Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

unsigned long

Treue Seele

  • »unsigned long« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 140

Wohnort: Herzogenrath

Beruf: Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

1

21.02.2010, 23:17

Neuer Server: Debian, Ubuntu oder openSUSE

Hi,

ich werde demnächst einen Root-Serverumzug zu einem neuen Provider machen, wo ich Datenbank, Webserver, Mail usw. hoste. Jetzt ist die Frage, welches System soll ich nehmen?

Debian (4.0 minimal), Ubuntu (8.4 LTS) oder openSUSE (10.3 minimal)? Von der Oberfläche ist das alles her irrelevant, da ich sowieso nur Shell benutze, auch aptitude vs. yast ist für mich kein Kriterium, da beide equal sind.

Tendiere persönlich momentan mehr zu openSUSE, aber bevor ich mich festlege und später wieder lange rumdocktere, frag ich liebermal ein paar "Kenner".

Worauf ich jedoch sehr viel Wert lege bei den Distris ist die Unterstützung von Mono und die ist bei openSUSE meiner Erfahrung nach am höchsten, daher meine momentane Tendenz zu dem System.

Task-Manager

Alter Hase

Beiträge: 1 087

Wohnort: am PC

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

2

21.02.2010, 23:34

Re: Neuer Server: Debian, Ubuntu oder openSUSE

openSUSE ist meiner Meinung nach am besten für sowas geeignet. Hab einen zu Hause und in der Schule benutzen wir ebenfalls einen. Hatte erstmal Ubuntu zu Hause aufm server, allerdings bin ich sehr schnell zu openSUSE gewechselt, weil es einfach noch um einiges Kompatibler ist.

mfg
Task-Manager
falls ichs i-wo vergessen hab:

mfg
Task-Manager

Rechtschreibfehler sind mein Eigentum und gewollt!

ChrisJ

Alter Hase

Beiträge: 487

Wohnort: Schweich

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

3

22.02.2010, 00:00

nehm das system, was du gewöhnt bist. suse und debian legen konfigurationsdateien oft in verschiedenen verzeichnissen ab, deshalb kann ein umstieg nervig sein.
zu mono kann ich sagen: bei mir (desktop suse) läufts gut. aber auf einem debiansystem kann man wohl auch die gleichen bibliotheken installieren.
bei ubuntu wird ja oft kritisiert, dass selbst die lts versionen teils unstabile packete aufweisen, weil die releasezyklen so kurz sind.
"Don't trust your eyes: They are a hell of a lot smarter than you are"

4

22.02.2010, 09:30

Als Ubuntu User, habe ich zuerst einen Debian 4.0 Minimal Etch gewählt; ein Jahr später Ubuntu Server 9.10.
War mit Debian schon sehr zufrieden; bei Ubuntu können (optional) gleich bei der Installation ein paar Serverprogramme sofort installiert werden.
Siehe http://www.ubuntu.com/products/whatIsubuntu/serveredition

Achja als Hoster kann ich dir http://www.fast-gameserver.de/index.php?option=com_content&task=view&id=28&Itemid=55 empfehlen.
Es ist zwar ein VServer aber man bekommt eine physikalische CPU zugewiesen; habe dort kaum Ausfälle, der Support ist recht familär und die Latenzen sind niedrig (was in der Spieleprogrammierung ja nicht unwichtig ist ;) ). Am besten gefällt mir jedoch dass ich dort über 500GB Traffic pro Monat verbuche und nicht mehr zahlen muss, was man ja eher selten findet.

Mich würde intressieren welchen provider du gewählt hast; habe mich lange und ausgiebig damit beschäftigt :)

Gruß
Markus

the[V]oid

Alter Hase

Beiträge: 775

Wohnort: Aachen

  • Private Nachricht senden

5

22.02.2010, 12:11

Hatte ~2 Jahre nen SuSE-Server. Grässlich!! Nie wieder!!
Bin vor gut einem Jahr dann zu nem Ubuntu-Server gewechselt und bin rundum zufrieden.
<< an dieser Stelle ist eine Signatur verstorben >>

unsigned long

Treue Seele

  • »unsigned long« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 140

Wohnort: Herzogenrath

Beruf: Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

6

22.02.2010, 18:43

Hi,

erstmal danke für die Infos, denke auch das ich bei openSUSE bleiben werde. Ich habe mir ein recht gutes auf mich zugeschnittenes Angebot von 1&1 eingeholt.

Ist einer der wenigen Anbieter die eigene geschriebene Apachemodule erlauben. :)

War jetzt gut 6 Jahre bei domainfactory und bin dort in letzter Zeit Preis/Leistungs-technisch recht unzufrieden. Jedenfalls das Angebot was ich mir bei 1&1 eingeholt habe, gabs bei domainfactory nicht. ;)

fkrauthan

Supermoderator

Beiträge: 979

Wohnort: Vancouver

Beruf: Software engineer

  • Private Nachricht senden

7

28.02.2010, 12:21

Nimm ein aktuelleseres Ubuntu. Suse würde mich schon von vorneherein ausscheiden, da die Packetverwaltung aaaaaaaaaaarsch langsam ist. Debian ist schön und gut aber Ubuntu ist inzwische auch sehr stabil und bietet noch etwas aktuellere packete an.
Homepage: fkrauthan.de | Browser-game: flowergame.net

unsigned long

Treue Seele

  • »unsigned long« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 140

Wohnort: Herzogenrath

Beruf: Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

8

28.02.2010, 13:44

Habe openSUSE genommen, ist einfach angenehmer. Da ich die Paketverwaltung nur zum Installieren benötige, ist mir die Performance davon relativ schnuppe.

Werbeanzeige