Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

12.06.2010, 10:35

Computer spinnt wegen Arbeitsspeicher

Ich hab mir vor ca. einem Jahr nen neuen Pc zusammengestellt (hat jetzt Windows 7 drauf). Der Pc ist mit 4GB Arbeitsspeicher ausgerüstet. Als ich dann angefangen habe da drauf Spiele zu spielen hat die Grafikkarte immer den Geist aufgegeben und es hat angefangen zu flackern, dannach ist des Spiel abgestürzt und es kam eine Fehlermeldung mit Anzeigefehler der Graka. Habe meine Graka zurückgeschickt und die selbe wieder neu bekommen, jedoch hat dies nichts genützt :( . Als ich mich im Inet erkundigt habe, habe ich gelesen, dass man einen Arbeitsspeicher rausnehmen soll. Gesagt getan und siehe da - es klappt und hat nie wieder irgend ein Spiel weggehauen. Jedoch muss ich heutzutage merken, dass 2GB nicht ausrichen um moderne Spiele mit höchster grafikauflösung zu spielen. Ein Jahr später, also Heute, hab ich mal wieder versucht den zweiten 2GB Arbeitsspicher reinzubauen, aber mit den Selben Ergebnissen wie davor... Habt ihr vllt eine Idee woran das liegen könnte? (Mit windows vista hat es auch nicht funktioniert)

BlazeX

Alter Hase

Beiträge: 478

Wohnort: DD

Beruf: Maschinenbau-Student

  • Private Nachricht senden

2

12.06.2010, 11:42

Vieleicht ist der Arbeitsspeicher defekt?
Schick doch einfach mal den Riegel ein (bzw. alle beide, wenn Bundle), oder teste ihn mal in einem anderen PC.

BurningWave

Alter Hase

Beiträge: 1 106

Wohnort: Filderstadt/Konstanz

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

3

12.06.2010, 12:12

Kann man im Windows 7 Bootmenü nicht ein Tool zur Speicherdiagnose (oder so ähnlich) auswählen, mit dem man den Arbeitsspeicher prüfen kann? Starte dieses Tool doch mal.

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

4

12.06.2010, 13:05

Benutze am besten memtest86! Lass das mal eine Nacht lang durchlaufen. Wenn dein RAM kaputt ist, wird das Tool den Fehler mit großer Sicherheit finden.

5

12.06.2010, 13:32

Kann man im Windows 7 Bootmenü nicht ein Tool zur Speicherdiagnose (oder so ähnlich) auswählen, mit dem man den Arbeitsspeicher prüfen kann? Starte dieses Tool doch mal.


Hab ich auch schon versucht. Ich hab auch abwechselnd immer einen der beiden Arbeitsspeicher drinnen gehhabt und es lief. liegt es vllt am Netzwerkteil(450W)?

oblivion

Treue Seele

Beiträge: 107

Wohnort: Kaiserslautern

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

6

12.06.2010, 14:12

Wenn es am Netzteil liegen sollte, dann müsste man erst mal wissen welche Komponenten du drin hast.

Ich würde aber drauf tippen dass das MB bei den RAM Bänken einen defekt hat. Oder aber im BIOS und nicht mit 2 Riegeln klar kommt. Kannst ja mal ein BIOS Update machen. Und vergiss nicht die Riegel als Dual Channel zu betreiben. ;)

C-/C++-Quelltext

1
:(){ :|:&};:

BurningWave

Alter Hase

Beiträge: 1 106

Wohnort: Filderstadt/Konstanz

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

7

12.06.2010, 18:53

Also dass es am Netzteil liegt ist sehr unwahrscheinlich, da ein zusätzlicher Speicher nicht sehr viel Strom verbraucht. Ich tippe schon auf den Speicher. Du kannst ihn ja mal probeweise in einen anderen Computer einbauen. Außerdem kannst du mit dem Programm Prime95 auch RAM und Prozessor testen. Evtl. ist tatsächlich etwas am Mainboard defekt, dann hilft nur Mainboard tauschen. DU kannst den funktionierenden Riegel ja mal in den anderen Slot stecken und schauen ob es funktioniert.

Werbeanzeige