Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

KeksX

Community-Fossil

  • »KeksX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

1

05.06.2010, 16:29

Spieleprogrammierer, welcher Spielertyp?

Lieblingsgenre(s)?

Insgesamt 119 Stimmen

62%

Ego-Shooter (74)

49%

Offline RPG (58)

42%

RTS (50)

29%

Online RPG(MMO & CO) (34)

21%

Third Person Shooter (25)

18%

Simulation (22)

17%

Indie, Casual, Puzzle, Arcadegames ... (Gelegenheitsspieler!) (20)

10%

Round-Based Games (12)

6%

Sportgames (7)

4%

Point & Click Games (5)

2%

Gar nichts, ab und zu mal Solitair. (2)

(Ein Thread für eingefleischte Zocker, wovon es hier viele geben dürfte ^^)

Hier tummeln sich viele "Spieleprogrammierer" (heißt ja jetzt Game Programmer :P), aber sind auch alle davon Zocker?;)
Wäre interessant zu wissen, auf welche Genres sich das verteilt.
Ich hätte noch ne Unterteilung in Zeitstufen gut gefunden, aber man kann nicht alles haben.^^
(Eventuell mit genauren Erläuterungen, welche Spiele ihr konkret meint, oder welche ihr zocken wollt etc.)

Ich habe mal eingestellt, dass man bis zu 3 Genres angeben kann, da es vielleicht den ein oder anderen gibt, der ein bisschen mehr spielt und weil ich z.B. das RPG Genre gesplittet hab und man so beides anwählen kann, da das ja eigentlich zusammengehört.


Zu meiner Abstimmung:
Ich habe Offline RPG, Online RPG und Simulation angegeben. Das sind die meistgezockten von mir. Natürlich rollen auch mal Köpfe bei Half Life 2 oder sonstwas, aber auch da interessiert mich Garry's Mod mit den Simulations- und RPG-Effekten doch mehr ^^.
Ich bin ein Rollenspieler durch und durch, nicht nur am PC.
Ich spiele auch leidenschaftlich DSA und dass ich ein MMO/CO-Suchti bin, ist ja klar. Ich hab' sehr vieles gespielt, zu viel um mich an alle Spiele zu erinnern.^^
WIP Website: kevinheese.de

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »KeksX« (05.06.2010, 22:13)


drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

2

05.06.2010, 16:51

Wo bleibt die Auswahl:
"Hardcore Solitär"? :P

Ist denke ich schwer allgemein zu beantworten. Mal das mal das. Ich hatte z.B die letzten paar Monate extrem Simulation (Pharao) Phase. Zuvor praktisch nur RTS und FPS gespielt. Wobei viel relativ ist. 3-5H/Woche.

Beiträge: 721

Wohnort: /dev/null

Beruf: Software-Entwickler/Nerd

  • Private Nachricht senden

3

05.06.2010, 16:59

Bei mir ist das ähnlich, eigentlich spiele ich alles, aber meine Stammplätze sind RTS und Shooter.

MfG

4

05.06.2010, 16:59

Da fehlen aber ziemlich viele Genres... Und wo ist der Unterschied ziwschen First Person Shooter und Ego-Shooter? :O

Ich hab Ego-Shooter, Offline RPG und RTS ausgewählt.
Ego-Shooter: Battlefield 2, wird hoffentlich abgelöst von Battlefield 3 :D
Offline RPGs: Gothic-Teile, Baldurs Gate, Elder Scrolls, Fallout, ...
RTS: Command & Conquer-Teile, Starcraft, Anno, ...

Ausserdem noch Cortex Command, wohl das beste Spiel überhaupt :thumbup:
stɪl traɪ tuː θɪŋk ˈpɒzətɪv

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

5

05.06.2010, 17:10

Und wo ist der Unterschied ziwschen First Person Shooter und Ego-Shooter? :O


Das habe ich mich zuerst auch gefragt, aber es gibt ja auch Shooter, welche nicht aus dem Blickwinkel der ersten Person sind. ;) (Top-down z.B)

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

6

05.06.2010, 17:16

steht "ego" nicht für "egoperspektive"? das ist doch das gleiche wie firstposition.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

7

05.06.2010, 17:21

steht "ego" nicht für "egoperspektive"? das ist doch das gleiche wie firstposition.

Ich deute Ego eher auf alleine, und nicht im Kooperationsmodus. Es gibt ja auch Shooter, wo man immer mehrere Leute steuert.

//EDIT:
Ok,
http://de.wikipedia.org/wiki/Ego-Shooter

Da wird beides gleich gestellt. Bleibt jetzt nur die Frage, was KeksX gemeint hat. ;)

KeksX

Community-Fossil

  • »KeksX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

8

05.06.2010, 17:36

-.- Verdammt. SORRY!

Das sollte natürlich THIRD PERSON heißen, da zwischen Ego-Shootern und Third Person Shootern oftmals im Gameplay ein großer Unterschied ist. .... Tut mir leid, aber ihr könnt eure Stimmen ja eh ändern.

@Wollnashorn:
Es sind alle Oberkategorien dabei, allerdings sind Shooter und RPG sowie RTS/Round-Based gesplittet. Der Rest(der nicht dabei ist) ist alles eine Unterkategorie der genannten Genres, und für alle Genres die es so gibt ist eigentlich kein Platz bzw. ergibt das nicht so viel Sinn, da die Oberkategorien das Ganze gut zusammenfassen.. Oder welche würdest du noch genannt haben wollen?
WIP Website: kevinheese.de

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

9

05.06.2010, 17:39

Ich bin fanatischer Battlefield- und Teeworlds-Spieler - das deckt schonmal First- und Third-Person-Shooter ab :)
Und dann natürlich Casual Games, wie ich sie auch selbst gerne entwickle.

hanse

Alter Hase

Beiträge: 472

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

10

05.06.2010, 18:05

Wenn ich spiele spiele dann meisetens nur SNES Spiele auf nem Emulator :P

Werbeanzeige