Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

05.01.2010, 15:52

Fachinformatiker

Hi,
ich bin nun schon so weit, dass ich ein Praktikum machen muss(10.Klasse Gymnasium). Ich dachte mir, dass ich mal etwas als Fachinformatiker machen will. So jetzt wollt ich fragen, was genau man als Fachinformatiker macht, und welche vorraussetztzungen man haben muss(Bin jetzt nicht so der 1. Schüler :( ) und in wie fern man da programmieren tut.

Mfg

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

2

05.01.2010, 16:03

hey jay

ich habe vor eine ausbildung zum fachinformatiker zu machen.
wenn du in die fachrichtung Anwendungsentwicklung gehst wirst du zum beispiel verwaltungsprogramme für firmen schreiben( z.b. datenbanken und software zur berechnung)

oberste voraussetzungen sind mindestens ein realschulabschluss und sehr gutes logisches denkvermögen.

kannst du schon programmieren? ich glaube bei einer bewerbung kommt ein fertiges projekt besser an als jedes zeugnis.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Brummbaer

Frischling

Beiträge: 31

Wohnort: Aachen

Beruf: Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

3

06.01.2010, 08:19

Also ich hab vor etwa einem halben Jahr meine Ausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung abgeschlossen (und das mit einem "Sehr Gut", obwohl ich nen Abi- Schnitt von 3,1 hatte...)

Während der Schulzeit hab ich auch ein vierwöchiges Praktikum gemacht. Da ist mir dann allerdings erstmal die Sprache beigebracht worden (Cobol) und damit waren vier Wochen schnell rum... Hab halt immer kleine Konsolen- Projekte bekommen, mit denen ich gelernt hab. Nebenbei bekommt man dann von den Kollegen mit, wie es im normalen Arbeitsleben abgeht.

Zur Zeit hänge ich ein wenig in der Luft: hab zwar eine Arbeitsstelle, aber nicht wirklich was zu tun... normalerweise ist man als Fachinformatiker in meinem Unternehmen hauptsächlich fürs Customizing da, hin und wieder kommt dann auch mal eine Programmanforderung...

Wenn du die nächsten drei Jahre auf dem Gymnasium noch aushältst (sehr zu empfehlen), steht dir im Anschluss die Wahl zwischen Studium und Ausbildung. Die würd ich an deinem persönlichen Lernverhalten abhängig machen: bist du fleißig, wirst du das Studium höchstwahrscheinlich packen. Bist du eher lernfaul (so wie ich...), mach ne Ausbildung.

Die meisten Unternehmen setzen zwar den Realschulabschluss als Minimum vorraus, aber das ist wie mit PC- Anforderungen für gute Spiele: du kannst es mit dem Minimum spielen, aber Spaß machts nicht wirklich...
In meiner Klasse war lediglich einer, der mit nem Realschulabschluss die Ausbildung angefangen hat (hat leider nach anderthalb Jahren abgebrochen...), der Rest hatte entweder Fachabi oder normales Abi...

Wenn du noch mehr Fragen hast, stell sie ruhig - mir fällt gerad nichts mehr ein, was ich noch berichten könnte...

Brummbaer Ende
Es gibt 10 Sorten von Menschen: die, die das Binärsystem kennen, und die, die es nicht kennen.

4

06.01.2010, 12:04

Danke erst mal für eur antworten. Und nein, ich bin auch lernfaul und will kein studium machen :D

Ich denk mal das ich langsam anfangen sollte eine Bewerbung zu schreiben
;)

Beliah

Treue Seele

Beiträge: 115

Wohnort: Söhlde - LK Hildesheim

Beruf: FI-Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

5

06.01.2010, 12:24

Zitat von »"Brummbaer"«


[...]
Die meisten Unternehmen setzen zwar den Realschulabschluss als Minimum *******, aber das ist wie mit PC- Anforderungen für gute Spiele: du kannst es mit dem Minimum spielen, aber Spaß machts nicht wirklich...
In meiner Klasse war lediglich einer, der mit nem Realschulabschluss die Ausbildung angefangen hat (hat leider nach anderthalb Jahren abgebrochen...), der Rest hatte entweder Fachabi oder normales Abi...
[...]


Hmm, als ich meine Ausbildung gemacht hatte, hatten, glaube ich, fast alle in meiner Klasse - inklusive mir - einen Realschulabschluss. Und es haben auch fast alle die Ausbildung abgeschlossen.

Das war aber von 2003-2006, kann also sein das es schwieriger geworden ist. Oder es liegt an den Unterschieden zwischen den Bundesländern.
Debuggers don't remove bugs, they only show them in slow motion.

Google Suche ohne Werbung und Cookies: Scroogle

Derzeitige(s) Freizeitprojekt(e)

K-Bal

Alter Hase

Beiträge: 703

Wohnort: Aachen

Beruf: Student (Elektrotechnik, Technische Informatik)

  • Private Nachricht senden

6

06.01.2010, 12:48

Ich bin lernfaul und studiere trotzdem. Alles ne Frage des Willens. Studium lohnt sich und ist sehr interessant ;)

7

06.01.2010, 12:51

Zitat von »"Jay232"«

Danke erst mal für eur antworten. Und nein, ich bin auch lernfaul und will kein studium machen :D
;)

Dumme Einstellung!
Was ich dir empfehlen könnte (wenn du dich gegen Uni und Fachhochschule sträubst), währe ein Informatik-/Wirtschaftsinformatikstudium an der Berufsakademie.
Dann hast du etwas, das einer Ausbildung ähnelt (immer 3 Monate studieren und dann 3 Monate arbeiten), lernst aber mehr und wirst später bessere Jobs bekommen!

8

06.01.2010, 13:58

Noch ne Frage am Rande: brauche ich vorrausetzungen für das Praktikum?
Weil ich meine bei Praktika braucht man eigentlich keine V-o-r-r-a-u-s-s-e-t-z-u-n-g-e-n.
Aber ich denke mal meine Kentnisse im Umgang mit Computern und (mehr oder weniger) C++ Kentnisse reichen doch aus oder?
:?

edit: warum wird V O R R A U S S E T Z U N G zensiert?

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

9

06.01.2010, 13:58

ich hab mal ne frage: ich hole gerade meinen realschulabschluss nach.
mein ziel ist es in meinem berufsleben hauptsächlich maschinennahen code zu schreiben (also alles was hinter der oberfläche passiert) und dabei was neues zu schaffen und nicht nur etwas zu ändern.

ein großer traum wär dabei in die forschung zu gehen.
bei einem guten angebot würde ich auch spiele entwickeln(ich werd hoffentlich 3 kinder ernähren müssen^^)

ich hab mir überlegt erstmal ne ausbildung zu fachinformatiker zu machen und danach zu studieren. was haltet ihr davon und habt ihr andere ideen?

achja, ich lerne sehr gern.

edit: ich glaube es schadet nicht wenn du dich etwas mit computern auskennst. ich glaube aber nicht, dass du deswegen kein praktikumsplatz bekommst.
am wichtigsten ist eigentlich, dass du mit office und excel umgehen kannst(ist peinlich wennu gestehen musst, dass du damit noch nie oder selten gearbeitet hast. eigene erfahrung <.<)

ich hab mal in diesem buch geblättert und finds wirklich interessant
http://www.amazon.de/Handbuch-f%C3%BCr-F…62782847&sr=1-1

frage an die anderen: lohnt es sich das ding vor einer ausbildung zu kaufen?

voraussetzung. der fehler wird im internet oft gemacht und verbreitet sich immer weiter. mit der zensur will der admin das wahrscheinlich eindämmen.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

10

06.01.2010, 14:11

in diesem forum lernt man programmieren und deutsch :D
Gewinnen ist, wenn man einmal mehr aufsteht, als man zu Boden geht.

Werbeanzeige