Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

21

04.11.2009, 14:42

Würde ich mal nicht sagen. Mit den richtigen Basic Dialekten hat man sehr schnell und einfach etwas funktionsfähiges auf die Beine gestellt. Bei Cpp ist das meist etwas aufwändiger. Also kommt es eben immer darauf an, in welchen Aspekten man zwei Sprachen miteinader vergleicht und deswegen ist es auch Unsinn pauschal zu sagen: Die Sprache ist doof oder die ist viel besser...

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

22

04.11.2009, 14:44

Zitat von »"E122"«

zu beweisen, dass C++ (mindestens) genausoviel kann wie Blitz Basic.


nicht im ernst oder? ich hab das eben mal gegooglet und ich glaube nicht, dass diese sprache nur annähernt so mächtig ist wie c++.
wieso soetwas für viel geld kaufen wenn man etwas besseres gratis bekommt und das vllt zu seinem beruf machen kann?

blitz basic sieht für mich nach geld/zeit verschwendung aus :/

allerdings will ich auch mal professionelle anwendungen schreiben. wenn man wirklich nur nen paar kleine spiele programmieren will ists vllt okay.
geld würd ich trotzdem net dafür ausgeben.

23

04.11.2009, 14:57

Zitat

denke das ein basic <-> c++ vergleich recht kla entschieden sein dürfte


Erklär ihm das bitte mal !

Er denkt sogar, mit C++ könnte man nicht mal ein Ping-Pong entwickeln,
während alle professionellen 3D Egoshooter mit Blizt Basic 3d Entwickelt sein müssten. :?:

24

04.11.2009, 15:04

Zitat von »"E122"«

Zitat

denke das ein basic <-> c++ vergleich recht kla entschieden sein dürfte


Erklär ihm das bitte mal !

Er denkt sogar, mit C++ könnte man nicht mal ein Ping-Pong entwickeln,
während alle professionellen 3D Egoshooter mit Blizt Basic 3d Entwickelt sein müssten. :?:


Lol kein Ping-Pong mit C++ soll der sich das bei einer Seite seiner Wahl anschauen bzw. mal im BlitzBasic Forum nachfragen, dann wird ihm da schon ein Licht aufgehen.
Gewinnen ist, wenn man einmal mehr aufsteht, als man zu Boden geht.

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

25

04.11.2009, 15:05

naja zumindest hat seine unwissenheit einen großen vorteil: du lernst c++ :D

in jedem buch und auf jeder website die ich bisher besucht habe stand das c++ am besten für (aufwendige) spiele geeignet ist.

26

04.11.2009, 15:25

/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »E333« (02.09.2021, 13:19)


27

05.11.2009, 23:07

Zitat von »"Fred"«

Ja das gibt es natürlich auch. Features, die keinen Spaß machen zu implementieren und wo man liebend gerne etwas anderes macht. Was ich meine ist, dass man ja irgendwie auch der Herausforderung wegen programmiert und da macht es schon sehr Spaß alle möglichen Objekte einzubauen, aber dann 1000000 Level zu schreiben, ist auf die Dauer langweilig.
Das stimmt natürlich. Ich mag es ebenfalls, ständig neue Features zu implementieren. Besonders bei wiederverwendetem Code (eigene Bibliotheken) ist es immer wieder schön, was Neues auf die Beine gestellt zu haben, das einem in Zukunft viel Arbeit abnehmen wird. Oft ein Grund, stolz zu sein, besonders wenn viel Aufwand und Fehlersuche dahintersteckt. :)

Aber auch bei Spielprojekten reizt es mich sehr, neue Funktionalität hinzuzufügen (am meisten, wenn sie funktioniert ;)). Das Wichtigste, um Motivation zu behalten, ist meiner Ansicht nach Abwechslung, und dass man von Zeit zu Zeit wieder Ergebnisse sieht (muss nicht unbedingt Grafik sein). Manchmal reicht alleine die Vorstellung, was durch ein Projekt alles erreicht werden kann...

Werbeanzeige