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Patrick

Alter Hase

  • »Patrick« ist der Autor dieses Themas

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1

30.11.2003, 20:28

Erster Screenshot aus dem Tutorial

Hi,

ja im ICQ, werd ich neuerdings zugebombt nach fragen wann das Tutorial endlich on geht und co. Da dachte ich mir ich poste mal einen Momentanen Zwischenstandt. :)


(Link)


Auf dem Bild sieht man, den Maploader in aktion, das level ist richtig klein geraten, da ich es per hand (Texteditor) erstellt habe.

Momentan sind es nur popelige Blöcke (Grundform und für Debugzwecke) die später jedoch komplexer aussehen werden und mehr vertices bekommen, evtl. könnte man dafür auch Meshs benutzen.

Das Tutorial wird zu 100% Portabel sein, da keine API Funktionen benutzt werden.

Was momentan schon Funktioniert:

- Texturmanager
- Fontmanager
- Mathklasse
- Grafikausgabe manager
- BoundingBox kollision
- Maploader (v0.1 nur für Tiles, evente und items kommen in späteren Teilen rein)

Konstruktive Kritik und co her damit :)

Patrick

Alter Hase

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2

01.12.2003, 23:22

Hi,

und heute gibts einen 2. Screenshot aus dem Tutorial :)


(Link)


Hier sieht man ein Testlevel welches auf 1 Ebene gerendert wurde (Die ebenen kann man im Levelformat später angeben auf der Z achse)

Die Weißen Kästchen bedeuten, hier ist Kollisionsfreie Zone, die Roten jedoch bedeuten Kollisionszone.

Zwar sind es nur normale Texturierte Klötze, aber wie schon gesagt, es wird ca. 3 - 9 verschiedene Formen geben.

Achja, das Mapformat ist sehr leserlich gestaltet :)

Quellcode

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// Abteilung Evente, hier kommen Regionen rein die später das Spiel beeinflussen können
// X, Y, Z, Typ
#events
10,20,10,1
20,10,10,0
#end

// Tiles, was sonst? Irgendwie muss das Level ja aufgebaut werden :D
// X, Y, Z, Typ, Kollidierbar, Textur1, Textur2, Textur3, Textur4, Textur5, Textur6
#tiles
-6,-3,-10,0,1,stone.bmp,way.bmp,NULL,NULL,NULL,NULL
-4,-3,-10,0,1,stone.bmp,way.bmp,NULL,NULL,NULL,NULL
-2,-3,-10,0,1,stone.bmp,way.bmp,NULL,stone.bmp,NULL,NULL
0,-3,-10,0,1,stone.bmp,NULL,NULL,NULL,NULL,stone.bmp
2,-3,-10,0,1,stone.bmp,way.bmp,NULL,NULL,stone.bmp,NULL
4,-3,-10,0,1,stone.bmp,way.bmp,NULL,NULL,NULL,NULL
-6,-1,-10,0,0,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,stone.bmp
-4,-1,-10,0,0,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,stone.bmp
-2,-1,-10,0,0,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,stone.bmp
0,-1,-10,0,0,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,stone.bmp
2,-1,-10,0,0,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,stone.bmp
4,-1,-10,0,0,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,stone.bmp
-6,1,-10,0,0,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,stone.bmp
-4,1,-10,0,0,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,stone.bmp
-2,1,-10,0,0,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,stone.bmp
0,1,-10,0,0,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,stone2.bmp
2,1,-10,0,0,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,stone.bmp
4,1,-10,0,0,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,stone.bmp
-6,3,-10,0,1,stone.bmp,NULL,stone2.bmp,NULL,NULL,NULL
-4,3,-10,0,1,stone.bmp,NULL,stone2.bmp,NULL,NULL,NULL
-2,3,-10,0,1,stone.bmp,NULL,stone2.bmp,NULL,NULL,NULL
0,3,-10,0,1,stone.bmp,NULL,stone2.bmp,NULL,NULL,NULL
2,3,-10,0,1,stone.bmp,NULL,stone2.bmp,NULL,NULL,NULL
4,3,-10,0,1,stone.bmp,NULL,stone2.bmp,NULL,NULL,NULL
#end


Gruß,
Patrick :)

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3

01.12.2003, 23:26

Dieses Projekt zeugt von einer umgehens strategisch durchdachten Wunderbarkeit.
Es ist ein schön und das Mapformat ist sehr übersichtlich, oh ja meine Herrschaften, sehr sehr übersichtlich gestaltet.

Desweitern ist der Unterschied zwischen dem Modelleditor, dass der Hintergrund die selbe Farbe hat. :)
Wenn du denkst es geht dir gut
denkst es könnt nicht besser sein
dann geht's ab ins tiefe Tal
und dein Leben ist die Qual

unsigned int

Alter Hase

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4

02.12.2003, 15:40

:meinung: :live: ich muss dich auch mal loben, patrick. :bigok:

sieht wirklich gut aus, auch das mapformat gefällt mir sehr
"Tu es. Oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen."
StarWars

www.tron2d.de.vu

Patrick

Alter Hase

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5

02.12.2003, 15:43

Hi,

danke fürs Lob ;D Gibt es irgendwie keine Kritik? :rolleyes:

Hier ein neuer Screenie:
http://home.pages.at/pauya/tut3.JPG

Ich muss nur noch den Text zu Tut 2-4 fertig schreiben und einen Timer in Tut 4 einbauen und dann muss ich david mal übereden ob er das tut auf seine Seite stopfen kann ;D;D

Edit: Achja wäre schon wenn sich jemand meldet der Gute Texturen für sowas hat :) Denn meine Painttexturen sehen scheisse aus ;D;D;D;D

David

Frischling

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6

02.12.2003, 16:48

sieht so geil aus aber du bist ja auch der Meister =)

oder auch THA MASTA OF CODE! +g+

weiter so bin schon auf das endergebnis gespannt :)
[ Xarent Interactive | mail: David@Xarent.net | ICQ#: 111473489 ]

7

02.12.2003, 19:54

:( Du klaust mir die Kunden :(

Na Warte bis mein 3D soweit ist, dann siehst du alt aus Pat :)

jube

Frischling

Beiträge: 36

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8

02.12.2003, 19:54

Hi, :huhu:
wie schon gesagt, sieht eicht geil aus :) . Wird des Spiel dann 2D Side- Scroller ähnlich, mit 3D-Grafik?
mfg Julian

Patrick

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9

02.12.2003, 20:01

Zitat von »"jube"«

Hi, :huhu:
wie schon gesagt, sieht eicht geil aus :) . Wird des Spiel dann 2D Side- Scroller ähnlich, mit 3D-Grafik?
mfg Julian


Du kennst doch bestimmt Commander Keen oder Mega Man :) So das jetzt im 3D Look aber im 2D Jump'n Run spiel prinzip :)

@Ghostie:
*wart* *hihi*;D;D;D;D

10

02.12.2003, 20:12

Sach doch einfach wie Duke Nukem Manhattan Project nur .... nich so ausgereift ;)

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