Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Toa

Alter Hase

  • »Toa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 944

Beruf: Research associate

  • Private Nachricht senden

1

14.12.2009, 21:10

BLL - Spiele in der Gesellschaft/Suchtpotential u. Sonstiges

N´abend,

Vorgeschichte:

Anfang der 13.1 habe ich als 5tes Prüfungsfach für mein Abitur eine besodnere Lernleistung angemeldet.
Das Thema "Ein Computerspiel in C++", wurde sofort genehmigt, und von der Schulleitung unterschrieben.
Nach monatelanger Arbeit an einem Sidescroller (mitleerweile ist das Projekt ein Tower-Defensive ) hat sich
nun herausgestellt, dass ich mit meiner momentanen Prüfungsfach konstellation mit der BLL nicht genügend
Aufgabenfelder abdecke. Deshalb muss meine BLL nun im Schwerpunkt Politik&Wirtschaft sein >.<

Bin leider der erste der diese Form der Prüfung macht und somit hatte die gesamte Schulleitung keine Ahnung
von irgendwelchen Richtlinien. Hat aber sofort unterschrieben -.-

Das Problem ist das man von dieser Prüfungsform nicht zurück treten kann und somit muss ich das jetzt durchziehen!
Damit meine Programmierleistung nicht gänzlich unter den Tisch fällt, schlug mein Lehrer vor beispielsweise Suchtpotentiale
eines Spiels anhand eines konkreten Beispiels festzumachen. Nämlich an meinem Spiel ( Das wars dann schon anscheinend wo das Spiel mit einfließt >.>).

Zusätzlich werde ich noch Aspekte wie Killerspiele <-> Amokläufe und die Medien als 4te Gewalt in Verbindung mit Spielen einfließen lassen.

Die Frage:

Meine Frage nun an euch: Was macht für euch die Suchtgefahr eines Spiel aus, wo liegen eurer Meinung nach die Gefahren?
Gibt es Spielkonzepte die genau auf dieses Schema abzielen?

Beispiele wären:
- Achievmentsystem
- Steige mehr Level und werde immer stärker Prinzip
- Schaffe dies und das in noch kürzerer Zeit

Natürlich könnt ihr auch, solltet ihr noch Ideen für Themen die
dazu passen haben, diese miteinfließen lassen. Ich bin
über jede Hilfe dankbar!

Grüße Toa

PS: Xardias kannst du mir zufällig deine PPT von der Dusmania zu-
kommen lassen? Ich glaube du hast auch etwas in die Richtung er-
zählt

Mephisto

Frischling

Beiträge: 57

Wohnort: Passau

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

2

14.12.2009, 21:41

Meiner Meinung nach sind auch Monatliche Beiträge (Geld) ein Grund:
Somit kommt folgender Gedankengang auf:

Ich muss spielen, immerhin zahl ich dafür.

Wenns dann von neuem ans Zahlen geht (neuer Monat z.B.) will man seine bisherige Leistung nicht verlieren, indem z.B. ein Chara verfällt.

Ist wohl offensichtlich, dass ich damit auf ein gewisses online-rollenspiel andeuten will, dessen Namen: World of Warcraft ich aus Werberechtlichengründen hier NICHT nennen will... ;)
Das Leben ist ein scheiß Spiel,
Aber die GRAFIK ist geil!!!

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

3

14.12.2009, 21:51

Allgemein haben imo Multiplayer-Spiele ein höheres Suchtpotential als andere. Vor allem eben MMOs. Denn wenn der Spieler Teil einer ständig weiterlebenden Welt ist, muss der Spieler möglichst oft, in dieser Welt sien, um mit den besten mit zu halten. Oder auch weil man eben mit anderen Spielern irgendwelche Dungeons aufsuchen muss und dann muss man eben mal nachts um 3:00 aufstehen, um das zu erledigen ;)

Asmodiel

Treue Seele

Beiträge: 150

Wohnort: Schweiz

Beruf: Applikationsentwickler

  • Private Nachricht senden

4

15.12.2009, 12:00

Bei mir hilft alles Online-Gezocke nicht, kein monatliches Bezahlen, keine noch so fesselnde Story. Alles Quatsch, sowas macht mich nicht süchtig. Ich "oute" mich mal als Fan der Spiderman-Spiele (in denen man frei durch New York schwingen kann) und sage, dass mir sowas viiiel mehr Spass macht, als Mario Sunshine oder Metroid Prime. Wieso?

In Spiderman kann man schwingen. Das tut man mit einer seeehr einfachen Steuerung, mit der man aber doch so viele Möglichkeiten hat. Anfangs schwingt man dauernd gegen irgendwelche Gebäude. Daraus leite ich schonmal drei Suchtfaktoren ab, die auf mich eine hohe Wirkung haben:
- Einfachheit (nicht auf Schwierigkeitsgrad bezogen)
- Eigene(!) "Skill"verbesserung
- Freiheit (Aktionen, Umgebung)

Die eigene Verbesserung ist sehr wichtig. Ich meine damit nicht das Charakter-Aufleveln. Am Beispiel von Spiderman geht die Steuerung mit der Zeit ins Blut über. Man bekommt ein Gefühl für's Schwingen, tut das auch richtig mit Stil. Man merkt, dass man lernt und sich selbst verbessert. Bei Mario kann das ein Gefühl für die physikalischen Gegebenheiten allgemein sein, bei einem RPG ist es das Wissen, das man sich mit der Zeit aneignet.
Eat a beaver - Save a tree.

Databyte

Alter Hase

Beiträge: 1 040

Wohnort: Na zu Hause

Beruf: Student (KIT)

  • Private Nachricht senden

5

15.12.2009, 12:03

Wichtig ist, wie ich glaube, dass man immer richtig gefordert wird...
Ist es zu leicht, verliert man den Spaß, weil es langweilig wird...
Ist es zu schwer, verliert man die Lust, weil man nicht weiterkommt

Dazu gabs doch auch nen Vortrag auf der Devmania:
http://www.devmania.org/videos/ ( 2. Video )

6

15.12.2009, 12:03

lol, die haben dich ja sauber verascht :D Mein Beileid. (Ich durfte meine BLL über einen Raytracer durchführen (aber leider nicht mit C++ sondern mit Delphi).

Zum Thema Sucht findet man sicherlich in diversen Zeitungsarchiven gute Artikel, die man prima zitieren kann, manchmal findet man sogar welche, die einen wissenschaftlichen Hintergrund haben.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Task-Manager

Alter Hase

Beiträge: 1 087

Wohnort: am PC

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

7

15.12.2009, 15:47

muss man ein Fach in dem man eine BLL macht schriftlich haben?
bei uns gibts nämlich kein Info-LK und schriftlich hab ich Info jetzt auch nicht mehr, da ich mich auf meine beiden LKs fixieren wollte (hab genug zu tun Physik/Mathe^^)
kann ich trozdem eine BLL in Informatik machen? wäre geil :D

Toa

Alter Hase

  • »Toa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 944

Beruf: Research associate

  • Private Nachricht senden

8

15.12.2009, 18:00

Im Grunde ist die BLL nicht fachbezogen. Aber anscheinend bei Prüfungskonstellationen schon. Das ganze macht mich sehr sehr stuzig, bin deshalb auch schon die ganze Zeit am rechervieren. Bei mir ist halt das Problem:

1 Prüfungsfach: Datenverarbeitungs LK
2 Prüfungsfach: Physik LK
3 Prüfungsfach: Deutsch
4 Prüfungsfach: Mathe
5 Prüfungsfach: BLL

Und überall Stand zwar das BLL nicht fachbezogen ist. Aber die Schulleitung hat gesagt bei dieser Konstellation fehlt mir anscheinend der Geschi bzw. Powi.. Kennt sich jemand vielleicht mit den Bestimmungen sehr gut aus?

@ Spiderman Spiel- Liebhaber: Ich denke das hat auch was mit der großen Welt zu tun. Bei GTA spielen ist das auch so

Lerikson

Alter Hase

Beiträge: 412

Wohnort: nördlich von Hamburg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

9

15.12.2009, 18:07

prinzipiell löst es bei vielen Spielen die einen Online/Multiplayer Teil haben dann meist eine Sucht aus, wenn man seine Erfolge an Rüstungen/Items zeigen kann, oder wie vll bei CSS und co. wenn man Pros beim Spielen zu sieht und sieht wie schnell und gut diese spielen.
Errare est humanum. -Windows ist menschlich ;-)

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

10

15.12.2009, 18:15

Ggf. könntest du das ganze unter dem Stichpunkt "Spiele-ein neues Medium; Einfluss von Spielen auf unsere moderne Gesellschaft, Gefahren und Chancen" umbiegen. Damit wärst du nämlich eindeutig im PoWi Bereich und nicht so in dem "Ich nehme ein Spiel und behaupte, es hat was mit PoWi zu tun".
Soweit ich weiß muss eine BLL in einem Fach angemeldet sein und dann diese Fach mit einem anderen kombinieren. Ist allerdings gefährliches Halbwissen.
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

Werbeanzeige