Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

12.11.2009, 22:20

Für die Oma

Hallo Leute,

meine Oma kommt in zwei Wochen zu Besuch. Ein Problem habe ich allerdings: Sie hat mir in letzter Zeit insgesamt 500 Euro für meinen Führerschein geschenkt. Daher fühle ich mich mehr oder weniger dazu gezwungen, ihr ein kleines, persönliches Present zu schenken. Allerdings habe ich mir jetzt schon mehrere Tage den Kopf darüber zerbrochen, was es denn sein könnte. Es soll halt was besonderes sein, also nicht das siebte Paar Handschuhe oder der achtzehnte Schal. Fällt jemandem etwas ein?

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

2

12.11.2009, 22:26

Ich bin auch recht schlecht im Geschenke überlegen, aber deine Grossmutter hat bestimmt mehr Freude, wenn du sie sonst mal besuchen gehst, als alles, was du ihr materielles schenken könntest.

btw:
Ich bekomme irgendwie nicht gerne Geld geschenkt über (also von der Familie; alle anderen nur her damit. :p).

3

12.11.2009, 22:30

Also meine Großeltern haben alles, was sie zum Leben brauchen und haben keine Lust auf Veränderungen. Dürfte sehr vielen so gehen.
Ich würde ein Fotoalbum das dein komplettes Leben zeigt machen. Etwas in der Art halt, was man sich schön mal angucken kann. Das einzig andere war mir einfällt, wäre sie regelmäßig zu besuchen, ansonsten kann man alten Leuten glaub ich nicht viel gutes tun :D
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

babelfish

Alter Hase

Beiträge: 1 222

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

4

12.11.2009, 23:14

Weisst du was sie in der bleibenden Freizeit macht?
Vielleicht liest sie gerne ein paar Bücher oder strickt gelegentlich was.

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

5

13.11.2009, 00:01

Zitat von »"babelfish"«

Vielleicht liest sie gerne ein paar Bücher oder strickt gelegentlich was.


jaa geh in eine buchhandlung und frag ob sie dir eins empfehlen können.
wenn sie fragen was deine oma für interessen haben sagst du "keine ahnung"! die buchhändler freuen sich riesig und übersäen dich mit küssen(mach jedenfalls meine freundin(buchhändlerin) wenn ich sie frag *grins*).

mal im ernst... sie hassen es! xD und ja es gibt leute die das tun...
glaub die wenigsten enkel wissen wofür sich die oma interessiert... schenk ihr doch was selbstgebasteltes. darüber freuen sie sich am meisten xD
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Mordrak

1x Contest-Sieger

Beiträge: 121

Wohnort: München

Beruf: Junior IT Consultant

  • Private Nachricht senden

6

13.11.2009, 15:52

Wenn es etwas selbstgebasteltes werden soll, dann kann ich z.B. das Buch von Christian Sanlanderer, "Schmuck- und Glückwunschkarten", ISB N 3-8068-1114-8, empfehlen.

Bei "Führerschein" ist mir dort spontan ein Auto eingefallen, das man als aufklappbare Karte basteln kann. Aufklappbar ist vielleicht etwas übertrieben, normalerweise wirds beim Herstellen zugeklappt und ggfs. beschriftet, dann beim Empfänger einmalig aufgeklappt und dann irgendwo hingestellt. Nachdem alle Faltungen mit einem Cuttermesser vorsichtig in die Pappe eingeritzt werden und bei jedem Faltvorgang die Pappe ein klein wenig beschädigt wird, kann man das eben nicht beliebig oft falten und aufklappen...

In dem Buch sind zahlreiche Motive mit Vorlagen (muss man allerdings erst selbst rauskopieren und dabei ggfs. vergrößern) um sie dann auf Pappe zu übertragen. Eine ruhige Hand wird vorausgesetzt, man benötigt auch ein Metall-Lineal, einen scharfen Cutter und z.B. einen Zirkel (oder etwas anderes um punktuell die Pappe zu durchstechen - Berg- und Talfalten müssen auf der Pappe nämlich auf nur jeweils einer Seite angeritzt werden) und irgendwas, um die kopierte Vorlage auf der Pappe exakt fixieren zu können (ich nehme immer die Pins von der Pinnwand her). Und natürlich Pappe der richtigen Stärke...

In diese Kategorie fällt auch das Buch "Phantastische Papierarbeiten" von Ramin Razani, ISBN 3-8043-0236-X. Soweit ich mich entsinne ist dort auch mindestens eine vorgeritzte und geschnittene Pappe schon dabei, damit man gleich mal experimentieren kann. Dort sind mehr geometrische Sachen drin die aufgeklappt in 3D recht schick aussehen, aber auch ein paar Gebäude und sogar San Gimignano (mit passender Hintergrundbeleuchtung sehr schick).

Allerdings generell nur empfehlenswert wenn man geduldig ist. Auch das Ritzen von der Pappe will geübt sein, die ist nämlich schnell ganz durch :-) Der letzte Arbeitsschritt, das komplette Zuklappen während man alle vorbereiteten Knickstellen gleichzeitig macht, kann viel Nerven kosten. Wenn man es geschafft hat, wird man aber mit einer wirklich coolen 3D-Karte belohnt (bzw. der Empfänger der Karte).

Gruesse,
Mord*
What's yellow and equivalent to the axiom of choice? The Lemmon of Zorn!

Werbeanzeige