Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

killmichnich

unregistriert

1

02.12.2009, 22:25

Viren-Problem

Hiho,
ich meld mich hier mal im Auftrag eines Freundes. Er hat sich neulich nen, offensichtlich heftigen, Virus eingefangen. Dieser Virus hat, ich kanns jetzt nich genau sagen, iwie die "Blocks" auf seiner Platte um eins weiter verschoben, und jetzt kann er kein betriebssystem mehr laden und auch nicht so auf die Daten auf der Festplatte zugreifen, braucht aber noch persönliche Sachen runter, kann also das Betriebssystem nich gleich neu installieren ...
Und da wollt ich euch einfach mal fragen, ob ihr ieine Idee habt was er da tun könnte um wieder an seine Daten zu kommen.

MfG Killmichnich =)

Viktor

Alter Hase

Beiträge: 533

Wohnort: Ludwigshafen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

2

02.12.2009, 23:03

Ich habe zwar keine Ahnung, ob das unter den Umständen funktionieren kann, aber bei dem Laptop meiner Schwester (XP) hatte ich einfach nur die Festplatte ausgebaut, mit einer leeren externen Festplattenhalterungsvorichtung verbunden und im Anschluss mit einem anderen PC die Daten übernommen.
Problem hierbei:
-> wie schon gesagt, keine Ahnung ob das u.d.U. funktioniert
-> und der Virus kann sich dann ggf. auch weiterverbreiten.

Vll. hat noch wer eine andere Idee...

3

02.12.2009, 23:04

Hm,

das mit der Blockverschiebung kann ich mir nun nicht vorstellen da du diese beim Formatieren festlegst.

Schon mal versucht eine Live-Distribution von Linux zu starten und dann auf die Partition zuzugreifen?

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

02.12.2009, 23:35

Wenn es wirklich die formatierung ist reicht ggf. auch schon ein chkdsk/mbrfix.
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

5

03.12.2009, 09:41

ich würde eine Linux Live CD starten, und versuchen von da Daten zu retten. Natürlich am besten als ReadOnly einbinden, damit nicht irgendwelche Rettungstools irgendwas überschreiben.
Wenn man die Daten gerettet hat, muss man natürlich gucken, in welchen Dateien sich der Virus versteckt haben könnte (z.B. schonmal alle ausführbaren Dateien, aber auch andere Dateien können Viren enthalten, die dich infizieren, sobald du sie mit dem falschen (oder veralteten) Programm öffnest.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Lerikson

Alter Hase

Beiträge: 412

Wohnort: nördlich von Hamburg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

6

03.12.2009, 12:52

also ich mache immer die vista recovery disk rein und mache gnadenlos alles platt! ;)
Errare est humanum. -Windows ist menschlich ;-)

Brummbaer

Frischling

Beiträge: 31

Wohnort: Aachen

Beruf: Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

7

03.12.2009, 13:24

Startet der PC einfach nicht? Dann muss es noch kein Virus sein... aber Vorsicht ist auf jeden Fall schonmal geboten!

Wenn du einen alten, ungebrauchten Rechner hast (kannst auch nen anderen nehmen - aber auf eigene Gewähr...), kannst du die Platte von deinem Freund einfach mal da als Slave reinhängen und mal schauen, ob du die Daten findest...

Anschließend aber auf jeden Fall nach Viren suchen - wahrscheinlich aktiviert er sich nicht beim Kopieren, aber es gibt ja entsprechende Möglichkeiten, sogar in Office- Dokumenten Viren unterzubringen...
Also nichts einfach starten oder öffnen!

Brummbaer Ende
Es gibt 10 Sorten von Menschen: die, die das Binärsystem kennen, und die, die es nicht kennen.

8

03.12.2009, 16:27

Aber ne Linux Live CD ist doch so viel einfacher, als die Platte auszubauen, in einen anderen PC zu stecken und zu hoffen, dass dieser nicht auch direkt den Virus bekommt...
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

killmichnich

unregistriert

9

03.12.2009, 16:28

hmm ich glaub ich hab mich irgendwie etwas unklar ausgedrücktt, kann das sein?
ich weiß nicht genau ob der pc hochfährt, aufjedenfall kann er keinerlei dateien mehr öffnen, weder auf linux noch auf windows, weil da auf der festplatte n bisschen was durch den virus verschoben wurde und die dateien somit nicht mehr gefunden werden wenn man auf sie zugreifen will. Heißt so ungefähr du willst ne packung eis aus dem kühlschrank holen, findest aber keine weil sie in wirklichkeit im ofen is, so ungefähr ^^

und wie gesagt, neu formatieren is für ihn keine lösung weil er seine daten wieder braucht =)

10

03.12.2009, 17:31

Ich glaube nicht, dass sich da noch viel retten lässt. Um eine Formatierung kommt man da wohl nicht rum.
Oder man muss mal einen Computerfachmann fragen, der bei solchen "Pannen" hilft und die Daten wieder rettet. Aber ich glaube das wird nicht zu billig.

Werbeanzeige