Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

xardias

Community-Fossil

  • »xardias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

1

19.08.2010, 12:02

Milo

Der gute Herr Molyneux (Black and White, etc. Heute Microsoft Games Europe) hat ein interessantes Projekt vorgestellt:

http://www.ted.com/talks/peter_molyneux_…irtual_boy.html

Schon beeindruckend was da geschaffen wurde.

the[V]oid

Alter Hase

Beiträge: 775

Wohnort: Aachen

  • Private Nachricht senden

2

19.08.2010, 12:24

Könntest du es kurz zusammenfassen?
Hab grad keine Lust, mir das ganze Video anzuschauen =)
<< an dieser Stelle ist eine Signatur verstorben >>

xardias

Community-Fossil

  • »xardias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

3

19.08.2010, 12:39

Ist eine Kombination von den ganzen Techniken die für Konsolen aufkommen um quasi eine virtuelle Person zu schaffen.

Gestenerkennung über Webcams, Spracherkennung und Künstliche Intelligenz.

Ein Teil der KI wird über über das Internet mit allen Spielern ausgetauscht, ein anderer Teil lernt lokal von dem Spieler.

Die Gestenerkennung wirkt echt ordentlich, was sich aber wirklich cool umgesetzt wurde ist die Spracherkennung. Statt die Sprache komplett in Text und dann mit Semantikerkennung/etc die Bedeutung des gesprochenen herauszufiltern arbeitet man dort über den Klang der Stimme. Wenn z.B. eine Ja/Nein Frage gestellt wird kann man Antworten wie man will, aus dem Klang der Stimme kann man erkennen ob es zustimmend oder ablehnend gemeint ist.

Das ganze ist natürlich alles nur eine Illusion, aber ich denke eine echt gute.

4

19.08.2010, 13:41

Also ich muss sagen, vorallem die Sache mit der Spracherkennung is wirklich sehr schön gelungen. Bin mal gespannt, wie sich das noch entwickelt.

Viktor

Alter Hase

Beiträge: 533

Wohnort: Ludwigshafen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

5

19.08.2010, 14:13

Wenn die ganzen Technologien dann mal miteinander verbunden werden (Spracherkennung und -ausgabe, Bewegungserkennung, 3D (ohne Brille), cinematische Sequenzen/Spiele in HD, etc). Das wird wohl so die nächste Generation Spiele, oder was meint ihr? Gestern habe ich erst einen Artikel im Handlesblatt über die Kombination von Fernsehfilm und Spiel gelsen (Trion Worlds). Dabei geht es natürlich auch vor allem darum, dass die Spieler selbst auf die Spielewelt einwirken können und nicht so "linearen Storylines", wie sie heute noch üblich sind, folgen müssen.
Was natürlich Schade an diesen ganzen neuen Technologien ist, dass dabei immer mehr Leute für Projekte benötigt werden. Die Zeiten, wo ein Hobbyentwicklerteam noch vergleichbar gleiche Qualität wie die professionellen Studios liefern konnte, sind dann denke ich endgültig vorbei (wobei es heute auch schon rel. schwierig ist).

Btw. ein kürzeres Video dazu wurde schon in diesem Thread gepostet :). Man sieht denke ich schneller, worum es geht und wie so der Stand der Dinge ist, als in dem obigen Video.

6

19.08.2010, 14:13

Ich bin echt gespannt, wie sich das Teil entwickelt. Seit der E3 2009 hat sich ja viel getan. Ein ähnliches/das gleiche Video wie mein Vorposter nur ohne Werbung: http://www.youtube.com/watch?v=CPIbGnBQcJY
Interessant ist auch dieser Artikl zu Milo: http://www.destructoid.com/molynuex-talk…/comment-page-1

BTW Was mich an dem älteren Videos und dem Interkationsprinzip wundert ist, dass Kinect ja eigentlich darauf ausgelegt ist, dass die Person wesentlich weiter vom Sensor entfernt stehen muss (angeblich ca. 1.8m). Das Teil ist nur was für recht große Zimmer. Von daher scheint mir doch sehr viel getrickst zu sein (im alten Video)...

Man sieht denke ich schneller, worum es geht und wie so der Stand der Dinge ist, als in dem obigen Video.
Naja man sieht wohl im TED Video wesentlich besser wie Milo dann wirklich funktioniert - das von dir und mir gepsotete Video ist ja von 2009 und offensichtlich gefaked. Sehr irritierend finde ich im neuen Video die Bonuspunkte, die man bekommt... Das ganze wird wohl doch nur eine Minispielsammlung mit ein bisschen mehr drumherum als normal...

PS sorry für den edit amok...

Dieser Beitrag wurde bereits 13 mal editiert, zuletzt von »Chromanoid« (19.08.2010, 14:41)


FalkT

Treue Seele

Beiträge: 125

Wohnort: AC

  • Private Nachricht senden

7

19.08.2010, 17:00

Hahaha,

meines Wissens nach arbeitet der Peter Molyneux seit über 10 Jahren an diesem Projekt.
Es hat zwischendurch auch schon mehrmals den Namen gewechselt.

Das erste Spin-Off von der Idee kam damals als Black&White auf den Markt.
Aus Entwicklersicht mag es auch sein, dass er Black&White verwendet hat um Arbeitszeit und Geld in seine Idee zu stecken.

Mal sehen wann es denn nun rauskommt.

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

8

19.08.2010, 19:38

Sieht ganz nett aus. Nimmt mich wunder, wie gut das wirklich schon funktioniert.

Wäre ganz witzig/beängstigend, wenn das Kind nach ein paar Stunden dich frägt, ob er real ist oder eine Animation o.ä. :P

Viktor

Alter Hase

Beiträge: 533

Wohnort: Ludwigshafen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

9

19.08.2010, 19:55

Und dann wird der depri, wenn er dann die Wahrheit erfährt. Und will auch real werden. Könnte fast ne moderne Version von Pinocchio werden.
Aber wird es dann auch ein Happy End geben? Ich glaub, die Medizin ist noch nicht so weit...

rewb0rn

Supermoderator

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

10

19.08.2010, 21:05

Hmm also ich sehe in dem Video nicht viel mehr als einige geskriptete Sequenzen und Kreuzungspunkte wo man dann die Wahl zwischen A und B hat, mit voraussichtlich wenig genug Auswirkungen auf den Verlauf des gesamten Spielverlaufs. Dass die Spracherkennung wirklich so gut funktioniert, wie er es darstellt glaube ich auch erst wenn ich es sehe, vor allem geht der Charakter nicht auf das ein was gesagt wurde.

Werbeanzeige

Ähnliche Themen