Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Mastermind

unregistriert

11

19.08.2010, 18:53

Zitat

Ist das nicht längst mehr oder weniger Standard, dass alle da im Vorlesungsraum sitzen und darauf mitschreiben?


Also ich habe mit den Studenten diverser anderer Studiengänge in diversen Vorlesungen gesessen und Standard ist es meiner Beobachtung nach auf keinen Fall. Weder unter Informatikern noch sonstwo. Auch nicht in Studiengängen von Bekannten von mir soviel ich weiß.

Ich kenne niemanden der mit Tex mit der Geschwindigkeit einer typischen Mathevorlesung mithalten kann. Es gibt dazu auch keinen Grund warum sollte Papier und Stift es nicht tun?

Es wäre natürlich interessant zu wissen was der Kumpel von Sc4v so für Argumente gebracht hat. Was halt ganz nett ist, ist Internet an der Uni zu haben. Aber im Normalfall gibt es dort auch genug öffentliche Rechner.

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

12

19.08.2010, 19:05

Hm, das ihr jetzt eher sagt, sein Netbook fürs Studium wäre überflüssig, überrascht mich jetzt doch ein wenig. Ist das nicht längst mehr oder weniger Standard, dass alle da im Vorlesungsraum sitzen und darauf mitschreiben?
Oder macht ihr das alles auf Papier? o.O. Oder gar nicht?

Auf dem PC mitschreiben tut kaum jemand. Hab noch nie gesehen, dass das jemand tut. Höchstens PP's mitklicken oder Notizen/Stichworte notieren.

Ich brauche mein Netbook vor allem, weil ich im Zug vlt. noch was machen will und für das brauche ich kein grosses Notebook und ich schleppe ungern zu viel Gewicht mit.
Aber wirklich brauchen tut man (bei uns) nicht einmal unbedingt einen eigenen Computer.

btw:
Mitschreiben finde ich eh völligen Unsinn. Es bringt imo nicht viel, wenn man einfach das, was der Prof. auf die Tafel schreibt einfach mal kopiert und dann keine Zeit mehr hat zuzuhören und sich das ganze selbst auch durch den Kopf gehen zu lassen. Oft werden ja Skripts zur Verfügung gestellt, wo dann auch noch Randbemerkungen oder Ergänzungen angebracht werden können. Allerdings kommt es wohl auf das Fach und Professor an, wo es sich noch wirklich lohnt viel mitzuschreiben.

Viktor

Alter Hase

  • »Viktor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 533

Wohnort: Ludwigshafen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

13

19.08.2010, 19:43

Wie verhält es sich mit dem simplen abfotografieren der Tafelbilder/Ppts, falls es diese nicht längst schon vom Prof online gestellt wurden? Macht das einer?

Um mal wieder ein wenig zum Topic zurückzukommen:
Hat wer sonst noch Empfehlungen? Also, ich werd mir so oder so ein Netbook holen, weil ich das für die Zugfahrt ganz gut nutzen kann und dann, wenn ich mal auf Reisen bin und nicht den richtigen PC zur Verfügung habe. Da ist so nen Netbook schon praktisch. Ein Laptop wäre mir zu teuer in Anbetracht der Lebensdauer und unhandlich dazu. Bleibt jetzt nur die Frage, welches Netbook so momentan die besten Funktionalität bietet (vor allem in Hinblick auf paralleles "arbeiten"). Ich denke das mit VS kann ich erstmal knicken, werde mir da dann was anderes überlegen. Aber so Sachen wie ICQ, (Msn, Skype,) WindowsMail, VLC für Musik und Chrome sollten dann schon parallel laufen können. Scheint mir aber schon zu viel laut dem was ich so gelesen habe?

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

14

19.08.2010, 19:53

Abfotografieren habe ich auch noch nie gesehen. Ist imo auch ein wenig komisch. Wenn, dann gibt es Filmaufnahmen, aber die müssen dann genehmigt sein und werden (bei uns) nur auf Anfrage zur Verfügung gestellt (für Leute, die Überschneidungen mit den Vorlesungen haben).

Also ich benutze auf meinem MSI Wind auch VS 2008. Allerdings die Expressversion, auch wenn ich denke, dass die Vollversion auch anständig ginge.
Naja. So richtig viel habe ich da nicht gleichzeitig auf, weil man schon nicht all zu viel damit arbeiten kann. Ist halt schon eher eine "Notlösung". Allerdings werden mittlerweilen schon recht anständige Prozessoren in Netbooks verbaut. So dass man keine grosse Probleme haben sollte, wenn ein paar Sachen gleichzeitig laufen.

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

15

19.08.2010, 19:53

Ich kann auch nur bestätigen, dass es kaum jemanden gibt der in Vorlesungen auf dem Notebook mitschreibt. Gerade Formeln kann man auf Papier viel einfacher und schneller notieren.

Die Einstellung "Ich brauche ein Laptop für das Studium" ist meiner Meinung nach nur eine Ausrede (Die ich auch benutzt habe *gg*). Den einzigen Zweck den das Notebook für mich in Vorlesungssäälen gehabt hat war mich von der Vorlesung abzulenken ;) (Internet, IM, IRC, etc).
Einige Professoren untersagen sogar die Nutzung von Notebooks wärend der Vorlesung.

drakon: Ich persönlich gehe sogar noch einen Schritt weiter und spare mir die Vorlesungen komplett und lerne komplett durch die Materialien die online gestellt werden. Das funktioniert für mich wesentlich besser, auch wenn es sehr schwierig ist sich zum täglichen lernen zu motivieren.

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

16

19.08.2010, 19:59

drakon: Ich persönlich gehe sogar noch einen Schritt weiter und spare mir die Vorlesungen komplett und lerne komplett durch die Materialien die online gestellt werden. Das funktioniert für mich wesentlich besser, auch wenn es sehr schwierig ist sich zum täglichen lernen zu motivieren.

Kann man so machen. Allerdings kommt es sehr auf die Vorlesung an, ob das eine gute Idee ist, denn bei uns gibt es Vorlesungen, welche sehr zu empfehlen sind. Nicht zuletzt wegen dem Professor, der den Stoff genial rüberbringt, sondern auch, weil nicht alles nachgelesen werden kann. Aber oftmals sind die Vorlesungen schon nicht sehr Prüfungsrelevant. Leider weiss man das erst mit Sicherheit, wenn man die Vorlesung komplett hatte. Ein kleines Dilema. ;)
Dazu kommt noch, dass man sich doch keine Cello Konzert oder Experimente entgehen lassen will. Das war der Hauptgrund, warum ich letztes Semester in die Physikvorlesung gegangen bin. Der Typ hätte locker eine Karriere als Stand Up Comedian machen können. :lol:

Mastermind

unregistriert

17

19.08.2010, 20:11

Bei uns wurden schon die ein oder anderen Tafelbilder abfotografiert vor allem bei Übungen wo es kein Skript gibt. Allerdings sollte man immer erst um Erlaubnis fragen, da die Rechte für den Anschrieb natürlich beim Schreiber liegen.

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

18

19.08.2010, 20:48

Ich denke das mit VS kann ich erstmal knicken, werde mir da dann was anderes überlegen. Aber so Sachen wie ICQ, (Msn, Skype,) WindowsMail, VLC für Musik und Chrome sollten dann schon parallel laufen können. Scheint mir aber schon zu viel laut dem was ich so gelesen habe?

wie gesagt. visual studio 2008 funktioniert ohne probleme. ich hab gerade msn, ts3, trillian, skype, vs2008, firefox und winamp laufen. meist hab ich nochn ftp client und teamviewer an. ist alles kein problem :D
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Viktor

Alter Hase

  • »Viktor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 533

Wohnort: Ludwigshafen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

19

19.08.2010, 22:03

Komm, machs nicht so spannend...welches Netbook hast du? Oder hast du eins von den 1GB genommen und nachgerüstet? Msi ist klar. Aber welches Modell?

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

20

19.08.2010, 22:10

wind U100 (ich musste erstmal nachschauen^^)
hab 1gb drin, also nicht nachgerüstet. hab allerdings auch winxp und das eine gigabyte reicht so gut wie immer.
wenn hier jemand mit win7 und 1gb klar kommt soll er das bitte posten. ich kann nur das widergeben was mein kumpel mir gesagt hat.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Werbeanzeige

Ähnliche Themen