Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

CBenni::O

1x Contest-Sieger

  • »CBenni::O« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 145

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

1

15.03.2010, 16:23

Auf Win7 umsteigen?

Hallo,

Demnächst werde ich warscheinlich mal meinen PC flach legen und nochmal komplett neu installieren...

Soll ich dabei bei XP bleiben oder schon zu Win7 umsteigen?

Wie sieht das mit kompatibilität? Laufen auch ältere Spiele noch? Odre hatet ihr da generell noch keine/schon Probleme?

Und dies soll keine Linux/Unix/Windoof diskussion sein. Windows ist zwar doof, aber was anderes kommt bei meinem primären PC nicht in frage.

Was sind denn eurer Meinung nach die Vorteile von Win7 ggüber XP?

Danke ;)

mfg CBenni::O
Ein Mitglied der VEGeiCoUndGraSonMaWiGeS Bewegung.
42!
Aufräumen kann jeder, nur das Genie überblickt das Chaos!
Metal will never die!
1. Sppro Gamecontest - mein Beitrag

idontknow

unregistriert

2

15.03.2010, 16:33

Hab bisher wenig mit Win7 gemacht, (nur bei Kollegen). Ist teils Vista ähnlich, nur etwas besser. Die Grafik ist natürlich toll aber darauf sollte man weniger achten =).
Die doofen Willst-du-das-wirklich-tun?? Nachrichten aus Vista sind gehemmt/entfernt worden und kann man glaube cih sogar einstellen wie "drastisch" mand as haben will, bin mir aber nicht sicher.

Hab jedoch imho einen mega Kritik Punkt: Wollten Red Alter 2 zocken (äteres C&C) und hab bei nem Kumpel auf Vista mal das Problem gehabt, dass es mit "Als Admin ausführen" NICHT ging, mit normalen Rechten schon, auf Win7 genau umgekehrt, sowas finde ichd ann doch sehr merkwürdig, wobei das spezielle Vista war.

Aber das Ende von XP ist denke ich eingeläutet, und sich Win7 zuzulegen ist sicherlich kein Fehler =)

Databyte

Alter Hase

Beiträge: 1 040

Wohnort: Na zu Hause

Beruf: Student (KIT)

  • Private Nachricht senden

3

15.03.2010, 17:31

Also win 7 war bei meinem neuen Laptop dabei und ich bin ziemlich begeistert und hab das Gefühl, dass ich jetzt nicht wieder auf XP umsteigen wollte...

Sicherheitsfragen kannst du einfach abstellen (hab ich natürlich gleich erstmal gemacht ;) )...
Design ist natürlich klasse... läuft auch super flüßig..

Das Ordnersystem im Startmenü ist im Prinzip weggefallen...
dafür gibt es bei Win7 sogenannte JumpList. Die bewirken, dass wenn was im Startmenü angezeigt wird und das ne Jumplist hat, so nen Menü automatisch aufgeht und da Sachen angezeigt werden...
Zum Beispiel werden beim Internetexplorer die Favorieten angezeigt...
(Allerdings gehts bei mir nicht mehr, da ich es irgendwie geschrottet habe ;) )
Für Jumplists wichtiges Tool: Jumlist-Luncher

Ja die Sachen mit dem "ich zieh das Fenster nach oben und es wird maximiert" oder "ich zeih das fenster gegen den rechten bildschirmrand und es wird auf der rechten bildschirmhälfte angezeigt" sind ganz witzig und ich hab mich inzwischen auch dran gewöhnt...

Ja die Suchfunktion ist wie bei Vista ziemlich gut... also ich benutze sie häufg ;)

Sonst ist vieles beim Alten geblieben... bis auf dass ich am Anfang viele XP-Dialoge nicht gefunden habe... und das hat genervt... aber es gibt ja Google den Freund und Helfer ;)

Ja und wegen Kompatibilität: Es ist sogar besser geworden... also ich kann wieder viele Spiele spielen, die selbst unter XP nicht (gut) funktioniert haben...

So nun zum schlechten: Hmmmm... eigentlich nicht viel... bis auf dass ich wieder mal nen Bluescreen hatte ( seit 3 Jahren ).. aber damit konnte ich leben ;)


Fazit:
Also wenn ich mir damals nicht nen neuen Laptop gekauft hätte wär ich bei XP geblieben.. aber im Nachhinein bin ich sehr zufrieden....
Ob sich jetzt ein Umrüsten lohnt.... also wenn man das Geld hat ;)
Wichtig ist aber das der dann wesentlich mehr Speicherplatz verbraucht
(bei mir gerade 1,2 GB und ich hab nur FireFox laufen...)

CBenni::O

1x Contest-Sieger

  • »CBenni::O« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 145

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

4

15.03.2010, 17:37

Danke!

Mal sehen... Das mit dem Speicherplatz ist schon doof... Ich dachte, dass Win7 weniger verbraucht als Vista :shock:

Aber sonst hört sich das eigentlich ganz gut an...

mfg CBenni::O
Ein Mitglied der VEGeiCoUndGraSonMaWiGeS Bewegung.
42!
Aufräumen kann jeder, nur das Genie überblickt das Chaos!
Metal will never die!
1. Sppro Gamecontest - mein Beitrag

5

15.03.2010, 18:03

Naja, dank Super-Fetch werden in der Regel sowieso 50% des RAMs genutzt, und so Programmteile, von Programmen, die Du oft benutzt, hinein geladen, damit die schneller laden. Das hat nichts mit ressourcenhungrig oder so zu tun.

Ich kann Windows 7 auch empfehlen, zumindest Gegenüber XP oder Vista. Wenn ich die drei Systeme vergleichen müsste, würde ich sagen, 7 ist eine Mischung aus XP (Stabilität, Performance) und Vista (GUI, Funktionen). Diese 'nach oben ziehen und es maximiert sich'-Funktionen sind ganz nett, auch, wenn ich nur das nach links und rechts (je 50%) nützlich finde. Bluescreens habe ich jetzt keine mehr, hatte ich zu Anfangszeiten aber sehr häufig (1x pro Tag und nein, das lag nicht daran, dass ich mein System irgendwie falsch konfiguriert hätte oder ähnliches). Die Suchfunktion ist in Ordnung, aber abgesehen vom Starten von Programmen aus z.B. dem Startmenü kaum zu gebrauchen. Kein Vergleich zu Spotlight.

Was mir besonders gefällt, was aber auch schon bei Vista enthalten ist, ist der Audio-Mixer, also das man für jede Anwendung die Lautstärke extra einstellen kann.

babelfish

Alter Hase

Beiträge: 1 222

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

6

15.03.2010, 18:52

Ich steige nächstens wahrscheinlich auch auf Win7 um, lasse aber noch zwei kleinere Partitionen frei um XP und eine Linux Distribution zu installieren.

Es kann immer passieren dass doch etwas nicht unterstützt wird, und wenn man genügend Festplattenspeicher hat kann man getrost ein paar GB's dafür aufwenden.

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

7

15.03.2010, 19:11

Zitat von »"Luinechor"«



Ich kann Windows 7 auch empfehlen, zumindest Gegenüber XP oder Vista. Wenn ich die drei Systeme vergleichen müsste, würde ich sagen, 7 ist eine Mischung aus XP (Stabilität, Performance) und Vista (GUI, Funktionen). Diese 'nach oben ziehen und es maximiert sich'-Funktionen sind ganz nett, auch, wenn ich nur das nach links und rechts (je 50%) nützlich finde. Bluescreens habe ich jetzt keine mehr, hatte ich zu Anfangszeiten aber sehr häufig (1x pro Tag und nein, das lag nicht daran, dass ich mein System irgendwie falsch konfiguriert hätte oder ähnliches). Die Suchfunktion ist in Ordnung, aber abgesehen vom Starten von Programmen aus z.B. dem Startmenü kaum zu gebrauchen. Kein Vergleich zu Spotlight.

Was mir besonders gefällt, was aber auch schon bei Vista enthalten ist, ist der Audio-Mixer, also das man für jede Anwendung die Lautstärke extra einstellen kann.


Kann dem nur beifplichten, allerdings würde ich sagen, dass der einzige Grund von XP auf Win7 umzusteigen, der schlechte Support für XP ist. Klar wird Win7 jetzt an allen Ecken noch gepatcht etc und für XP sieht das schon nicht mehr so aus, aber von der Leistung her sind XP und Win7 gleichauf(zumindest erlebe ich das so).
WIP Website: kevinheese.de

8

15.03.2010, 19:53

Also ich persönlich finde windows 7 schon sehr gut, aber XP gefällt mir dann doch schon besser. Also ich find es übersichtlicher als Win7(kann sein weil ich ewig lang mit XP gearbeitet hab). Ich finde sie sind fast genau so gut aber vom zurechtfinden find ich XP besser.
Metal ist keine Musik sondern eine Religion.

9

15.03.2010, 20:04

Ich bin schon lange auf Win 7, unter anderem habe ich es auch bei meinem Arbeitgeber eingeführt. Ich muss sagen, dass Win 7 besser als XP ist, jedenfals ist dies meine Objektive Meinung. Hat einige Vebesserungen, unteranderem finde ich das neue Taskleistensystem deutlich komfortabler, sowie das Management verschiedener Verbindungen(Umts/Wlan/VPN/Lan auf einem Blick).

Einfach ein Klasse Betriebssystem, wohl das Beste von Microsoft.

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

10

15.03.2010, 21:31

Ich (notorischer Vista-Auslasser) würde auch zu 7 wechseln. Scheint einen sehr guten Eindruck zu machen und auf den Systemen, wo ich bis jetzt damit gearbeitet habe war das sehr angenehm. Habe auch viel positives gehört von wegen Treiber Unterstützung usw. und das auch Sachen mit dem Netzwerk (was unter XP einfach nur eklig ist) sehr gut funktioniert.

Allerdings habe ich bei einem Kollegen gesehen, dass er bei Age of Empires 2 einige Grafikprobleme bekommen hat und das ein paar Sachen sehr komisch sind. Es gibt Lösungen, aber es ist halt nervig, aber naja irgendwie wird man es schon zum laufen kriegen.

(btw: Ich habe auf meinem XP System ja auch Probleme mit Worms World Party.. scheint also ein allgemeines Problem sein, wenn das OS sich zu weit entwickelt im Gegensatz zu dem Spielen)

Werbeanzeige