Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

CrEEp3r

Frischling

  • »CrEEp3r« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Wohnort: Saarland

Beruf: Game Designer / Level Designer

  • Private Nachricht senden

1

14.06.2010, 18:38

Was macht ihr bei einem Formtief?

Ich bin derzeit ein bisschen am recherchieren und in diesem Zuge wollte ich euch einmal folgende Frage stellen:

Was macht ihr bei einem Formtief?

Damit meine ich die Phasen, in denen man auf nichts Lust hat und man sich zu garnichts motivieren kann. Bestimmte Umstände können einen in so ein Formtief reißen, aus dem man sich mühsam wieder herauskämpfen muss.
Man will produktiv sein, aber der innere Schweinehund ist einfach stärker...

Viele hier basteln ja an eigenen Projekten, sind also produktiv oder allgemein recht fleißige Leute.
Von daher bin ich gespannt auf eure besten Tipps!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CrEEp3r« (14.06.2010, 22:05)


drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

2

14.06.2010, 18:58

Ablenkung. Egal welcher Art.
Sport, ne TV Serie, Freunde, Game usw. was du halt so machst.

Ich persönlich mache dann die 4 genannten Dinge. ;)

3

14.06.2010, 19:00

Games, wobei ich dann meistens in ein längeres Tief gerate. Dann hilft nur noch weg vom PC, für nen Tag, und dann Sport Treiben, oder WM (wenn verfügbar)

little_Progger

Treue Seele

Beiträge: 188

Wohnort: Nähe Bielefeld

Beruf: Azubi

  • Private Nachricht senden

4

14.06.2010, 20:58

Mach das was du sonst am liebsten machst.

Wenn es mir schlecht geht oder so dann stell ich mich aufn Tennis Platz und das wirkt bei mir wie ne pulle Korn :D
(im ablenkenden Sinne)

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

5

14.06.2010, 21:41

Warten.
Das ist wie bei manchen Hausmitteln
"Ohne [dieses Mittel] 7 tage, mit [diesem Mittel] eine Woche."...

Aber meistens zock ich dann doch was xD
WIP Website: kevinheese.de

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

6

15.06.2010, 17:32

am besten hilft eigentlich was richtig leckeres zu kochen(keine tiefkühlpizza^^) oder essen zu gehen.
dann hat man auch wieder richtig viel energie.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

7

15.06.2010, 20:35

Huch. Ich dachte eigentlich ich hätte hier gestern schon was zu geschrieben. Wie auch immer.

Ich denke es ist wichtig, dass man nicht zu stark gegen solche Formtiefs ankämpft. Denn das erzeugt ungemein viel Stress und Stress ist ein ziemlicher Performancekiller auf lange Sicht. Man sollte dem Körper und dem Kopf was Zeit geben aus dem Tief heraus zu kommen (Je nach Auslöser hat der Kopf eine Menge zu verarbeiten oder manchmal ist auch einfach der natürliche Rhythmus).

Das heißt durchaus mal aktiv eine Pause machen. Das heißt nicht den ganzen Tag vom TV oder PC das Hirn abschalten lassen sondern Dinge tun die man genießen kann. Kochen, Socialize, Sport, Ein kleiner Urlaub, o.Ä.

Oder die Zeit mit "low performance" Aufgaben verbringen.. Aufräumen, Putzen, Windows neu installieren (gestern gemacht *g*), was auch immer ;)

Man sollte nicht versuchen sich zu zwingen aus dem Tief herauszukommen. Doch kann man den Körper durchaus dabei unterstützen selbst da heraus zu kommen. Ein paar Dinge die für mich da immer ganz hilfreich sind:

- Sport: Nicht nur meiner Meinung nach der wichtigste Faktor. Es gibt zahlreiche Studien die belegen, dass Sport nicht nur gesund für den Körper ist, sondern auch die geistige Leistungsfähigkeit enorm steigert. (Wer das interessant findet dem kann ich empfehlen mal das Buch Brain Rules zu lesen)

- Ziele setzen: Mit Zielen vor den Augen steht man gleich viel lieber auf als wenn man nur den Alltag des kommenden Tages vor sich sieht.

- Planung: Wenn man dann auch noch weiß was die nächsten Schritte sind die einen zu diesen Zielen bringen kann man auch gleich los legen ;)

- Lesen: Für mich ist es immer sehr motivierend Bücher zu lesen. Ich kann die "Art" der Bücher nicht in einen Namen fassen, aber hier ein paar Beispiele:
[amazon]0307463745[/amazon]
[amazon]0091907071[/amazon]
[amazon]0446691437[/amazon]
[amazon]1591841666[/amazon]
[amazon]0743277465[/amazon]

- Ausmisten: In einer sauberen und ordentlichen Wohnung fühlt man sich ganz anders als im Chaos. Nicht jeder mag das, mich jedoch motiviert das ungemein.

- Weg vom PC: Ich glaube das kennen wir fast alle hier. Man vergammelt schnell mal vorm PC. Das bringt einem selten was. Irgendwann ist die Langeweile groß genug, dass man was sinnvolles macht *g*

- Lifehacking: Es gibt viele Communities zum Thema personal development/lifehacking/etc. Ich denke beiStepcase Lifehack findet man eine schöne übersicht darüber worum es beim Lifehacking geht. Sehr inspirierende Artikel.

Hm.. ich könnte glaube ich Seitenweise zu solchen Themen schreiben. Aber ich belasse es mal dabei *g* Hoffe es hilft dir!

PS: Genügend und gesunden Schlaf nicht vergessen!
PPS: Falls jemand beim Buchtitel "Feel The Fear And Do It Anyway" schmunzeln musste. Jeder hat Ängste, die wenigsten sind sich dessen jedoch bewusst ;)

CrEEp3r

Frischling

  • »CrEEp3r« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Wohnort: Saarland

Beruf: Game Designer / Level Designer

  • Private Nachricht senden

8

16.06.2010, 13:28

Vielen Dank für eure tollen Antworten!

Danke auch an xardias für seine Büchertipps! Ich lese jede Menge Bücher die in die Richtung "Lebensmanagement" gehen, aber diese hier kannte ich noch nicht. Viele davon sind, nach Recherchen der Kundenrezensionen, auf meiner Wunschliste gelandet. Danke für die Tipps!


Wer weitere Wege oder Möglichkeiten hat, aus einem Formtief herauszukommen, kann dies gerne posten! Immer her mit euren Erkenntnissen! :thumbup:

oblivion

Treue Seele

Beiträge: 107

Wohnort: Kaiserslautern

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

9

17.06.2010, 14:01

BTW: Crosspost

http://www.delphi-forum.de/viewtopic.php?t=100072


Keine Ahnung ob es hier jemand stört.

C-/C++-Quelltext

1
:(){ :|:&};:

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

10

17.06.2010, 14:05

er hat ja kein konkretes problem das es zu lösen gibt sondern macht eine recherche. was spricht denn dagegen in anderen foren zu posten?
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Werbeanzeige