Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

VuuRWerK

Frischling

Beiträge: 59

Wohnort: Dresden

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

11

06.07.2009, 21:24

@Asmodiel: Jap, QtCreator ist in der Tat eine sehr gute IDE, erst recht in Verbindung mit Qt. Da es aber, wie Du schon sagtest, auch mit Nicht-Qt-Projekten funktioniert, worauf auch die Entwickler wert gelegt haben, sicher eine gute Alternative. Was mich persönlich davon abhält QtCreator immer zu verwenden ist einfach noch so ein "ungewohntes" Gefühl, also ich fühl mich damit noch nicht so richtig "wohl".

@koschka: Ja, dieser Workaround ist in der Tat vertretbar :)

Gut Schuß
VuuRWerK ;)
http://german-bash.org/212445
"C makes it easy to shoot yourself in the foot; C++ makes it harder, but when you do it blows your whole leg off." - Bjarne Stroustrup

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

12

07.07.2009, 07:37

Ich habe ehrlich gesagt noch nie Probleme mit Konflikten gehabt. Und ich hab teilweise nicht sonderlich wenig Plugins drin. PyDev, WST, VE, Subclipse, CDT und nen ganzen haufen Kleinkram.

Zum Trennen gibt es ja die passenden Perspektiven.

Asmodiel

Treue Seele

Beiträge: 150

Wohnort: Schweiz

Beruf: Applikationsentwickler

  • Private Nachricht senden

13

07.07.2009, 08:51

Zitat von »"VuuRWerK"«

@Asmodiel: Jap, QtCreator ist in der Tat eine sehr gute IDE, erst recht in Verbindung mit Qt. Da es aber, wie Du schon sagtest, auch mit Nicht-Qt-Projekten funktioniert, worauf auch die Entwickler wert gelegt haben, sicher eine gute Alternative. Was mich persönlich davon abhält QtCreator immer zu verwenden ist einfach noch so ein "ungewohntes" Gefühl, also ich fühl mich damit noch nicht so richtig "wohl".


Aye, war bei mir am Anfang auch so. (Ist ja auch normal ;)) Vor allem dachte ich "Ok, es gibt grad nichts besser geeignetes, dann nehm ich halt den Creator." Nach einem halben Jahr musste ich aber feststellen, wie unglaublich rasant die Entwicklung vorangeht. Kann sich mittlerweile wirklich sehen lassen. :)
Eat a beaver - Save a tree.

fkrauthan

Supermoderator

Beiträge: 979

Wohnort: Vancouver

Beruf: Software engineer

  • Private Nachricht senden

14

07.07.2009, 20:58

Also ich Code seit Jahren nur noch mit Eclipse + CDT (vorher Visual Studio) und ich bin durchaus erfreut. MIr gefällt es sehr gut arbeitet hammer mässig und mein Eclipse ist eine mörder IDE. Quelcode verwaltung doxygen usw direkt intigriert. Was will man mehr.
Homepage: fkrauthan.de | Browser-game: flowergame.net

Mirlix

Supermoderator

Beiträge: 451

Beruf: Developer Advocate

  • Private Nachricht senden

15

07.07.2009, 21:14

Vernueftige Codecompletion um den alten Flamewar zu beleben ;)

Sylence

Community-Fossil

Beiträge: 1 663

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

16

08.07.2009, 07:40

Zitat von »"Mirlix"«

Vernueftige Codecompletion um den alten Flamewar zu beleben ;)


Hast du bei Visual Studio aber auch nur mit Visual Assist...

Mirlix

Supermoderator

Beiträge: 451

Beruf: Developer Advocate

  • Private Nachricht senden

17

08.07.2009, 10:08

Stimmt, aber man hat es wenigsten irgendwie und fuer mich zaehlt Visual Assist einfach zu VS, sonst kann man damit nicht wirklich gut arbeiten

n0_0ne

1x Contest-Sieger

  • »n0_0ne« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

18

08.07.2009, 14:12

Ich habe jetzt ein bisschen mit Eclipse programmiert und war grade dabei ein rudimentäres partikelsystem zu schreiben... plötzlich hat aber so gut wie nichts mehr funktioniert. Weil ich sowas noch nie geschrieben habe, dachte ich ich habe einen Denkfehler irgendwo, weshalb mein Programm absolut nicht mehr das macht, was ich erwarte. Aber als bei kompletten auskommentierungen, nichts passiert ist, ein einfaches cout die merkwürdigsten folgen mit sich brachte, bin ich zu dem entschluss gekommen, dass es an Eclipse liegen muss... und ja, ich hab autospeichern vor dem kompilieren an... Ich werde jetzt den gleichen Code nochmal mit einer anderen IDE testen und sehen, ob das da genau so merkwürdig abläuft... falls ja nehm ich meine anschuldigungen hier wieder zurück... ansonsten schmeiß ich eclipse gleich wieder von der platte!

fkrauthan

Supermoderator

Beiträge: 979

Wohnort: Vancouver

Beruf: Software engineer

  • Private Nachricht senden

19

08.07.2009, 15:10

Also es leigt zu 99% nicht an Eclipse. Es kann nämlich nicht sein ohne das DU die IDE verändert hast das der Code plötzlich nicht mehr Compelirt.
Homepage: fkrauthan.de | Browser-game: flowergame.net

n0_0ne

1x Contest-Sieger

  • »n0_0ne« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

20

08.07.2009, 16:27

Und wieso kann das nicht sein? schonmal was von sog. Bugs gehört? Natürlich hab ich die IDE erweitert, um das CDT z.B. und ein SVN plugin. Außerdem auch sonst meinen Vorlieben was codestyle etc angeht, angepasst... und es hat auch gut funktioniert eine zeitlang... jetzt ging aber garnix mehr, ich dachte schon ich werd verrückt... habs jetzt auf NetBeans geportet und alles geht wieder wunderbar.....

Werbeanzeige