Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

06.01.2010, 14:19

genau voraussetzung danke ;)

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

12

06.01.2010, 14:26

Zitat


ich hab mal in diesem buch geblättert und finds wirklich interessant
http://www.amazon.de/Handbuch-f%C3%BCr-Fachinformatiker-Anwendungsentwicklung-Systemintegration/dp/3836214202/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1262782847&sr=1-1

Wenn dus interessnt findest und dir das Buch zutraust, dann hol es doch. Verlieren kannst du ja dabei nix ausser ein paar Euro. ;)

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

13

06.01.2010, 14:29

Zitat von »"drakon"«

und dir das Buch zutraust


warum sollte ich mir das buch nicht zutrauen?
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

14

06.01.2010, 14:33

Zitat von »"NachoMan"«

Zitat von »"drakon"«

und dir das Buch zutraust


warum sollte ich mir das buch nicht zutrauen?


Keine Ahung. Alter, Vorwissen usw.
Ich kenn weder das Buch noch dich. ;)

15

06.01.2010, 16:22

Zitat von »"NachoMan"«

ich hab mal ne frage: ich hole gerade meinen realschulabschluss nach.
mein ziel ist es in meinem berufsleben hauptsächlich maschinennahen code zu schreiben (also alles was hinter der oberfläche passiert) und dabei was neues zu schaffen und nicht nur etwas zu ändern.

Such dir die passende Firma. Ich hatte mal ein Angebot einer Firma, die Software für neue medizinische Geräte (von anderern Herstellern) schreibt. Sowas findest du leicht heraus, wenn du dir in der IHK eine Liste mit Unternehmen dieser Branche suchst und dann auf der Homepage schaust, was die so machen.

Zitat von »"NachoMan"«

ein großer traum wär dabei in die forschung zu gehen.

Dafür ist ein abgeschlossenes Studium eignetlich Pflicht. Anderst wirst du an solche Stellen nur sehr sehr schwer kommen!

Zitat von »"NachoMan"«

bei einem guten angebot würde ich auch spiele entwickeln

Mal ein Studium auf der Games Accademy in Betracht gezogen?

Zitat von »"NachoMan"«

(ich werd hoffentlich 3 kinder ernähren müssen^^)

Aja, schon weit voraus geplant :D

Zitat von »"NachoMan"«

ich hab mir überlegt erstmal ne ausbildung zu fachinformatiker zu machen und danach zu studieren. was haltet ihr davon und habt ihr andere ideen?

Theoretisch eine gute Idee, praktisch verlierst du damit aber auch Zeit.
Eine Alternative wäre das bereits vorgeschlagene BA Studium.

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

16

06.01.2010, 16:39

ich hab kein geld für die games accedemy. ausserdem will ich eine allgemeinere ausbildung machen damit ich ausweichmöglichkeiten hab. als spieleentwickler verdient man wahrscheinlich in den meisten fällen weniger als in der wirtschaft.
ich kann damit leben wenn spiele entwickeln nur ein hobby bleibt, aber nicht damit wenn meine kinder nicht ausreichend gefördert und versichert werden.(man weiß ja nicht in welche richtung sich unser bildungs/gesundheitssystem entwickelt)
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

17

06.01.2010, 17:13

Zitat von »"NachoMan"«

ausserdem will ich eine allgemeinere ausbildung machen damit ich ausweichmöglichkeiten hab.


zum gamedesign und gameprogramming studium an der games-acadamy gehört standardmäßig ein informatik-bachelor. in naher zukunft soll auch ein master möglich sein. die gamedesign, etc.-studiengänge basieren auf diesen informatikstudiengängen. du hast also jederzeit auswahlmölichkeiten, sogar wahrscheinlich noch bessere, als bei ner ausbildung. aber dann ist da ja noch die sache mit dem geld :lol:

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

18

06.01.2010, 22:34

also games academy fällt ins wasser wenn ich nicht das glück habe, dass mein erzeuger doch geld hat, stirbt und das geld für mich und seine anderen 12 kinder oder so reicht.( ja mir ist egal ob er lebt oder tot ist, ich merk sowieso kein unterschied)

ich hab noch ne frage.
ich hab mir überlegt dass ich fachabi an einer abendschule mach. da ist nur das problem mit dem geld. könnte ich mit selbst angeeigneten können/wissen zu c++ irgendwie als aushilfe geld verdienen?(oder ich könnte das parallel zur ausbildung machen)
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Brummbaer

Frischling

Beiträge: 31

Wohnort: Aachen

Beruf: Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

19

07.01.2010, 10:06

Es gibt sogenannte Studentenjobs - findet man immer wieder und so ziemlich überall (auch fürs Programieren), schau dich einfach mal bei der Arbeitsagentur um - ob das allerdings neben ner Ausbildung klappt, weiß ich nicht... in der Regel sind das ein- oder zweimal die Woche ein paar Stunden arbeiten.
Aushilfsjobs als Kellner oder so sind auch immer ganz gut - da kannst du ganz gut am Wochenende dein Geld verdienen...

Alternativ kannst du natürlich auch zwei Jahre investieren und tatsächlich Fachabi machen. Wenn du dir ganz sicher bist, im IT- Umfeld zu bleiben (und davon gehe ich mal aus), ist das sicher nicht die dümmste Investition. Anschließend kannst du dann studieren...
Ist es möglich, mit einer abgeschlossenen Ausbildung (ohne Abi) zu studieren? Ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen, kenne mich da aber auch nicht so aus...

Letztendlich ist es egal, wie du es machst: zwei oder drei Jahre wirst du auf jeden Fall investieren müssen, bevor du studieren kannst...

Brummbaer Ende


Edit: Achja - Thema Geld: wenn du eine Ausbildung mit der Note "Sehr Gut" abschließt, springt das Begabtenförderungsprogramm für die berufliche Bildung ein und spendiert dir ein dreijähriges Stipendium mit 1700 € pro Jahr - kann allerdings nicht für ein Vollzeitstudium eingesetzt werden und du musst angenommen werden... (ich hatte das Glück nicht, aber bis man 25 ist, kann man sich jedes Jahr aufs Neue bewerben!)
Es gibt 10 Sorten von Menschen: die, die das Binärsystem kennen, und die, die es nicht kennen.

20

07.01.2010, 10:50

Zitat

Ist es möglich, mit einer abgeschlossenen Ausbildung (ohne Abi) zu studieren?

Manche Privatschulen (vor allem im Musikbereich) bieten das (bei "überdurchschnittlicher Begabung) an.

Werbeanzeige