Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Errschaffer

Alter Hase

  • »Errschaffer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 865

Wohnort: Frankfurt

  • Private Nachricht senden

1

18.07.2009, 19:56

Design - Frage

Hallo,

ich überlege gerade ob ich nicht für mein Projekt eine neue Seite mache.
Die würde ich dann komplett selber machen und kein CMS oder sonstige Tools einsetzen.

Ich frag mich nur was für ein Design. Ich hätte an was schlichtes gedacht. Weiss aber nicht wie die Leute darauf reagieren. Was würddet ihr von einer Homepage mit solch einem Design halten: http://errschaffer.bplaced.net/ColdEntertainment-Spielek%fcche/Homepage/

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

2

18.07.2009, 20:06

Ich denke schlicht ist besser, als überladen.

Ich würde allerdings darauf achten, dass das ganze nicht zu dunkel wird.

Für die Farbgebung kannst du einer der vielen Color schemer benutzen, wie den hier:

http://www.colorschemer.com/online.html

oder hier:

http://colorschemedesigner.com/

Oder lass dich einfach von ein paar Seiten inspierieren und nimmst das, was dir gefällt.

Das ist das schöne, wenn man alles selbst macht. Man hat einfach keine Grenzen. ;)

3

18.07.2009, 21:28

Das sieht leider nicht schlicht, sondern eher "unfähig" aus.
Die Farben sind grässlich und passen gar nicht, und vom Design her sieht es halt so aus, als habe jemand einfach mal die ersten paar HTML Elemente, die er gelernt hat, zusammengeklatscht.
Also, wenn die Farben schonmal sehr sparsamer wären, wäre es direkt viel besser. Weißer Hintergrund, schwarze Schrift, und vielleicht hier und da noch was passendes, buntes.
Recht cool finde ich z.B.:
http://www.codeblocks.org/
Das Design ist auch relativ schlicht gehalten, wenn auch wahrscheinlich nicht ganz so einfach umzusetzen.

Ich habe auch nicht so die Erfahrung (oder besser: das Talent) Webseiten zu gestalten, meine ersten sahen ähnlich "grässlich" aus. Aber die Farben sind definitiv etwas, was man sehr schnell verbessern könnte.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Errschaffer

Alter Hase

  • »Errschaffer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 865

Wohnort: Frankfurt

  • Private Nachricht senden

4

18.07.2009, 22:42

Okay ich versuch mal ein besseres zu machen

physX

Treue Seele

Beiträge: 119

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

5

18.07.2009, 22:53

wieso verwendest du nicht einfach wordpress. Das basic-design ist sehr schlicht und macht trotzdem was her. kann man auch bei bplaced.net installieren; hab mir da selbst damit eine Seite eingerichtet...
http://manne.bplaced.net
gruss

Errschaffer

Alter Hase

  • »Errschaffer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 865

Wohnort: Frankfurt

  • Private Nachricht senden

6

18.07.2009, 23:10

Hab ich ja im moment (siehe Signatur). Mir gefällt das aber nicht.

7

19.07.2009, 00:02

du guckst hier: http://limarekosmetik.kilu.de/

sowas vllt, von der Art her (find des bissl freundlicher von den farben her als des schwarz/giftgrün~)

btw: Comments, soll ich die welt weiterhin mit meinen photoshop künsten verseuchen ? xD

C--

Alter Hase

Beiträge: 465

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

8

19.07.2009, 00:39

Ich wollt mich auch mal zu Wort melden :lol: , Erschaffer, die Seite ist ganz gut, bloß (wie schon vielfach gesagt) sind die Farben grässlich, ich würd die Farben ändern und vielleicht ein bis zwei Bildchen(vielleicht auch animiert) einfügen...
Ich spreche: C/C++, C++/CLI C#, VBA, VB.NET, Delphi, (HTML, Javascript(bisschen))
------------------------------------------------------------
Hier steht eventuell schon in ein paar Monaten der Link zu meiner Homepage!

return 0;
;)

Faule Socke

Community-Fossil

Beiträge: 1 915

Wohnort: Schreibtischstuhl

  • Private Nachricht senden

9

19.07.2009, 04:48

So leid es mir tut, ich muss Jona recht geben, es sieht sehr nach Anfänger aus. Mein Favorit unter den Websites ist http://www.blender.org/ die find ich cool. Auf meiner eigenen verwende ich ein Irrlicht ähnliches Design, daran merkt man dann, dass ich doch kein Webdesign bin ;-)

Dunkle Farben finde ich allgemein nicht schlecht, damit kann man viele lustige Sachen anstellen, mit hellen natürlich auch. Schlicht ist immer gut, sobald es zu vielfältig wird, wirkt es unübersichtlich und blinkt wie ne Pornoseite ;-)

Um auf deine Seite einzugehen: Schwarze Schrift auf Dunkelblau ist nicht so gut, sieht man nur schlecht. Das Marquee würde ich auch weglassen, ist zwar ne lustige Spielerrei, aber naja... Dann solltest du unbedingt dafür sorgen, dass du einen "Bereich" hast auf dem deine Seite ist, also nicht so wie du es jetzt hast, dass du einfach die ganze Fläche benutzt, sondern dass du am Rand noch etwas Platz lässt und einen Rahmen drum rum baust. Das wird meistens so gemacht, wenn dus nicht haben willst, wirds schwirig ;-) Dann solltest du deine Navigationsleiste und den Header durch Linien vom Rest trennen. Wie du das alles in HTML und css anstellst frag mich nicht^^, ich kann dir nur sagen, dass DIVs ganz beliebt sind, aber wie gesagt Webdesign ist nicht so mein Ding.

Socke

PS: Es geht auch anders: http://www.nullsoft.com/

Errschaffer

Alter Hase

  • »Errschaffer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 865

Wohnort: Frankfurt

  • Private Nachricht senden

10

19.07.2009, 10:13

Ich weiss das ich nicht kreativ bin. Deswegen hab ich auch damals das programmieren gewählt :lol: .

Schauts euch mal jetzt an.

Werbeanzeige