Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

madjan06

Treue Seele

  • »madjan06« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 115

Wohnort: Kassel

Beruf: Azubi Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

1

19.10.2009, 22:50

einstellungstests fachinformatiker für anwendungsentwicklung

Hi leutz,
da ich demnächst Einstellungstests für die Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung habe, wollte ich mal fragen ob ihr nen paar Tipps für mich habt, was da so grob dran kommen könnte, womit ich so rechnen muss. Ich hab mir schon Lektüre mit zig Aufgaben besorgt, jedoch ist diese sehr allgemein und behandelt halt Themen wie Allgemeinwissen, Logik, Technick usw., aber da extra überall angekündigt wird er sei berufsspezifisch, müssen ja auch Fragen den Beruf entsprechend dran kommen. Hoffe ihr könnt mir nen paar Tipps oder Überblicke geben, wäre nämlich mein Traumberuf und da sollte es nicht unbedingt schon am Test scheitern und ja ich hab gegoogelt, jedoch hab ich nichts wirklich konkretes oder hilfreiches gefunden :cry: . Bin also für alle Infos dankbar^^
mfg
der madjan
Mein Monto:
Nimm das Leben so wie es kommt^^

ChrisJ

Alter Hase

Beiträge: 487

Wohnort: Schweich

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

2

19.10.2009, 22:54

klick mich <-- von vielem was dort angesprochen wird sollte man wohl ahnung haben
"Don't trust your eyes: They are a hell of a lot smarter than you are"

Toa

Alter Hase

Beiträge: 944

Beruf: Research associate

  • Private Nachricht senden

3

20.10.2009, 00:03

Ich glaube bei einem Einstellungstest wird mehr dein Allgemeinwissen und möglicherweise deine English-Fähigkeiten getestet. D.h vielleicht fragen sie nach Namen von Politikern. Wieviele Bundesländer hat Deutschland? Mitgliedsstaaten der EU? Einfache Matheaufgaben bei denen du beweisen musst, das du die Grundrechenarten beherrscht. Und dann kann es dir passieren das du etwas auf English erzählen musst oder sie dir etwas diktieren.

Du machst nämlich dann erst diese Ausbildung bei dem du dir das neue Wissen aneignest. Deshalb glaube ich das Sie sich Dinge fragen, die ich oben aufgezählt habe.

Grüße Toa

madjan06

Treue Seele

  • »madjan06« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 115

Wohnort: Kassel

Beruf: Azubi Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

4

20.10.2009, 00:07

Zitat von »"ChrisJ"«

klick mich <-- von vielem was dort angesprochen wird sollte man wohl ahnung haben

sollte man das alles wissen, ich mein ich weiß schon bissel was in sachen programmieren, netzwerk, windows, aber linux usw. is absolutes neu land, wie soll ich das bis donnerstag noch alles lernen, ich glaub jetzt hab ich nen problem :?

allgemeinwissen, is klar, das is denke mal standard, english, mathe(grundlagen) denke ich, üb ich auch schon, was man bis zur 13. klasse nich alles wieder vergisst :oops:
Mein Monto:
Nimm das Leben so wie es kommt^^

Sizzla

Frischling

Beiträge: 72

Wohnort: Klagenfurt

  • Private Nachricht senden

5

20.10.2009, 01:47

Ich möchte auch gerne Fachinformatiker/Programmierer werden, nur finde ich nix "gscheides" :)

In Klagenfurt ist das etwas schwerer.

Sizzla
Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit !
--------------------------
http://www.kasser-manuel.com

6

20.10.2009, 09:46

Re: einstellungstests fachinformatiker für anwendungsentwick

Also du wirst vllt. eine oder zwei Logikaufgaben lösen, dann kommen Englisch- und Deutschkenntnisse. Etwas Mathe, meist in Textaufgabenformat (z.B. "Eine Firma bestellt doppelt so viele Berliner wie Donuts, und dreimal so viele Mandelhörnchen wie Berliner. Insgesamt werden 120 Stück bestellt, wieviele Mandelhörnchen sind darunter?" Das waren nur Beispielzahlen, kA ob man das hier lösen kann =))
Dann kommt noch etwas aus dem IT-Bereich und das dürfte es auch schon gewesen sein.

Im ärgsten Fall kommt das alles dran, im schlimmsten Fall gibts vorher noch einen 4 Stunden Persönlichkeitstest (oder wie das heißt; das gabs bei einem Einstellungstest bei mir damals ... verdammt hat sich das gezogen.)

Im besten Fall machst du nur einen Logiktest (auch schon erlebt).

Kann auch sein, dass du in Deutsch und Mathe keine normalen Aufgaben kriegst, sondern in beides eine richtige Arbeit schreibst. Das wäre einmal ein Deutsch Aufsatz und einmal eine richtige Mathearbeit mit mehreren Aufgaben. Kann auch z.T. richtig beschissen sein, wenn einige Aufgaben so formuliert sind wie: " xy²+2x²y² "
Wenn da weiter nichts steht, kann es gut sein, dass man erst einmal denkt: "Was zur Hölle?!", das war damals bei mir auch so (bei dem Test hatte ich dann in Mathe ne 5 und in Deutsch eine 5 ... und wurde trotzdem zum Bewerbungsgespräch eingeladen nur um dann abgelehnt zu werden. Die wurden sogar richtig sauer als ich später nachgefragt habe warum man mich überhaupt einlud, wenn die Noten doch so grottig waren ... da wurden die sogar noch richtig fuchtig. Bin froh dass ich dann woanders etwas gefunden habe und nicht in so nem Saftladen wie da xD)

Übrigens: Systemintegrator ist auch nicht schlecht, sollte es mit AE nicht klappen. Hat fast den gleichen Inhalt, nur dass bei AE der Programmieranteil 20 oder 25 % beträgt und beim SI nur 10 oder 15 %.
Bei uns ist es sogar im Moment so, dass wir SIler mehr zu tun haben als die AEler und auch mehr lernen xD

7

20.10.2009, 10:50

Re: einstellungstests fachinformatiker für anwendungsentwick

Zitat von »"Randall Flagg"«

z.B. "Eine Firma bestellt doppelt so viele Berliner wie Donuts, und dreimal so viele Mandelhörnchen wie Berliner. Insgesamt werden 120 Stück bestellt, wieviele Mandelhörnchen sind darunter?" Das waren nur Beispielzahlen, kA ob man das hier lösen kann =))


Kann man, aber nicht mit ganzen Zahlen. Nimm insgesamt 126 Stück, dann geht es auch auf ;)

Zitat

Kann auch z.T. richtig beschissen sein, wenn einige Aufgaben so formuliert sind wie: " xy²+2x²y² "


Und was hast du dann geschrieben? Man kann xy² ausklammern, dann steht da xy²(1+2x), und dann?
Also wenigstens im Mathe-LK waren die Aufgaben anders...

8

20.10.2009, 11:24

Also ich hatte damals noch nie so eine Aufgabe vor mir gehabt, in der Schule konnte man jedem Buchstaben eine Zahl zuweisen. Da kam dann aber iwas mit 2x = 3y oder so raus. War aber dann falsch, hab auch leider nie erfahren, wie die Lösung lautete xD

Bei dem Beispiel im vorherigen Post hab ich auch einfach nur wahllos Buchstaben und Zahlen hintereinander getippt, da dürfte eig. nichts sinniges bei rauskommen.

madjan06

Treue Seele

  • »madjan06« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 115

Wohnort: Kassel

Beruf: Azubi Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

9

20.10.2009, 13:00

@ Randall Flagg
vielen dank für die infos, ich hab mal ne Frage zu Systemintegration, hat das nicht viel auch mit Hardware zusammenbauen, platinen löten usw. zu tun oder hab ich da mal wieder falsche Infos bekommen??
Mein Monto:
Nimm das Leben so wie es kommt^^

10

20.10.2009, 13:18

Also Platinen löten nicht wirklich. Ich glaube das sind die Systemelektroniker, die so etwas machen. Wir Systemintegratoren / -integrierer (ich nenns immer Integratoren, weiß Gott warum xD) sorgen dafür, dass die Netzwerke einwandfrei laufen, richten Server ein, machen Backups, richten auch einzelne PCs ein und widmen uns den IT-Problemen der anderen Mitarbeiter. Wird wohl auch mal vorkommen, dass wir ein kleines Programm schreiben müssen oder zumindest ein vorhandenes unseren Wünschen anpassen. Ich kann dir leider nichts genaueres sagen, da ich bisher erst seit 2,5 Monaten in der Ausbildung bin und bisher nur Server und BackUp-Server eingerichtet habe und den Mitarbeitern bei bestimmten Problemen half, sowie eine Groupsoftware installiert/aktualisiert habe.
Musst auch Rechner zusammenschrauben, aber Hardware bauen musst du selbst (zum Glück) nicht ;)

Werbeanzeige