Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Mastermind

unregistriert

21

10.02.2010, 21:31

Zitat von »"drakon"«

Zitat von »"Mastermind"«

Und wo im Thread schon der Name TGGC fiel: TGGC ist doch kein Troll, sondern einer der ganz wenigen Amateure, die ins Profi-Geschäft gewechselt haben (Anno).


Doch. TGGC hat sich hier wie ein Troll aufgeführt (so auch andere). Also User fertig gemacht, sinnloses Zeugs gepostet usw. Das ist definitiv ein Troll.

Es hat auch Tage gegeben, wo er sich ganz normal verhalten hat, aber oftmals halt eben nicht.


Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, zumindest nicht bei dem TGGC den ich kenne. Vielleicht hatten die User was dummes gepostet und er hat sie darauf hingewiesen?

22

10.02.2010, 21:45

Zitat von »"Mastermind"«

Zitat von »"drakon"«

Zitat von »"Mastermind"«

Und wo im Thread schon der Name TGGC fiel: TGGC ist doch kein Troll, sondern einer der ganz wenigen Amateure, die ins Profi-Geschäft gewechselt haben (Anno).


Doch. TGGC hat sich hier wie ein Troll aufgeführt (so auch andere). Also User fertig gemacht, sinnloses Zeugs gepostet usw. Das ist definitiv ein Troll.

Es hat auch Tage gegeben, wo er sich ganz normal verhalten hat, aber oftmals halt eben nicht.


Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, zumindest nicht bei dem TGGC den ich kenne. Vielleicht hatten die User was dummes gepostet und er hat sie darauf hingewiesen?


Ganz ehrlich: Wenn sich jemand frisch in nem Forum anmeldet und auf die erste vielleicht unglücklich gestellt Frage eine Antwort von TGGC bekommt, während er einen schlechten Tag hat, sind die Chancen, dass er nie wieder das Forum besucht hoch. Hab ich schon oft erlebt.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

unsigned long

Treue Seele

Beiträge: 140

Wohnort: Herzogenrath

Beruf: Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

23

11.02.2010, 10:17

Meiner Meinung nach ist ZFX am sterben und Developia ein Sauhaufen der aus einer mehr oder weniger gelungenen "Mergung" aus Quellcodes und Untergrundspiele entstanden ist. Das hatte auch SEHR viele gute Member mit KnowHow verjagt.

Ich bin in beiden Foren angemeldet und das einzige was mir Symphatisch erscheint ist das ZFX, doch mangels Inovationen z. B. neue Tutorials, Picutre of the Day oder so kleine gute interessante Gummiks ist der Laden am sterben. Developia hat zwar all das, aber in einer Form die viel zu überladen ist und qualitativ Minderwertig ist. Dazu bringen die User nicht dieses schöne Community-Feeling auf wie hier oder damals auf der US-Seite Flipcode geherrscht hat.

Und das mit dem Admin meines Vertrauens sag ich mal so: Ich habs ihm gesagt, er ist nicht mehr Admin und mit dem jetztigen alleinigen Admin (Kalista zähl ich mal nicht mehr mit) habe ich mehr als nur eine Differenz.

Ich bin der Meinung, dass man durch "hoch eine priese ZFX, ein guter Schuss Developia, ein bischen Zerhacktes sppro.de und dazu eine Verkostung an JLI" eine schlimmere Küche an den Tag legt schlimmer als das Gericht Schwarzsauer.

Just my 50 cent.

Nexxtron

Alter Hase

Beiträge: 424

Wohnort: Heilbronn

Beruf: Student - Software Engineering

  • Private Nachricht senden

24

11.02.2010, 12:06

Zitat

Der letzte richtige Troll den ich mitbekommen hab war Jarek. Das ist schon fast 10 Jahre her


ich will dazu nur ein Zitat von jemandem zeigen:

Thema - Objekt per Maus steuern

Antwort:

Zitat

Spielfiguren anschalten.
Maus einschalten.
Achten auch Festplattenaktivität wegen Fragmentierung !!1



zum Thema Merge hab mal danach gegoogelt aber nichts gefunden, was ist denn so ein Merge?

Ich bin auch vollkommen zufrieden mit dem Forum. Wenn man eine Frage stellt kommt innerhalb von 5min. eine Antwort. Das is richtig geil. es gibt andere Foren, in denen man 3 Tage auf seine Antwort warten muss.
Und es gibt kein User (von den Aktive Profis :D ) hier der nicht nett ist.
Ich wäre eigentlich dagegen sich mit anderen Foren zu mischen oder sowas, wegen einem Grund, man fühlt sich hier wohl, und wenn man jetzt noch 3000 user mehr hatte wäre das ein riesen Chaos, vorallem wieviel Threads dann aufeinmal offen wären... :roll:

btw: wb DasBlub
New Project: Operation CityRacer

Mastermind

unregistriert

25

11.02.2010, 16:36

Zitat von »"unsigned long"«

Meiner Meinung nach ist ZFX am sterben und Developia ein Sauhaufen der aus einer mehr oder weniger gelungenen "Mergung" aus Quellcodes und Untergrundspiele entstanden ist. Das hatte auch SEHR viele gute Member mit KnowHow verjagt.

"Mergen" (auch @Nexxtron) ist ein sehr dehnbarer Begriff. Dort hat man die kompletten Datenbanken zusammengelegt und dadurch sehr viel Nutzer und Datenmüll bzw. Altlasten mitgenommen. Ich denke da ist auch anderweitig viel falsch gemacht worden und ich würde das nicht zur Nachahmung empfehlen. Was ich eher vorschlagen wollte war dass man mal offen mit den 50 aktiven Leuten drüber nachdenkt, ob man gemeinsam was gegen das Sterben tun kann.

Zitat


Ich bin in beiden Foren angemeldet und das einzige was mir Symphatisch erscheint ist das ZFX, doch mangels Inovationen z. B. neue Tutorials, Picutre of the Day oder so kleine gute interessante Gummiks ist der Laden am sterben. Developia hat zwar all das, aber in einer Form die viel zu überladen ist und qualitativ Minderwertig ist. Dazu bringen die User nicht dieses schöne Community-Feeling auf wie hier oder damals auf der US-Seite Flipcode geherrscht hat.


Dazu fällt mir eine ganze Menge ein.

1) Als ich mich hier irgendwann angemeldet habe war das hier eine sehr kleine Seite und die beiden anderen waren vergleichsweise "groß". Im Laufe der Jahre ändert sich sowas eben. Deswegen muss man Seiten pflegen.

2) ZFX wurde lange nicht richtig gepflegt, das ist richtig. Jedoch wenn du in der letzten Zeit mal geschazt hast steht da anstelle des ganzen Quark jetzt ein phpBB3. Keep it simple and stupid. Und mehr sehe ich hier mit Verlaub auch nicht. Die Einträge auf der Startseite kommen im Jahresrhythmus und das Board ist sogar älter. Die ganzen Gimmicks, die du ansprichst finde ich hier gerade nicht.

3) Das Community Feeling, den Small-Talk im Off-Topic usw. all das gab es im ZFX auch mal (und das weißt du auch) ich habe den Eindruck, dass der Altersschnitt hier relativ gering ist. Auch die heutige "Community" hier wird irgendwann älter werden, andere Verpflichtungen und andere Interessen haben. Ein paar ganz wenige (wie du) bleiben langfristig dabei.

Zitat


Und das mit dem Admin meines Vertrauens sag ich mal so: Ich habs ihm gesagt, er ist nicht mehr Admin und mit dem jetztigen alleinigen Admin (Kalista zähl ich mal nicht mehr mit) habe ich mehr als nur eine Differenz.


Verstehe ich nicht.

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

26

28.02.2010, 12:30

Hallo,

ich möchte auch mal ein kleines Statement abgeben!
Mittlerweile habe ich mir einen "richtigen" Server gemietet (ist zwar virtuell, aber ich kann darauf machen was ich will), mit dem Hintergedanken, diese Seite hier bei Zeiten mal neu aufzuziehen. Also mit aktualisierter Forensoftware und vielleicht einem Wiki(?).
Bisher bin ich leider nicht dazu gekommen. Ich habe mich aber schon nach Lösungen umgesehen, wie man z.B. die Accounts für Forum und Wiki einheitlich machen kann, so dass man sich nicht zweimal anmelden und einloggen muss. Leider habe ich was das angeht nichts wirklich zufriedenstellendes gefunden.
Vielleicht kennt jemand eine gute Lösung? Und vielleicht hat auch jemand hier mehr Zeit als ich dafür ... ich bin für Vorschläge offen. Auch ich möchte gerne hier ein paar Spinnweben entfernen, aber es ist eben eine Menge Arbeit.

So, ich gehe jetzt essen ;)

Mastermind

unregistriert

27

28.02.2010, 13:03

Zitat von »"David Scherfgen"«

Hallo,

ich möchte auch mal ein kleines Statement abgeben!
Mittlerweile habe ich mir einen "richtigen" Server gemietet (ist zwar virtuell, aber ich kann darauf machen was ich will), mit dem Hintergedanken, diese Seite hier bei Zeiten mal neu aufzuziehen. Also mit aktualisierter Forensoftware und vielleicht einem Wiki(?).
Bisher bin ich leider nicht dazu gekommen. Ich habe mich aber schon nach Lösungen umgesehen, wie man z.B. die Accounts für Forum und Wiki einheitlich machen kann, so dass man sich nicht zweimal anmelden und einloggen muss. Leider habe ich was das angeht nichts wirklich zufriedenstellendes gefunden.
Vielleicht kennt jemand eine gute Lösung? Und vielleicht hat auch jemand hier mehr Zeit als ich dafür ... ich bin für Vorschläge offen. Auch ich möchte gerne hier ein paar Spinnweben entfernen, aber es ist eben eine Menge Arbeit.

So, ich gehe jetzt essen ;)


Ich halte es trotzdem für sinnvoll so ein Projekt gemeinsam anzugehen. Alex verspricht für developia sowas ähnliches doch auch schon seit Jahren. Das zeigt doch wie leicht ein einzelner mit sowas scheitern kann.

fkrauthan

Supermoderator

Beiträge: 979

Wohnort: Vancouver

Beruf: Software engineer

  • Private Nachricht senden

28

28.02.2010, 13:06

Naja aber das so Fusionen auch schief gehen sieht man doch sehr schön an Developia oder? Weil dann wächst und wächst das Forum nur und irgendwann sind dann doch die Admins nicht mehr da oder es zieht einfach wirklich nur noch Spamer an.
Homepage: fkrauthan.de | Browser-game: flowergame.net

Mastermind

unregistriert

29

28.02.2010, 13:12

Zitat von »"fkrauthan"«

Naja aber das so Fusionen auch schief gehen sieht man doch sehr schön an Developia oder? Weil dann wächst und wächst das Forum nur und irgendwann sind dann doch die Admins nicht mehr da oder es zieht einfach wirklich nur noch Spamer an.


Naja man muss die Fehler die damals gemacht wurden ja nicht wiederholen. Ich habe im anderen Thread schon ausführlich erläutert, warum ich die Gefahren von damals hier nicht sehe.

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

30

28.02.2010, 15:15

Zitat von »"David Scherfgen"«

Hallo,

ich möchte auch mal ein kleines Statement abgeben!
Mittlerweile habe ich mir einen "richtigen" Server gemietet (ist zwar virtuell, aber ich kann darauf machen was ich will), mit dem Hintergedanken, diese Seite hier bei Zeiten mal neu aufzuziehen. Also mit aktualisierter Forensoftware und vielleicht einem Wiki(?).
Bisher bin ich leider nicht dazu gekommen. Ich habe mich aber schon nach Lösungen umgesehen, wie man z.B. die Accounts für Forum und Wiki einheitlich machen kann, so dass man sich nicht zweimal anmelden und einloggen muss. Leider habe ich was das angeht nichts wirklich zufriedenstellendes gefunden.
Vielleicht kennt jemand eine gute Lösung? Und vielleicht hat auch jemand hier mehr Zeit als ich dafür ... ich bin für Vorschläge offen. Auch ich möchte gerne hier ein paar Spinnweben entfernen, aber es ist eben eine Menge Arbeit.

So, ich gehe jetzt essen ;)


Hey David,
also ich bin vielleicht nicht derjenige, der sich damit am allerbesten auskennt, aber es gibt mehrere Lösungen.
Für phpBB gibt es schon Wiki-AddOns und ebenso für viele andere Softwareprogramme.
Es gibt auch kostenpflichtige Programme(nuHIT z.B.) die direkt das bieten was du angesprochen hast: BB und Wiki als "Standard", Erweiterungen noch möglich.


Also meine persönliche Meinung dazu ist, dass es niemals schlecht ist, sich herauszuputzen ;). Trolle kommen auch, wenn man das Standarddesign hat. Wie ich schon öfters mal gesagt hab, ist es imho eine Sache der Stammcommunity, das Forenklima angenehm zu halten. Und das wird hier definitiv so gehandhabt - ansonsten könnte dieses Forum gar nicht existieren!

Wenn man immer Angst hat, dass etwas negativ wird, und man sich so nicht entwickelt, so bleibt man stehen und kann sich somit auch die Community vergraulen.
Außerdem sehe ich doch einen großen Unterschied zwischen developia und SPPRO.

Werbeanzeige