Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Nexxtron

Alter Hase

  • »Nexxtron« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 424

Wohnort: Heilbronn

Beruf: Student - Software Engineering

  • Private Nachricht senden

1

15.06.2010, 14:15

Was studiert ihr gerade?

hi an alle studierenden,
ich bin grade an dem Punkt angekommen, an dem ich mich zwischen Studium und Beruf entscheiden sollte - nach langer Recherche habe ich mich glaub ich fürs Studium entschieden...
so nun hab ich mir mal die Studiengänge in der (Fach)Hochschule in Heilbronn ( da wohn ich auch ) angesehen und mir is gleich mal Software Engineering ins Auge gestochen und hat mich recht angesprochen.. http://www.hs-heilbronn.de/studiengaenge/se
Jetzt wollte ich euch mal fragen was ihr so studiert und wie ihr den Studiengang, wenn ihr mal so drüber fliegt, denn findet?

Danke schon mal im voraus :)
New Project: Operation CityRacer

Mastermind

unregistriert

2

15.06.2010, 15:03

Naja der erste Eindruck ist dass die Website sehr unübersichtlich ist.

Insbesondere der eigentlich wichtigste Link:

"Den genauen Studienplan mit allen Details finden Sie hier."
auf
http://www.fh-heilbronn.de/studiengaenge…l/studienaufbau

funktioniert nicht.

Damit sich jetzt nicht alle tot suchen, hier http://www.hs-heilbronn.de/studiengaenge…/SPO2%20SEB.pdf findet man wenigstens eine Liste der zu erbringenden Leistungen.
Leider stehen dort keine detaillierteren Beschreibungen der einzelnen Veranstaltungen (die gehören ja auch nicht in eine SPO).

Um sich zu akkreditieren müssen Bachelorstudiengänge ein Modulhandbuch veröffentlichen. Du solltest auf jeden fall versuchen, das zu finden, so nicht schon geschehen.


Abseits der unprofessionellen Präsentation (kaputte Links, UML auf dem Flyer "SingleFamily" erbt von "House", Modulhandbuch nicht prominent verlinkt) scheint es ein ganz normaler Informatik-Studiengang ohne große Besonderheiten zu sein, dem sie einen "hippen" englischen Namen gegeben haben (was es nicht professioneller macht). Klingt für mich daher eher langweilig.

hanse

Alter Hase

Beiträge: 472

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

3

15.06.2010, 16:04

Ich will jetzt keine Einschätzung ab geben, da ich das deutsche System einfach zu schlecht kenne.
Aber ich studiere derzeit im zweiten Semester "Technische Mathematik in den Computerwissenschaften" an der TU Wien. Ist recht spannend, wenn auch derzeit noch sehr Mathe lastig (die ersten zwei Semester sind für alle Technische Mathematik Studiengänge gleich). Toll auch: ich brauche für den Bachelor 15 ECTS in _irgendwelchen_ Vorlesungen und hab mir deshalb schon ne Vorlesung aus der Informatik gegeben (Rendering) und werde das in Zukunft sicher wieder machen.

Beiträge: 774

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

15.06.2010, 16:43

Hmm zu den genannten Studiengang fällt mir jetzt nicht soviel ein/auf. Ansonsten stimme ich Mastermind zu ^^
Ansonsten würd ich mal im Hochschulranking schaun.

Weil du gefragt hast: Ich studier noch nix und komm quasi nächste Woche aus der Schule raus :D. Nach längerem Suchen und vergleichen möchte höchstwahrscheinlich im nächsten Wintersemester in Magdeburg Computervisualistik (siehe auch hier) anfangen. Das ist für mich nicht gerade um die Ecke (bin derzeit in Bayern, Nähe Regensburg), aber da ich an einer Uni studieren möchte fällt Regensburg für mich ohnehin flach und damit machts gar nicht mal mehr sooo viel Unterschied wohin ich den genau geh. (hey da oben gibts keine Studiengebühren Hurray! :lol:)

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

5

15.06.2010, 17:19

Sieht wirklich nach ganz normalem Informatik aus.

Ich studiere im zweiten Semester Informatikan der ETH in Zürich.

Vertiefen auf ein Gebiet tut man sich da dann eh eher gegen Ende des Bachelors und dann im Master (siehe auch hier für die Vertiefungen im Master).

Tobiking

1x Rätselkönig

  • Private Nachricht senden

6

15.06.2010, 17:28

Das mit den speziellen Bezeichnungen wundert mich immer wieder. Bei uns an der Uni heißt das Informatikstudium auch Informatik. Daran hat sich auch nichts geändert als auf Bachelor/Master umgestellt wurde. Von den Vorlesungsthemen gibt es da zwar einige Überschneidungen, allerdings scheint beim Softwareentwicklung Studium die Richtung fest vorgegeben zu sein, während man bei uns später in verschiedene Richtungen gehen kann. Und selbst dann hat man noch viele Freiheiten. Ich habe z.B. den Schwerpunkt "Rechnerarchitektur, Eingebettete Systeme und Simulation" gewählt, und habe dort die Wahl an Vorlesung vom Funktionsweise/Entwurf von Hardware, über Betriebssystemprogrammierung, über Modellierung/Optimierung, über Compilerbau, bis hin zur Computervisualistik. Einen Teil Softwareentwicklung gibt es während des Studiums als Pflichtvorlesungen natürlich auch. Aber das beschränkt sich auf das Nötigste und wird mehr als Voraussetzung angesehen und nicht als etwas was man kleinschrittig im Studium lernt.

Mirlix

Supermoderator

Beiträge: 451

Beruf: Developer Advocate

  • Private Nachricht senden

7

15.06.2010, 18:10

Ich studiere zur Zeit Informatik an der TU Darmstadt http://www.informatik.tu-darmstadt.de/
Da wir ein Forschungsinstitute fuer graphische Datenverarbeitung haben kann man sich schoen in die Richtung vertiefen, wenn auch leider nur gegen Ende des BSc oder im Master, daher kann ich da noch nicht soviel zu sagen

8

15.06.2010, 18:45

Ich studiere gerade nicht, will aber in Magdeburg Computervisualistik studieren.
Ist ein ganz toller Studeingang und man hat lange Zeit als Dipl. Informatiker abgeschlossen.

Es ist ein interdisziplinärer Studiengang mit vielen Möglichkeiten in den Beruf einzusteiten und ein Einstieg in die Spielebranche ist auch möglich.

kannst dich ja informieren was man damit machen kann falls in rage kommen kann.

BlackSnake

Community-Fossil

Beiträge: 1 549

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

9

15.06.2010, 18:53

@Wümpftlbrümpftl
ich habe mich für dieses jahr (10/11) beweorben, dort informatik dort zu studieren ;)

10

15.06.2010, 19:04

Ich studiere auch bisher noch nicht.
Aber ab Oktober geht es dann los, ich nehme dann den Mittelweg zwischen Beruf und Studium ;)
Ich werde Angewandte Informatik bei IBM in Stuttgart studieren :D
Was mich dann auch 600km von meinem Wohnort wegbringt.^^

Werbeanzeige