Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

21

10.04.2010, 13:36

Ich hab gesagt das du bei diesen fertig Boards wo man nix verdrahten kann sondern einfach nur den µC draufsteckt und programmiert nix lernst. Ist doch viel interessanter das ganze selber aufzubauen.
Jedem das seine. Einen Bausatz zum selberlöten macht außerdem grundsätzlich mehr sinn.

Über ISP wird ein µC programmiert wenn er z.B. auf einer Platine montiert ist die keine USB Programmierschnittstelle hat. Also entweder eine ISP drauf oder µC immer wegmachen und an das Programmierboard ranmachen.

http://www.mikrocontroller.net/articles/…stem_Programmer

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

22

10.04.2010, 13:41

hätte ich das geld um soetwas zu machen würd ich auch selbst löten. ist doch viel... männlicher! *grins*

nee im ernst. ich kann mir vorstellen, dass es viel mehr spass macht, man mehr lernt und am ende richtig stolz drauf ist.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Toa

Alter Hase

  • »Toa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 944

Beruf: Research associate

  • Private Nachricht senden

23

10.04.2010, 15:32

Ja ich bestell mir wahrscheinlich den Bausatz mit dem LCD-Display. Ist wie malen nach zahlen ^_^ jedoch hab ich es mal geschafft einen Lichtschrankenbausatz kaputt zu machen (Platzende Elkos sind was tolles^^). Werde mir aber zusätzlich noch nen Sockel bestellen um eigene Schaltungen auf meinem Steckbrett zu entwickeln. Gibt es noch irgendwas zu beachten? FPGA ist leider zu teuer :(

€: Ohh jaa so männlich mit dem großen Lötkolben in der Hand...xD
"Das ist ein Minkovski Raum, manche Menschen nennen ihn auch Weltraum" Prof. Dr. Jürgen Wambach, Theoretische Physik, TU Darmstadt | Meine Homepage

BurningWave

Alter Hase

Beiträge: 1 106

Wohnort: Filderstadt/Konstanz

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

24

10.04.2010, 15:34

Zitat

Das ist eine sehr gewagt Aussage. Das MyMultiProg Board kostet bei Conrad 30 Cent mehr. Und auch sonst ist Conrad nur geringfügig teurer. Also schau erst mal nach bevor du irgendwelche falsche Beahauptungen in den Raum wirfst.

Gut dann ist Conrad was dieses Board betrifft vielleicht billiger geworden. Aber dass Conrad teurer ist kannst du nict bestreiten. Vergleiche z.B. mal wie viel ein einfaches LCD-Display oder ein AtMega32 (auch ein AVR µC) bei Conrad kostet und wie viel bei Pollin.de

Wie gesagt, ich empfehle dir das myAVR-Board. Natürlich ist es sinnvoll sich auch selbst um die Beschaltung zu kümmern, aber gerade wenn man die Ansteuerung eines LCDs lernen will ist es sinnvoll, da man einfach alles schnell ausprobieren kann ohne sich Gedanke ndarüber machen zu müssen, ob man ales richtig beschaltet hat. (Gerade für die Ansteuerung von LCDs kann ich dir das Lehrheft zur LCD-Programmierung von myAVR empfehlen, da wird alles genau erklärt.) Außerdem kann man ja zusätzlich alle Teile euinzeln kaufen und auf andern Platinen Schaltungen mit µCs aufbauen (µCs und Zubehör wie ISP-Wannenstecker gibs auch bei myAVR.de). Und wenn du einen Programmer von myAVR kaufst, überlege dir, ob du nicht den MK3 nimmst, der ist zwar etwas teurer, hat aber mehr Funktionen, die du später vielleicht einmal brauchen wirst.

Toa

Alter Hase

  • »Toa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 944

Beruf: Research associate

  • Private Nachricht senden

25

10.04.2010, 20:09

Dachte eigentlich das ich unter Linux dann Code::Blocks als IDE nehme, avrdude zum brennen auf den Pic und Burn-o-mat als gui für avrdude. Momentan hab ich aber noch probs mit dem installen weil ich ne beta von linux benutze -_- egal^^

€: So installiert jetzt brauch ich nur noch den Bausatz xD
"Das ist ein Minkovski Raum, manche Menschen nennen ihn auch Weltraum" Prof. Dr. Jürgen Wambach, Theoretische Physik, TU Darmstadt | Meine Homepage

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Toa« (10.04.2010, 20:31)


Werbeanzeige