Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

NachoMan

Community-Fossil

  • »NachoMan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

1

10.01.2010, 16:21

in C++(o.ä.) denken?

53%

ja (26)

47%

nein (23)

hallo.
mir ist aufgefallen, dass sich der innere monolog ändert wenn man sich viel mit einer anderen sprache beschäftigt. wenn ich viel englisch gelernt habe denk ich teilweise in englisch.

jetzt kommt das merkwürdige. das gleiche passiert auch wenn ich 12 stunden oder länger programmiert habe.
das klingt vllt etwas nerdig aber ich denke in c++... ist schwer zu erklären wie sich das anfühlt.

jetzt meine frage: hattet ihr das auch schonmal oder bin ich einfach nur krank? xD
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

2

10.01.2010, 16:39

Ne, ich denke, dass das normal ist. Durch das, dass du die Welt (oder einen Teil davon) in einer Sprache modelierst, kannst du das natürlich beschränkt auch umgekehrt machen. Und wenn du viel programmiert hast, dann hast du eine andere Denkweise Probleme zu lösen, als jemand, der nicht programmiert.

Bei mir passiert das oft auch in Mathe. Wenn z.B eine Frage gestellt ist und du denkst dann ganz automatisch mal an Iteration und ein paar if's. Und dann realisierst du, dass du das mathematisch zeigen musst. ;)

Oder was mier auch ab und an mal passiert ist, dass, wenn ich etwas im RL sehe ich mir dann überlege, wie ich das in einem Programm modelieren würde. Einfaches Beispiel: Vortritsregeln im Strassenverkehr. Rechtsvortritt könnte man doch sehr schön rekursiv lösen, doch das passiet z.B, wenn an jeder Kreuzungsstelle ein Fahrzeug steht (also 4 Fahrzeuge).. usw.

Im übrigen sind Insider Witze unter Informatiker auch immer wieder toll, da die dann sonst niemand versteht, wenn er die Materie nicht kennt. :)
(z.B auf FB ist in der Schweiz so eine Mode geworden iwie die Farbe der Unterwäsche zu posten.. k.A woher das kommt und warum, aber egal. Ich habe mir dann so mal gedacht, dass ich einfach das hier poste und schaue, wer drauf reagiert: (255,255,255,255). Kannst mal raten, was für Leute da gelacht habe.. ;))

CBenni::O

1x Contest-Sieger

Beiträge: 1 145

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

3

10.01.2010, 16:43

Zitat von »"drakon"«

Und wenn du viel programmiert hast, dann hast du eine andere Denkweise Probleme zu lösen, als jemand, der nicht programmiert.

Bei mir passiert das oft auch in Mathe. Wenn z.B eine Frage gestellt ist und du denkst dann ganz automatisch mal an Iteration und ein paar if's. Und dann realisierst du, dass du das mathematisch zeigen musst. ;)


Oh, ja... Das hilft mir auch immer viel:
Integrale: for
Vokabeln: Multimap
Grammatik: Templates
:D

mfg CBenni::O
Ein Mitglied der VEGeiCoUndGraSonMaWiGeS Bewegung.
42!
Aufräumen kann jeder, nur das Genie überblickt das Chaos!
Metal will never die!
1. Sppro Gamecontest - mein Beitrag

NachoMan

Community-Fossil

  • »NachoMan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

4

10.01.2010, 16:48

(0,0,0,0) *unschuldig pfeif* xD
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

CBenni::O

1x Contest-Sieger

Beiträge: 1 145

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

5

10.01.2010, 16:49

Perversling :D

Spaaß...

(0,0,0,255)

mfg CBenni::O
Ein Mitglied der VEGeiCoUndGraSonMaWiGeS Bewegung.
42!
Aufräumen kann jeder, nur das Genie überblickt das Chaos!
Metal will never die!
1. Sppro Gamecontest - mein Beitrag

the[V]oid

Alter Hase

Beiträge: 775

Wohnort: Aachen

  • Private Nachricht senden

6

10.01.2010, 17:05

(0,0,0,255) wo wir schon dabei sind :D
<< an dieser Stelle ist eine Signatur verstorben >>

CBenni::O

1x Contest-Sieger

Beiträge: 1 145

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

7

10.01.2010, 17:08

lol willkommen im Club, solange es rgba ist... :D
Ein Mitglied der VEGeiCoUndGraSonMaWiGeS Bewegung.
42!
Aufräumen kann jeder, nur das Genie überblickt das Chaos!
Metal will never die!
1. Sppro Gamecontest - mein Beitrag

the[V]oid

Alter Hase

Beiträge: 775

Wohnort: Aachen

  • Private Nachricht senden

8

10.01.2010, 17:36

Und wenn ein Kerl sich jetzt hier outen möchte, braucht er nur irgendwas mit einem anderen Alphawert als 255 postet :D:D
<< an dieser Stelle ist eine Signatur verstorben >>

NachoMan

Community-Fossil

  • »NachoMan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

9

10.01.2010, 17:46

lol das hab cih doch scho getan oO war natürlich nurn scherz.
ich trag natürlich keine durchsichtige unterwäsche.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Lerikson

Alter Hase

Beiträge: 412

Wohnort: nördlich von Hamburg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

10

10.01.2010, 18:01

also das mit dem C++ Denken geht mir aber auch oft so, vor allem natürlich in der Schule dann fang ich in Mathe bei manchen Aufgaben an mir zu überlegen welche Datentypen ich der Genauigkeit wegen nehmen sollte :roll:
Errare est humanum. -Windows ist menschlich ;-)

Werbeanzeige