Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

idontknow

unregistriert

11

15.06.2010, 19:52

Was genau kann man in IT RIchtung denn alles studieren? Gibts dort eine Seite oder irgendwas wo sämtliche möglichen Studiengänge aufgelistet sind?

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

12

15.06.2010, 19:56

Wo ist "dort"?
Studiengänge gibt es sehr viele, aber abhängig von der Universität. Dort kriegst du aber die exakten Informationen und üblicherweise auch eine Liste von Studiengängen.

Das Angebot der ETH findet sich hier.

hanse

Alter Hase

Beiträge: 472

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

13

15.06.2010, 20:39

Bei uns an der TU gibt es verschiedene Informatikzweige einer davon heißt auch Software und irgendwas Engineering. Aber kA wo genau der Unterschied liegt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hanse« (15.06.2010, 20:44)


BlackSnake

Community-Fossil

Beiträge: 1 549

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

14

15.06.2010, 22:09

am ende muss er nur der abschluss stimmen ;)

rewb0rn

Supermoderator

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

15

16.06.2010, 02:18

Da gebe ich Blacksnake recht. Wenns aber Spaß macht und evtl. gut in den Lebenslauf passt natürlich auch nicht schlecht. Ich habe vor kurzem mein Diplom-Studium Informatik an der TU-Berlin mit den Schwerpunkten Computer Graphics und Künstliche Intelligenz abgeschlossen. Sehr interessante Vertiefungen, aber im Vergleich zu anderen Angeboten sicher sehr arbeitsintensiv und mathelastig und nicht so entspannt wie meinetwegen Softwaretechnik o.ä.

Nexxtron

Alter Hase

  • »Nexxtron« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 424

Wohnort: Heilbronn

Beruf: Student - Software Engineering

  • Private Nachricht senden

16

16.06.2010, 20:40

Vielen Dank für die zahlreichen antworten hat mir weiter geholfen!
Ich hab ja jetzt nochn Jahr und dann geh ich wahrscheinlich bei mir um die ecke studieren oder Duales machen aber weiss nicht ob das vllt. zu schwer wird...
New Project: Operation CityRacer

ArthurII

Treue Seele

Beiträge: 132

Wohnort: Aachen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

17

17.06.2010, 10:54

ich bin diesen Frühsommer mit dem Abi fertig geworden und werde im herbst anfangen Computational Engineering Science an der RWTH Aachen zu studieren. Das ist ein Kombistudiengang aus Maschinenbautechnik und Informatik mit ganz viel Mathe.

Nur Maschinenbau finde ich irgendwie zu wenig Computer und nur Informatik geht mir in einige Ecken auf die ich mal gar keine Lust habe (der ganze Kram aus der E-Technik-Richtung z.B.).

Wenn alles glatt läuft sitze ich in 5 Jahren in 'ner Firma und entwickle Simulations-Programme für Ingenieure oder Physik-lastige Spiele.
Ich bin nicht verrückt - nur verhaltensoriginell!
Project-Seite: Aura

Sc4v

Alter Hase

Beiträge: 376

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

18

18.06.2010, 14:28

@Wümpftlbrümpftl

Ich fang im WS10 an Computervisualistik an der Universität Koblenz zu studieren (da sind auch keine Studiengebühren :P)
Diese ist neben Magdeburg die einzige in Deutschland

Werbeanzeige