Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

31

16.04.2010, 23:14


Bleiben die Banken, die ein bisschen größer sind als die IKB. Das "too big to fail" Argument kennst du sicher. Was meinst du was los gewesen wäre wenn die Commerzbank Pleite geht? Hast du irgendeinen konstruktiven Alternativvorschlag zur Rettung mit Staatsmitteln? Der eigentliche Skandal ist meiner Meinung nach dass es vor der Krise überhaupt sowas wie Landesbanken gab.

Auch ein Skandal ist meiner Meinugn nach, das es Banken wie Lehman Brothers gab, die durch ihre pleiten ein riesiges loch in die wirtschaft gerissen haben/hätten ("too big to fail"), die aber dennoch ohne Einschränkungen Risiken eingehen durften.
ich frag mcih sowieso was man mit 200.000€ im jahr anstellen soll. okay... man könnte sich nen großes haus kaufen und nen hausmädchen leisten und dann? eine große familie kann man auch mit wesentlich weniger durchfüttern und fast alle teuren hobbys lassen sich damit auch finanzieren. ich versteh nicht warum die dem geld so hinterher jagen. glücklich werden sie dadurch sicher nicht.

Na, aber wenn du ein astronomisches gehalt ne gewisse zeit lang kriegst, udn noch genug boni abkassierst, kannst du diesen Labensstandard noch halten, selbst wenn du deinen arbeitsplatz z.B. wegen einer Wirthscaftskrise verlierst.

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

32

16.04.2010, 23:53

Na, aber wenn du ein astronomisches gehalt ne gewisse zeit lang kriegst, udn noch genug boni abkassierst, kannst du diesen Labensstandard noch halten, selbst wenn du deinen arbeitsplatz z.B. wegen einer Wirthscaftskrise verlierst.


ach jetzt versteh ich warum die so viel scheisse bauen. es ist ihnen egal weil sie sowieso schon genug haben? wär das net ein argument FÜR steuern?
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Mastermind

unregistriert

33

17.04.2010, 10:51

Zitat

Auch ein Skandal ist meiner Meinugn nach, das es Banken wie Lehman Brothers gab, die durch ihre pleiten ein riesiges loch in die wirtschaft gerissen haben/hätten ("too big to fail"), die aber dennoch ohne Einschränkungen Risiken eingehen durften.


Das Problem war eher, dass "normale Banken" wie z.B. die Commerzbank direkt oder indirekt Hochrisikopapiere von Lehmann und konsorten gekauft haben ohne eine entsprechende Risikovorsorge zu treffen. Lehmann alleine wäre nie "systemrelevant" geworden wie es so schön heißt. Das sieht man schon daran, dass die meisten Sparkassen und Genossenschaftsbanken völlig unbeschadet aus der Krise gegangen sind. Es ist überhaupt nicht das ganze System betroffen gewesen.

Lehmann hat kein einziges Sparbuch geführt und nie einen Kredit an ein Unternehmen vergeben. Deswegen hat man ja auch nicht geahnt, dass deren Probleme irgendwann die sogenannte Realwirtschaft treffen könnte. Es ist auch kein deutscher Kleinanleger mit vorgehaltener Waffe gezwungen worden, sich deren Papiere als Altersvorsorge zuzulegen.

Wenn wir dafür sorgen, dass die Banke die wir wirklich brauchen sich in Zukunft vernünftig absichern, kann ein Laden wie Lehmann problemlos pleite gehen ohne dass es jemanden juckt.

Werbeanzeige