Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

07.01.2010, 23:31

Pixelfehler?

Also, ich habe auf meinem Bildschirm einen Pixelfehler festgestellt, aber er benimmt sich irgendwie merkwürdig.
Ist der Bildschirm schwarz, ist auch dieser Pixel schwarz, ist er weiß, wird auch der Pixel weiß, aber bei Gelb oder Brauntönen Farben wird der Pixel grün. Das nervt eben insbesondere bei Filmen, wenn Menschen einen grünen Punkt im Gesicht haben.

Die Frage ist jetzt, wie kann das sein? Wäre der ganze Pixel defekt, müsste er immer schwarz sein, wäre ein Subpixel defekt, sollte er doch eigentlich bei bestimmten Farben auch schwarz sein und ansonsten korrekt funktionieren.

Ist es also vielleicht etwas ganz anderes? Dreck ist es jedenfalls nicht, es ist eindeutig ein Pixel der komisch leuchtet.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

TrommlBomml

Community-Fossil

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

2

08.01.2010, 00:31

ich habe so etwas ähnliches auch bei meinem tft. bei dunklen flächen bis hin zu schwarz wird es blau ansonsten ist es nicht zu sehen. es ist garantiert ein pixelfehler weil derjenige nicht mehr richtig reagiert.

3

08.01.2010, 01:09

ich hab auch einen pixelfehler. wenn ich mit dem finger sanft auf ihn drücke, verschwindet er für ein paar minuten. echt, kein spass :lol:

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

4

08.01.2010, 01:26

Ich geselle mich mal dazu. Hab auch einen. Zum Glück ist er an einer nicht so nervigen Stelle. (fast ganz oben und ca. 1/4 des Screens von links).

babelfish

Alter Hase

Beiträge: 1 222

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

5

08.01.2010, 01:48

Bei meinem alten Bildschirm hatte ich gleich 2, wobei der 2. nur manchmal da war.
Ich glaube die waren immer grün, und wurden bei weisser Farbe plötzlich rot...

Chase

Alter Hase

Beiträge: 753

Wohnort: Nagaoka / Darmstadt / Düsseldorf

Beruf: fauler Studi

  • Private Nachricht senden

6

08.01.2010, 06:20

Wenn es statt einen "dead pixel" nur ein "stuck pixel" ist, kann man's vielleicht wegbekommen, siehe hier http://en.wikipedia.org/wiki/Stuck_pixel#Stuck_versus_dead_pixels
Ich hatte zum Gluck noch keine Pixelprobleme
"Have you tried turning it off and on again?"

7

08.01.2010, 09:54

Irgendwie ist ist ja weder ein Deadpixel noch ein Stuckpixel, da weiß und schwarz ja korrekt angezeigt werden. Nur bei bestimmten Farben ist er eben zu hell.
Mit allem was ich bisher über Pixelfehler gelesen habe, ist es irgendwie unerklärlich.
Und naja, wenn ich bedenke, wie viele schwarze Pixel ein Bildschrim der Pixelfehlerklasse 2 insgesamt haben darf, bevor man ihn reklamieren kann, ist der Monitorkauf wirklich ein Glücksspiel...
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

8

08.01.2010, 11:12

Zitat

Pixelfehlerklasse 2

Ich hab auch einen mit Pixelfehlerklasse 2, und der hat manchmal auch Pixelfehler, obwohl er in 90 % der Fälle einwandfrei tut. Nur wenn die da sind, sind gleich ganze bereiche betroffen. Geht dann wieder weg, wenn man ein Fenster über die Betreffende Stelle zieht. :)

Tobiking

1x Rätselkönig

  • Private Nachricht senden

9

08.01.2010, 12:23

Manche Läden bieten es an den Monitor anzuschließen damit man den selber kontrollieren kann. Es können zwar in den ersten Betriebsstunden noch welche dazu kommen, aber ich hab damit bisher gute Erfahrungen gemacht.

Ansonsten online bestellen und wieder zurückschicken wenn es zu extrem ist.

Sylence

Community-Fossil

Beiträge: 1 663

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

10

08.01.2010, 13:20

Zitat von »"Tobiking"«

Ansonsten online bestellen und wieder zurückschicken wenn es zu extrem ist.


Du meinst außerhalb der Spezifikation der Pixelfehlerklasse. Denn wenn der Monitor im Bereich der Spezifikation liegt, ist das nur Kulanz vom Händler, wenn er den wieder zurücknimmt, da das Gerät ja funktioniert wie es soll.

Werbeanzeige