Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Task-Manager

Alter Hase

Beiträge: 1 087

Wohnort: am PC

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

11

15.03.2010, 22:08

Hab jetzt seit mitte September Windof 7 und bin äuserst zu frieden. Naja mein erwartungs Niveu war nach über einem Jahr Vista nutzung auf dem Hauptrechner gesunken, aber dennoch bin ich begeistert vom Betriebssystem.

Windows 7 startet bei meinem Hauptrechner jetzt immerhin genau so schnell wie XP, Vista hat glatt mal das 3-Fache gebraucht. (Neu installiert).

Kompatibilitäts-Probleme hatte ich bis jetzt keine. Alle Games, welche mir bei Vista Kopf zerbrechen bereitet haben laufen auf Windows 7 ohne Probleme. (Need for Speed Underground 2, Age of Empires 2, Track mania Sunrise Extreme)

Zudem muss ich sagen, dass alle aktuellen Games auf Windows 7 bei mir um einiges performanter, als bei Vista, laufen. Bei Anno 1404 hab ich 5 FPS mehr, bei BF Bad Company 2 sogar 9 im Schnitt.
Den vergleich kann ich parallel machen, da mein Bruder noch genau den gleichen PC mit Vista hat^^

mfg
Task-Manager
falls ichs i-wo vergessen hab:

mfg
Task-Manager

Rechtschreibfehler sind mein Eigentum und gewollt!

12

16.03.2010, 08:47

Bei mir startet Windows 7 schneller als XP. Mir sind jetzt auch keine Programme bewusst, die unter Windows 7 nicht laufen.

13

16.03.2010, 09:54

Hm, ich hab eigentlich nur wegen der Kompatibilität Angst vor 7.
Ich spiele halt recht gerne nochmal alte Spiele, und da hat man teilweise echt heftige Probleme, schon unter XP (für C&C AR2 muss ich in DXDiag die DDraw Beschleunigung deaktivieren, sonst ruckelt es unerträglich; Crimson Skies vertraut auf einen Bug in Nvidiatreibern, den es lange nicht mehr gibt, aber nach stundenlangen Suchen, hab ich einen FanPatch gefunden, der das behebt).
Ich kann mir halt schwer vorstellen, dass Win7 in dieser Hinsicht besser als XP ist, schließlich liefen damals unter Vista ja sehr sehr viele, viel jüngere Spiele schon nicht mehr (gut Vista war mist, aber nunja, Win7 baut halt darauf auf).

Was für alte Schinken habt ihr denn schon so zum laufen gebracht?
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Chase

Alter Hase

Beiträge: 753

Wohnort: Nagaoka / Darmstadt / Düsseldorf

Beruf: fauler Studi

  • Private Nachricht senden

14

16.03.2010, 10:45

Zitat von »"Jonathan_Klein"«

Hm, ich hab eigentlich nur wegen der Kompatibilität Angst vor XP.

..7 meinst du sicherlich :)
MS bietet für 7 eine komplette WinXP VM an. Hab ich aber bisher nicht gebraucht.
Dungeon Keeper war bisher das einzige alte Spiel was nich lief, aber das war auch schon mit XP nich mehr richtig möglich...(auch wenn ein Thread hier irgendwo das Gegenteil behauptet hat^^)
"Have you tried turning it off and on again?"

15

16.03.2010, 11:16

Zitat von »"Chase"«

Zitat von »"Jonathan_Klein"«

Hm, ich hab eigentlich nur wegen der Kompatibilität Angst vor XP.

..7 meinst du sicherlich :)
MS bietet für 7 eine komplette WinXP VM an. Hab ich aber bisher nicht gebraucht.

Jep, 7 war gemeint, ist korrigiert.

Aber war das mit der VM nicht so, dass man keine wirkliche Hardwarebeschleunigung hat? Das die ausdrücklich nicht für Spiele sondern nur für Programme gedacht war?
Es geht mir eigentlich nur um die Spielekompatibilität, da ich ansonsten fast nur OpenSource Software einsetze, von denen es eh ständig neue Versionen gibt.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Chase

Alter Hase

Beiträge: 753

Wohnort: Nagaoka / Darmstadt / Düsseldorf

Beruf: fauler Studi

  • Private Nachricht senden

16

16.03.2010, 12:08

Zitat von »"Jonathan_Klein"«


Aber war das mit der VM nicht so, dass man keine wirkliche Hardwarebeschleunigung hat? Das die ausdrücklich nicht für Spiele sondern nur für Programme gedacht war?

Jo, da hast du wohl recht. Ka wie das aussieht wenn die Spiele alt genug sind. Ich habe mal mit einem dreamcast emulator gespielt der ebenfalls nicht hardwarebeschleunigt war. Auf einem E8400@3Ghz liefs dann mit ca. 30 fps :)
"Have you tried turning it off and on again?"

17

16.03.2010, 16:24

Ich kann ältere Spiele nicht spielen. Also z.B AoE 2 kann ich nicht spielen.
Metal ist keine Musik sondern eine Religion.

idontknow

unregistriert

18

16.03.2010, 16:33

Zitat von »"Jonathan_Klein"«

für C&C AR2 muss ich in DXDiag die DDraw Beschleunigung deaktivieren, sonst ruckelt es unerträglich


TY!!

Am WE bei meinem Kumpel direkt testen, waren schon sehr verärgert wegen den drecks Laggs.... Danke =)

Databyte

Alter Hase

Beiträge: 1 040

Wohnort: Na zu Hause

Beruf: Student (KIT)

  • Private Nachricht senden

19

16.03.2010, 17:48

Zitat von »"Fabian Kock"«

Ich kann ältere Spiele nicht spielen. Also z.B AoE 2 kann ich nicht spielen.


Also mit Kompatibilitätsmodus gehts bei mir Super...

20

16.03.2010, 18:08

Bei mir geht auch manches. Aber eben nicht alles. Z.B. Roll 'Em UP(1998 glaub ich) geht im kompabilitatätsmodus "gut". Es kommen manchmal ganz schaurige verfärbugen im Spiel, also auch nicht sonderlich gut.
Metal ist keine Musik sondern eine Religion.

Werbeanzeige