Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

SirForce

Alter Hase

  • »SirForce« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 802

Wohnort: Süddeutschland

  • Private Nachricht senden

1

18.02.2010, 16:13

Stop 0x0000007B

Hallo zusammen,

der Threadtitel ist eigentlich schon Kern meines Problems. Ich habe meinen Rechner mit Windows 7 32bit laufen, da ich aber totaler Fan von schon etwas betagten Spielen bin (Gothic 2, Baldur Gates, AoE) und diese meistens nicht unter Win7 ans laufen bekomme, wollte auf einer 50GB Partition Windows XP von meinem alten PC installieren.
Ursprünglich wollte ich das Problem mit dem Windows XP Mode lösen, allerdings funktioniert der nicht mit meinem Q8300 :roll: .

Bei der Installation von Windows XP Prof werden erst alle für die Installation notwendigen Dateien geladen (das klappt soweit), aber sobald das abgeschlossen wurde, kommt eben der besagt Fehler (sinngemäß)

Zitat

Der Computer wurde heruntergefahren um Schäden zu vermeiden [...]

Stop 0x0000007B(...*)

*Den Inhalt der Klammer kann ich heute Abend noch nachreichen, sitze momentan am falschen PC :)

Hier und über Google habe ich erfahren dass mein Problem wahrscheinlich mit einem Gerätetreiber liegt, da verschiedene Leute den Fehler losgeworden sind indem sie vorher eingebaute Hardware wieder ausgebaut haben oder sich die Treiber besorgt haben.
Mein PC habe ich aber aus dem Media Markt und seitdem nix an der Hardware verändert.
Als ich vor kurzem von Windows Vista (war Standard) auf Windows 7 umgestiegen bin, lief bei der Installation alles reibungslos und ich hatte keinerlei Probleme.

Ich hoffe ihr könnt mir wieder mal helfen :D
Vielen Dank im Voraus!
Nichts behindert so sehr die Entwicklung der Intelligenz wie ihre vollständige Abwesenheit.

Michail Genin

2

18.02.2010, 18:54

Ich hatte mal selbiges Problem, dass nach dem Laden die Installation
abbricht und er neu startet. Allerdings weiß ich nicht, ob ich diesen Fehler
hatte. Bei mir war die Installations-CD wohl beschädigt, eine andere ging
dann wieder.
Versuch mal eine neue Windows-Installations-CD.
MfG

"Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen" - Benjamin Franklin

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

3

18.02.2010, 19:38

deine cd ist wahrscheinlich nicht aktuell. mit hilfe von nLite kannst du deine windowscd modifizieren und treiber/servicepacks drauf packen. google einfach mal. ich tippe auf raid/sata treiber.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

babelfish

Alter Hase

Beiträge: 1 222

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

4

18.02.2010, 21:23

Wäre der Windows XP Mode überhaupt dafür geeignet?
Soweit ich weiss ist das einfach eine virtuelle Maschine, und die Player haben glaub ich etwas Probleme mit 3D-Grafik.

SirForce

Alter Hase

  • »SirForce« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 802

Wohnort: Süddeutschland

  • Private Nachricht senden

5

18.02.2010, 23:10

Zitat von »"Speranza"«

Versuch mal eine neue Windows-Installations-CD.


Na da muss ich erstmal eine auftreiben. Und wenn meine Win CD mit SP1 ist, funktioniert der mitgelieferte Key dann auch nur für Win XP SP2 oder 3? Wenn nicht, würde das die Sache nur unnötig erschweren:/

Zitat

deine cd ist wahrscheinlich nicht aktuell. mit hilfe von nLite kannst du deine windowscd modifizieren und treiber/servicepacks drauf packen. google einfach mal. ich tippe auf raid/sata treiber.

Ja das lese ich jetzt schon zum wiederholten mal, bzw ein Tutorial wie ich das anstelle habe ich auch schon gefunden, ich weis nur nicht wo ich die Sata treiber herbekommen soll. Bzw woher weis ich welche Art von Treiber ich brauche? Hängt das von der Festplatte ab oder vom Betriebssystem?

Zitat

Wäre der Windows XP Mode überhaupt dafür geeignet?
Soweit ich weiss ist das einfach eine virtuelle Maschine, und die Player haben glaub ich etwas Probleme mit 3D-Grafik.

Ich war mir nicht sicher ob es wirklich eine reine VM ist. Ich hab am anfang mit dem Gedanken gespielt mir VM-Ware draufzuspielen, aber da das ja über TCP pakete funktioniert habe ich den Gedanken schnell wieder verworfen^^.
Ich dachte der Windows XP Mode wäre nur eine Art Kompatibilitätmodus der direkt auf die Resourcen des Computers zugreift.
Nichts behindert so sehr die Entwicklung der Intelligenz wie ihre vollständige Abwesenheit.

Michail Genin

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

6

19.02.2010, 00:45

es könnte schon reichen wenn du nur sp3 drauf machst.
der key sollte trotzdem funktionieren.
wenns nicht klappt musst du herausfinden welche treiber du brauchst.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

SirForce

Alter Hase

  • »SirForce« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 802

Wohnort: Süddeutschland

  • Private Nachricht senden

7

19.02.2010, 14:11

Zitat von »"NachoMan"«

es könnte schon reichen wenn du nur sp3 drauf machst.

Hab mir jetzt eine WinXP SP3 CD ausgeliehen und sie stürzt mit dem selben Bluescreen ab

Zitat von »"Windows Bluescreen"«


Stop 0x0000007B (0xF78D2524, 0xC0000034, 0x00000000, 0x00000000)


Zitat von »"NachoMan"«


wenns nicht klappt musst du herausfinden welche treiber du brauchst.

Also laut Everest habe ich von Western Digital eine Caviar GP SATA II 1TB Festplatte "WD10EAVS-00D7B1".
Auf der Western Digital Webseite werden ja so eine Festplatten aufgeführt, auch die Caviar Green GP, allerdings finde ich da nirgends die WD10EAVS... 10EACS und 10EADS ist vorhanden, aber genau meine gibt es nicht.
Auch sonst habe ich durch google keinen vernünftigen Treiber gefunden (ich hab ein paar ausprobiert die zu einem ähnlichen Festplattentyp gehören, aber nachdem die installation die treiber von der Diskette geladen hat, kam abermals ein bluescreen).

So langsam muss ich mich schon fragen ob sich der Aufwand überhaupt lohnt, allerdings packt mich da jetzt auch der Ehrgeiz und ich will dieses blöde XP endlich ans laufen bekommen :)

Hat sonst noch wer eine Idee wo ich WD Treiber herbekommen könnte?
Nichts behindert so sehr die Entwicklung der Intelligenz wie ihre vollständige Abwesenheit.

Michail Genin

Faule Socke

Community-Fossil

Beiträge: 1 915

Wohnort: Schreibtischstuhl

  • Private Nachricht senden

8

19.02.2010, 14:17

Du brauchst nicht etwa Treiber für die Festplatte, sondern vermutlich viel mehr welche für deinen SATA-Controller.

Socke

SirForce

Alter Hase

  • »SirForce« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 802

Wohnort: Süddeutschland

  • Private Nachricht senden

9

19.02.2010, 20:46

Zitat von »"Faule Socke"«

Du brauchst nicht etwa Treiber für die Festplatte, sondern vermutlich viel mehr welche für deinen SATA-Controller.

Socke


Ok, die sind dann aber vom Motherbord abhängig oder?
Weil bei meinem Foxconn G31MX finde ich auf der webseite leider keinen Treiber der auch nur ansatzweise zu passen scheint.
Foxconn Support - Download
Nichts behindert so sehr die Entwicklung der Intelligenz wie ihre vollständige Abwesenheit.

Michail Genin

10

19.02.2010, 22:32

Der SATA-Treiber ist meist auf der Mainboard CD drauf. Schau dort
einfach mal nach. Entweder kannst du es im Autostart auswählen
oder du musst den Ordner raus suchen.
MfG

"Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen" - Benjamin Franklin

Werbeanzeige