Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

15.12.2009, 18:18

in hessen musst du in einer sprache, einer naturwissenschaft und einem gesellschaftsfach (powi, geschi usw) geprüft werden. deutsch und mathe sind sowieso pflicht.
deine prüfungsfäscher erfüllen diese drei teilgebiete nicht und daher muss die bll was mit gesellschaft zutun haben. würdest du alles in den ersten 4 prüfungsfächern abdecken, hätte du freie wahl bei der bll.

Toa

Alter Hase

  • »Toa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 944

Beruf: Research associate

  • Private Nachricht senden

12

15.12.2009, 18:57

Danke Nox, die Themenbeschreibung gefällt mir wirklich sehr gut.
Arbeitet jemand vielleicht als Spieleprogrammierer, und kann insider Informationen zu dem Thema geben. D.h wird bewusst im Vorfeld beim Planen darüber geredet den Spieler abhänig zu machen? Oder alles was in die Richtung geht..

Ich freue mich wirklich über jede Information, Gedanken und Anstöße.
Was würdet ihr in die BLL einfließen lassen. Irgendwelche Aspekte die noch nicht genannt wurden?

Databyte

Alter Hase

Beiträge: 1 040

Wohnort: Na zu Hause

Beruf: Student (KIT)

  • Private Nachricht senden

13

15.12.2009, 22:32

Zitat von »"fred2507"«

in hessen musst du in einer sprache, einer naturwissenschaft und einem gesellschaftsfach (powi, geschi usw) geprüft werden. deutsch und mathe sind sowieso pflicht.
deine prüfungsfäscher erfüllen diese drei teilgebiete nicht und daher muss die bll was mit gesellschaft zutun haben. würdest du alles in den ersten 4 prüfungsfächern abdecken, hätte du freie wahl bei der bll.


Hmm in Niedersachsen ist es ähnlich.... nur das die BLL statt P4 eingebracht wird...
leider muss die BLL dann auch was mit dem P4 zu tun haben.... und da hab ich leider Deutsch...
Und anders wäre es auch nicht gegangen, sonst hätte ich Latein als Leistungskurs machen müsse... oder noch schlimmer: Alt-Griechisch

Naja bei uns ist das sowieso geil.... es gibt gar nicht erst einen Informatik-kurs,
aber wenn wir Glück haben, können nen Freund und ich Lehrer spielen und dann
müssen alle so ne Arbeit abgeben, die dann bewertet wird... das wird witzig ;)

Asmodiel

Treue Seele

Beiträge: 150

Wohnort: Schweiz

Beruf: Applikationsentwickler

  • Private Nachricht senden

14

16.12.2009, 09:25

Zitat von »"Toa"«

@ Spiderman Spiel- Liebhaber: Ich denke das hat auch was mit der großen Welt zu tun. Bei GTA spielen ist das auch so


Exakt! Das habe ich unter den Punkt "Freiheit" genommen. Die Freiheit kann sich auf alles Mögliche beziehen, auch winzig kleine Aspekte in einem Spiel. Die Freiheit ermöglicht es einem Spieler, sich besser in einen Charakter hinein zu versetzen.
Eat a beaver - Save a tree.

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

15

16.12.2009, 15:54

Bei uns in Bayer gibt es so was seltsames ja gar nicht. Es gibt eine Facharbeit und die muss man in einem der LK-Fächer machen. Zudem muss man dann aber auch noch 2 Abiturprüfungsfächer belegen, welche dann jeweils die schon genannten Bereiche abdecken.

Zitat von »"Databyte"«

oder noch schlimmer: Alt-Griechisch

Hey! Ich hab das als LK ;)

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

16

16.12.2009, 17:07

Zitat von »"Fred"«


Zitat von »"Databyte"«

oder noch schlimmer: Alt-Griechisch

Hey! Ich hab das als LK ;)

LOL. Am Montag mit einem aus einem anderen Semester gesprochen und er hat gemeint, dass er noch nie für einen so kleinen Fehler (ein Haken) so fest bestraft wurde.. :p

Toa

Alter Hase

  • »Toa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 944

Beruf: Research associate

  • Private Nachricht senden

17

16.12.2009, 17:08

Back2Topic pls

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

18

16.12.2009, 17:20

Sorry. :)

Zitat

Meine Frage nun an euch: Was macht für euch die Suchtgefahr eines Spiel aus, wo liegen eurer Meinung nach die Gefahren?
Gibt es Spielkonzepte die genau auf dieses Schema abzielen?

Ich denke, dass je länger je mehr die Gefahr besteht, dass das virtuelle ein Ersatz für das reale wird. Das auch durch die Realen Charakteren und Verhalten, die gewisse Spiele bereits jetzt anbieten.
Ebenfalls denke ich, dass man einen gewissen Drang bekommen kann jeden Tag ein gewisses Pensum in einem Spiel zu erreichen und sich mit anderen zu messen.
Vor allem der Punkt, das messen mit anderen realen Leuten scheint einen enormen Einfluss zu haben. Ich habe ja ein Tetris in Eiffel gemacht und das haben durchaus ein paar Leute gespielt, aber nach einem Weilchen lässt das natürlich nach. Und ebenfalls ich habe es nicht sehr oft gespielt. Mit dem Online Highscore und somit dem Vergleich mit anderne Spielern verspüre auch ich ein gewisses Drängen weiter zu versuchen die anderen zu schlagen. (ich denke dot kann da auch etwas dazu sagen.. :D)

Der Aspekt vom gegen Leute zu spielen, die man auch sonst kennt denke ich ist auch recht stark z.B in Facebook zu finden. Dort bekommt man ja ständig etwas davon vor die Nase geworfen, wie "Der und der Freund haben diese und diese Punktzahl erreicht und fordern dich heraus". Ich kenne viele, die solche Spiele spielen, obwohl sie vom Prinzip her (meiner Meinung nach) völlig langweilig und nicht wirklich fordernd sind. Alleine aus dem Grund, dass ja jemand besser sein könnte als er selbst. Vor allem unter Freunden ist denke ich ein solcher Konkurenzkampf sehr beliebt..

Nur ein paar Gedanken von mir zu dem Thema. Vielleicht hilft dir das auch etwas zum nachdenken. :)

dice

Frischling

  • Private Nachricht senden

19

16.12.2009, 18:58

Moin,

ich würde noch erwähnen, dass mit der Sucht und mit dem Spielen von neuen Online Spielen auch immer bessere Hardware erforderlich ist, und man da immer tiefer in die Tasche greifen muss. Auch bezogen auf neue OS, die ja auch ne Stange Geld kosten....

GreetZ

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

20

16.12.2009, 19:04

Zitat von »"dice"«

Moin,

ich würde noch erwähnen, dass mit der Sucht und mit dem Spielen von neuen Online Spielen auch immer bessere Hardware erforderlich ist, und man da immer tiefer in die Tasche greifen muss. Auch bezogen auf neue OS, die ja auch ne Stange Geld kosten....

GreetZ


Achja? - Braucht WOW viel Ressourcen?! - Ich dachte immer, dass etwas, was so aussieht nicht viel verbrauchen kann.. ;)

Obwohl ich auch sonst nicht ganz deiner Meinung bin. Ich meine man siehe all diese Süchtigmachenden Browsergames an. Die brauchen jetzt wirklich nicht viel Leistung.

Werbeanzeige