das Netbook zum Kompilieren mit VS2008, was merklich langsamer ist als auf meinem Intel Core Duo E6600 mit 3GB RAM. MEine Ogre-Applikation läuft akzeptable schnell ich würde sagen auf 50% der Perferformance meines Intel Core Duo. Allerdings hinkt der Vergleich, etwas, da die Berechnung des Partikelsystems wohl etwas mehr Probleme auf dem Netbook macht, sprich der 1201N ist eher CPU-limited.
Der Windows Performanceindex erreicht einen Wert von 3,3, falls das von Interesse ist mit folgender Zusammensetzung.

CPU 3,3
RAM 4,5
Grafik 4,4
GPU Spiele 5,3
HD 5,9

Achso: CD-Laufwerk hat das Netbook wie viele in dieser Klasse keins. Das kommt dann noch extra.

Für mich war das Netbook ein guter Kompromis zwischen Preis/Leistung/Handlichkeit.
Allein die Akkulaufzeit von max 5h mag nicht jeden zufriedenstellen
Ich hoffe das hilft weiter.

Thoran
Mein Entwicklertagebuch
Aktuelles Projekt: Universum Espionage
Eingestellt:Spieleengine SilverCore
Organisator "Spieleentwickler Stammtisch Stuttgart"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Thoran« (20.08.2010, 16:40)


Sc4v

Alter Hase

Beiträge: 376

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

23

20.08.2010, 18:53

Hey

Es geht bei den Argumenten haupsächlich um Ebooks (keine Bücher mitnehmen) und um Übungen und Projekten und daher Unabhängigkeit von den bei uns überfüllten Rechnerräumen.
Thoran scheint ja recht zufrieden zu sein mit dem 1201N. Ich überlegs mir.

lg

Mastermind

unregistriert

24

20.08.2010, 22:26

Hey

Es geht bei den Argumenten haupsächlich um Ebooks (keine Bücher mitnehmen) und um Übungen und Projekten und daher Unabhängigkeit von den bei uns überfüllten Rechnerräumen.
Thoran scheint ja recht zufrieden zu sein mit dem 1201N. Ich überlegs mir.

lg



Cool dass du nochmal Bezug darauf genommen hast. Ja einerseits plausibel andererseits, wie gesagt vielleicht erstmal schauen, wie überfüllt die Rechnerräume an der eigenen Uni sind, ob überhaupt Bücher erforderlich sind, ob es die vielleicht in der Bib auch als Präsenzbestand gibt usw. usw.

Sc4v

Alter Hase

Beiträge: 376

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

25

21.08.2010, 14:46

ganz nebenbei ist die Universität sicherlich auch ein Grund (gut oder schlecht ist ja mal egal) von den Eltern einen Zuschuss zu bekommen ;-)

Union_Freedom

Treue Seele

Beiträge: 156

Wohnort: Nähe Hannover

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

26

06.03.2011, 23:32

Hey.

Ich dachte mir ich greif diesen Thread auch mal wieder auf. Ich bin auch stark am Überlegen, ob ich mir ein Netbook anschaffen sollte. Zum Einen dürfen wir es jetzt auch im Unterricht (11. Klasse Gymnasium) benutzen und zum anderen hat man immer die eine oder andere Freistunde / lange Pause in der man seine Zeit sinnvoll nutzen könnte.

Im Moment tendiere ich stark zu diesem Gerät hier (http://www.otto.de/Netbook-Acer-Aspire-O…e%20d255%20n550)

Es ist eines der Netbooks mit DD3-RAM und Dual-Core Atom. Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung mit diesem Gerät gemacht. Auf der CeBit gab es diesen Gerät von Acer nicht zum besichtigen, allerdings die Baugleichen Netbooks mit AMD CPU und ich muss sagen die Tastatur und Bildschirm waren schon recht überzeugen.

Ich hatte vor damit Programme wie Word, Excel und PowerPoint hauptsächlich zu nutzen. Ebenso wäre natürlich das Visual Studio und leider BlueJ(für Informatikunterricht leider) wichtig, wobei ich hoffe, dass die 2010 Version auf diesem NetBook eine Chance hat vernünftig zu laufen. (Haltet ihr das für möglich? Ich würde natürlich noch auf 2GB RAM aufrüsten.) Filme soll dieses Gerät ja sogar bis 720p Flüssig und teilweise sogar 1080p schaffen.

Eine Frage von mir ist, ob meine Vorstellungen realistisch sind und was diese Windows 7 Starter Version genau einschränkt. Ich hab mir die Tabelle von Microsoft schon angeschaut, aber bin aus einem Punkt nicht ganz schlüssig geworden. (http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/products/compare) Und zwar "Unterstützung für mehrere Monitore". Kann man trotzdem den Desktop auf einem Fernseher oder Bildschirm darstellen(also nicht erweitern, nur darstellen!), oder muss ich zwingend dazu mir ein Win7 Home kaufen?

Wie sind eure Erfahrungen so mit NetBooks? Lohnt es sich für Word , Visual Studio und ähnliches ? Oder ist dafür der Bildschirm einfach viel zu klein und sollte man für ein Notebook oder vielleicht sogar Tablet PC mit Win7 und Tastatur mehr investieren?

Falls Jemand mehr Erfahrungen haben sollte, wäre es für mich noch interessant, wie der Vergleich von Intel Atom N450 und Intel Atom N550 ist, der Preisunterschied liegt bei Acer NetBooks immerhin schon bei ca 70 Euro. Ich weiß nicht Recht, ob es sich lohnt 70 Euro nur für einen zweiten Kern mehr zu investieren.

Ich freue mich auf eure Meinungen.

mfg
Union_Freedom
Coder bei: http://crushing-gods.de/ (Folgt uns)
Erste Eindrücke zu Crushing Gods Link

Viktor

Alter Hase

  • »Viktor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 533

Wohnort: Ludwigshafen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

27

07.03.2011, 01:20

Das mit der Einschränkung bei Monitoren bezieht sich (so weit ich vermuten kann) nur auf mehrere Monitore. Mit meinem Netbook (auch Starter) kann ich zumindest ganz normal einen externen Monitor anschließen und es wird auch auf beiden Displays angezeigt.
Das Netbook ist nicht unbedingt deswegen nicht für Programmierung zu empfehelen, weil die CPU zu langsam ist, aber vor allem deswegen, weil der Bildschirm schon sehr klein ist (mit meist nur einer Auflösung von 1024*600). Gerade in der vertikalen nervt es doch arg beim Programmieren, da man meist eher kürzere Zeilen hat, aber dafür mehr auf einen Blick braucht. Wenn ich auf dem Netbook in Eclipse arbeite, dann kann ich meist nur um die 15 Zeilen auf einen Blick sehen, wenn ich noch die Debug-Konsole und normales Interface darstellen lasse. Wenn du also an größeren Geschichten arbeitest ist es mit dem normalen Display also nicht zu empfehlen. Für die Hausarbeiten ist es aber ausreichend.
Das gleiche Problem lässt sich auf alle anderen Programme übertragen (Word, Excel, etc). Der Vollbildschirm-Modus bei einigen Programmen hilft, ist aber keine vollwärtige Alternative, da bei häufigem Programmwechsel es auf Dauer nervt, immer umzuschalten.
Auf der anderen Seite ist es aber auch eben für so kleine Sachen gut geeignet und für 2D-Spiele, die dann eh in Vollbild laufen auch ausreichend. Was ein physischer zweiter Kern bringt, seh ich nicht ganz, da dann wirklich auch wieder die Geschichte mit dem Display nervt, für Dinge, wo man wirklich einen zweiten Kern brauchen würde (nicht, dass es auch so angenehm wäre, aber eben nicht notwendig).

Wenn du mit den Einschränkungen leben kannst, dann nur zu. Gerade wenn du auf den Schulrechnern keine Adminrechte hast ist so ein Netbook schon toll. Nur in der Schule kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass es sich lohnen würde, wenn du nicht gerade jeden Tag mit dem Zug ne halbe Stunde hin und her fahren musst.
Überleg es dir nochmal; vll. ist warten momentan doch noch die bessere Alternative und sehen, was es dann bis zu einem möglichen Studium gibt...

rewb0rn

Supermoderator

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

28

07.03.2011, 09:57

Ich kann mastermind nur zustimmen. Ich hatte damals auch meinen Laptop (den hatte ich noch) ein paarmal mit in die Uni geschleppt, bis ich gemerkt habe, dass das total überflüssig ist. Seitdem hat mir ein einfacher Recycle-Block ausgereicht :)

Gruß

Union_Freedom

Treue Seele

Beiträge: 156

Wohnort: Nähe Hannover

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

29

07.03.2011, 20:13

Hey
Danke schon mal für eure Meinungen. Das mit dem Bildschrim; 15 Zeilen sind wirklich nicht viel, aber es nervt ungemein im Informatik Unterricht sich mit den PC's dort rumzuschlagen.

Im Moment habe ich halt Freitags immer 2 Zeitstunden frei und somit nicht wirklich viel zu tun; Das wird nächstes Jahr in der 12. noch häufiger und schlimmer vorkommen; ist an unserer Schule halt einfach so. Bald werde ich auch immer Dienstags 45 Minuten warten müssen. Diese Zeit wollte ich halt irgendwie sinnvoll nutzen und nur mit dem iPhone rum zuspielen ist nicht gerade produktiv ;)

Den NetBook im Unterricht ist so eine Sache. Wir dürfen ihn in fast allen Fächern benutzen, aber ich hatte vor ihn für Geschichte , Deutsch und Latein einzusetzen, da wir da viele Notizen aufschreiben und gerade in Latein immer wieder an unserer Übersetzung arbeiten und vieles überarbeiten, so dass ich meine Zettel danach kaum noch lesen kann ;) (hab auch nicht gerade die ordentlichste Schrift)

Ein Studium wird bei mir mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch 2012 schon beginnen. Dass ich studieren möchte steht eigentlich schon seid früher Zeit fest, ich tendiere nur immer noch zwischen Elektrotechnik und Informatik, aber um sich zu entscheiden gibt es ja noch einige Info-Veranstaltungen und viele viele Informationen im Internet.
Hannover liegt von mir auch ca. 20-45 Minuten Zugfahrt entfernt und ich denke da ist dieser NetBook auch gut einzusetzen.

Naja Dual-Core. Im Internet wird versprochen, dass Windows 7 damit viel flüssiger Arbeiten kann und es im Gewissen Maße Multitasking doch sehr fördert. Ich denke da an schnelles Wechseln von Internet-Seiten und Word / Excel sowie eventuell halt noch Skype. ( Skype nutze ich doch Recht viel, im Moment halt stark auf dem iPhone) Für ältere Spiele bringt es wohl Recht wenig.

Zum Spielen an sich : Ich hatte mir halt vorgestellt mal ne Runde Starcraft, RedAlert2, AOE2 oder auch Dungen Siege zocken zu können. Ich finde diese Spiele alle sehr gelungen.

Internet-Tethering wäre ja via iPhone auch gut möglich. (Bin mal gespannt wie das so mit dem HotSpot wird(4.3)).

Den NetBook den ich gepostet hatte, hat eine Auflösung von 1024*600 Pixel ; Auf der CeBit gab es dieses Modell nur mit AMD Prozessor und ION GrafikChip und einer Auflösung von ca 1300*760 (Weiß ich gerade nicht mehr ganz genau). Von dem Bildschirm war ich schon sehr begeistert, besonders gefiel mir aber die große Tastatur am NetBook.

Naja die Frage ist für mich Warten worauf. Diese Tablet-Pc's mit Win7 sind alles andere als Ausgereift und Windows 8. Mhm. Und ich sehe für mich persönlich schon einen Sinn drin.

Glaubt ihr Windows 8 wird die Innovation für mobile Geräte? Ich war von dem Windows Phone 7 auch sehr begeistert und wurde doch sehr herbe enttäuscht. (Abstürze im MarketPlace, kaum Funktionalität, Probleme mit der Synchronisation, nichtmal Office Daten am PC austausche, keine Backup-Sicherung und vieles weitere)

Ich wollte einfach mal hier Fragen, ob ihr vielleicht auch noch andere gute NetBooks kennt oder dieses gepostete doch sehr gut ist. Ich schätze eure Meinung hier im Forum sehr.

mfg
Union_Freedom
Coder bei: http://crushing-gods.de/ (Folgt uns)
Erste Eindrücke zu Crushing Gods Link

Werbeanzeige

Ähnliche Themen