Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

29.10.2009, 19:55

Rechte an klassischer Musik

Hallo Leute,

ich habe gerade ein Level skizziert, in welches von der Stimmung her wunderbar ein gutes klassisches Musikstück passen würde. Habe dabei an sowas wie "Für Elise - Beethoven" oder so gedacht. Doch wie siehts mit den rechten aus? Klar darf ich nicht einfach Orchestermitschnitte verwenden, aber darf ich Beethoven Stücke, die ich auf dem eignenem Klavier spiele mein Eigen nennen und im Spiel verwenden, oder sind noch irgendwelche Urheberrechte erhalten?

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2

29.10.2009, 20:07

Zitat

Das Urheberrecht entsteht mit der Schöpfung des Werkes und es erlischt regelmäßig 70 Jahre nach dem Tode des Urhebers.

1827 ist nen Weilchen her, also würde ich sagen: Ja.

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

3

29.10.2009, 20:32

Jo sollte im Normalfall kein Problem sein. Ich habe darüber mal einen Artikel gelsen, in dem es auch hieß, dass man eben ohne weiteres das Stück selbst nachspielen darf(vorausgesetzt, man hat die Mittel), aber halt keine Aufnahme eines Orchesters verwenden.

4

30.10.2009, 15:23

Jupp, Aufnahmen von Orchestren darf man nicht verwenden. Habe letztens bei einigen Songs von Beethoven auf youtube in der Beschreibung gelesen, dass die Einsteller auch die Rechte dafür haben. Als ich nachfragte, wie man denn Rechte für 100 Jahre alte Musik brauchen müsste, kam auch die Antwort, von wegen Orchester und so.

5

30.10.2009, 23:01

Re: Rechte an klassischer Musik

Zitat von »"fred2507"«


Habe dabei an sowas wie "Für Elise - Beethoven" oder so gedacht.


Aber etwas weniger ausgelutscht dürfte das Stück schon sein... Bitte...
Es gibt viele andere schöne klassische oder romantische Klavierwerke ;)

Werbeanzeige