Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

11

29.12.2009, 17:45

Hier die Ergebnisse (getestet mit http://syncsys.sourceforge.net revision 29; jeden test zweimal durchgeführt; obere Zeil ist immer ohne threading und die untere mit 2 workerthreads):

64 bit

Objectcount: 5001 Clientcount: 1000 Needed time: 34458
Objectcount: 9203 Clientcount: 1000 Needed time: 55321

Objectcount: 4901 Clientcount: 1000 Needed time: 34706
Objectcount: 7203 Clientcount: 1000 Needed time: 40222

32 bit:

Objectcount: 4301 Clientcount: 1000 Needed time: 34138
Objectcount: 8603 Clientcount: 1000 Needed time: 94048

Objectcount: 4201 Clientcount: 1000 Needed time: 38406
Objectcount: 8603 Clientcount: 1000 Needed time: 75548

Beim Singlethreaded gibt es einen absoluten Unterschied von 700 was immerhin um die 15% mehr Objekte beim 64 bit bedeutet. Beim Multithreaded gibt es beim 64 bit einmal einen Einbruch, was wahrscheinlih ein Bug ist, denn ich noch nicht rausbekommen habe. Es war wohl eher zufall das er hier auftrat. Daher würde ich nur das erste Ergebnis berücksichtigen. 9200 / 8600 = 1.07, also immerhin noch 7% wobei ich beim multithreaded mir noch nicht ganz sicher bin, ob da alles so korrekt abläuft (s.o. wegen Bug).
Aber die Ergebnisse fürs Singlethreaded sind schon recht eindeutig.
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

12

29.12.2009, 19:07

Zitat

64Bit - Ziemlich viel mehr

Das wäre zumindest mein Grund, warum ich mir irgendwann mal Win7 64-Bit anschaffen würde.

16 Exabyte waren es doch, oder ? Naja, wenn ich soviel in meinem PC hab, mach ich mir mal gedanken :lol:

Ich hab in meinem PC 6 GB Ram, kann momentan aber nur 3 Nutzen, das war mein Grund von Vista 32bit auf Win7 64bit zu wechseln. (abgesehen, dass Vista bei jedem Start erstmal abgestürtzt ist ;) )



Zitat

dumme frage, aber unterstützt deine cpu 64bit ? xD

Also ich hab nen Intel i7 920, und die Intel chips unterstützen das doch schon ab Core Duo, oder ?

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

13

29.12.2009, 19:31

Also ich würde in jedem Fall ein 64bit OS empfehlen. Imo gibt es keinen Grund mehr heute noch 32bit zu verwenden. Praktisch jede CPU die nicht älter als 2-3 Jahre ist unterstützt x64 und 64bit bringt praktisch keine Nachteile mit sich.
Ich verwende jetzt seit 5 Jahren nurmehr 64bit Betriebssysteme und habe damit noch nie ein Problem gehabt. Mein 64bit XP hat mir in 3 Jahren nicht einen einzigen Bluescreen geliefert und dabei läuft mein PC praktisch jeden Tag die meiste Zeit wenn ich daheim bin. Und diese Sache von wegen Treiberproblemen und inkompatibler Software ist auch mehr falsches Vorurteil als der Realität entsprechend, da gab es bei mir von Anfang an nie ein Problem (ich hab sogar vor 2 Jahren für jede noch so komische Hardware die in meinem mittlerweile 4 Jahre alten Laptop steckt noch Treiber bekommen um das Ding komplett neu mit Vista 64 aufzusetzen). Ein einziges Mal hatte ich vor nem guten Jahr ein Problem damit einen kostenlosen VPN Client für Vista 64 zu finden. Das lag aber auch eher an der Weigerung des Informatikdienstes meiner uni Vista im allgemeinen zu supporten als an x64 an sich. 2 Monate später hatte sich dann aber auch das erledigt.

Der Hauptvorteil von x64 ist natürlich der größere Addressraum und dass damit natürlich mehr Arbeitsspeicher genutzt werden kann.
Allerdings gibts es aber noch weitere Vorteile wie eben die 64bit Wortbreite oder dass alle x64 CPUs SSE >= 2 unterstützen. Außerdem haben x64 CPUs viel mehr Register (doppelt so viele SSE register und 8 General Purpose Register mehr), was zu effizienterem Code führt (wie Nox ja schon bemerkt hat) weil oft mal weniger Speicherzugriffe notwendig sind da mehr Werte in Registern gehalten werden können und bei Funktionsaufrufen können Parameter direkt in Registern übergeben werden ohne über den Stack zu gehen.

14

29.12.2009, 20:12

also ich hab auch 64bit (seit vista, jetzt 7) und hab eig auch keine probs damit, zumindest nicht mehr, als mit 32bit.
mittlerweile wird auch der großteil der software, die man so braucht als 64bit angeboten
einzige sind die bugs im menü von cs:s xD da is die schrift ganz komisch, kA obs an 64bit liegt ^^

also besser 64bit, wird in zukunft denk ich eh 32bit ablösen ..
sta-gaming.de

15

29.12.2009, 20:18

Zitat von »"Termi"«


einzige sind die bugs im menü von cs:s xD da is die schrift ganz komisch, kA obs an 64bit liegt ^^


Nein, liegt nicht an 64bit. Ich benutze Windows 7 64bit und Snow Leopard (64bit) und bin bisher auch auf keine Probleme gestoßen.

16

29.12.2009, 20:42

Also habs jetzt neu installiert, muss jetzt nur gucken, dass ich norton wieder draufkrieg. (also mein verbleibendes abonemennt auf die neue installation übertragen), firefox runterladen, und dann das backup einspielen. Wegen 64bit funktioniert alles einwandfrei, auch keine neuen Treiber installieren müssen.

EDIT: Norton Problem gelöst, ich volltrottel hab einfach nochmal mit gleichem Product-Key installieren müssen ;)

madjan06

Treue Seele

Beiträge: 115

Wohnort: Kassel

Beruf: Azubi Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

17

29.12.2009, 21:56

Zitat


Also ich hab nen Intel i7 920, und die Intel chips unterstützen das doch schon ab Core Duo, oder ?


willkommen im club^^, hab seit einem jahr einen mit 64bit vista^^ dürfteste null probleme haben^^
Mein Monto:
Nimm das Leben so wie es kommt^^

18

30.12.2009, 12:35

Dumme Frage:
Gibts irgendwas, mit dem ich testen kann, ob ich wirklich die vollen 6 GB Ram nutzen kann ?

EDIT: Ok, einfach mal 9mal 7-Zip 10 GB packen lassen: Juhuu, alle 6GB nutzbar

19

31.12.2009, 10:13

Zitat von »"E122"«

Zitat

64Bit - Ziemlich viel mehr

Das wäre zumindest mein Grund, warum ich mir irgendwann mal Win7 64-Bit anschaffen würde.

16 Exabyte waren es doch, oder ? Naja, wenn ich soviel in meinem PC hab, mach ich mir mal gedanken :lol:

das ist doch das größtmögliche mit 64 bit oder nicht? :D
dann müstest du dir schon gedanken um ein 128bit win7 machen^^

@ über mir:

C-/C++-Quelltext

1
GlobalMemoryStatusEx()

gibt dir alle hinweise

20

31.12.2009, 12:03

Wenn wir aber ganz genau sein wollen dann wären es nicht 16 Exabyte sondern 16 EiB ( Exbibyte) ;)

Werbeanzeige