Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

51

16.06.2009, 11:39

Bezügl. "Demokratie" in Deutschland kann ich nur dieses Buch empfehlen: http://www.amazon.de/Deutschlandakte-Pol…45145030&sr=8-2

/edit: Achja:

Zitat von »"the[V«

oid"]Wenn ich so etwas lese, kriege ich jedes Mal einen Ausschlag! Schon in der Schule im Geschichtsunterricht ist mir jedes Mal der Kragen geplatzt, wenn irgend jemand diese Formulierung verwendet hat -,- Ich will es mal erklären. Es gibt keinen, aber wirklich auch gar keinen, empirischen Grund dafür, anzunehmen, dass der Kommunismus gescheitert ist. Weil er nämlich niemals existiert hat. Was es gegeben hat, sind einige gesellschaftliche Konstrukte, die sich das Etikett des Sozialismus aufgeklebt haben. Jedoch waren das keine sozialistische Staaten im Sinne des Sozialismus und erstrecht hat es in der Menschheitsgeschichte niemals irgendwo einen Kommunismus gegeben.


Ich habe nicht behauptet, dass Kommunismus bereits gescheitert ist, sondern dass dieses System innerhalb der Rasse Mensch nicht funktionieren wird. Es gibt immer genug Leute, die Macht haben wollen oder auf Kosten anderer Leben und solange das der Fall ist, werden die kommunistischen Ideen weder funktionieren, noch wird man sie erreichen können.

Beneroth

Alter Hase

Beiträge: 969

Wohnort: Schweiz

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

52

17.06.2009, 10:54

och ihr Deutschen.. wollt gar nicht das das Volk mitredet, aber die Entscheider sollen dann "richtig" entscheiden?

Zitat von »"Sk!p"«

Es gibt immer genug Leute, die Macht haben wollen oder auf Kosten anderer Leben


dass kommt davon. Oder schlimmeres.
Irgendeiner hat mal gesagt die Demokratie sei zwar die beste Form im Vergleich zu den älteren, aber auch am anfälligsten schleichend in eine Diktatur umgewandelt zu werden.

Sorry, Godwins Law, aber der Herr A.H. kam auch über den legalen, demokratischen Weg an die Macht.



Mich grausts auf was sich die Politik, international, zubewegt. Aber mal sehen, zumindest leb ich in interessanten Zeiten...

Zur Systemdiskussion finde ich, dass ein System auch Mechanismen enthalten muss die eine Umwandlung oder Missbrauch effektiv verhindern. Der Demokratische Rechtsstaat enthält solche Mittel, diese sind und werden momentan aber ausgehöhlt (Medien, Gewaltentrennung).

Wenn in einem MMORPG sich die Spieler unerwünscht verhalten, liegt das daran dass durch das GameDesign nicht das erwünschte Verhalten gefördert wird. Wenn ein Politisches System so abstrus wird, dann ist es wegen Fehler im Design des Systems.

Viktor

Alter Hase

Beiträge: 533

Wohnort: Ludwigshafen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

53

17.06.2009, 11:21

Zitat von »"Faule Socke"«

Zitat von »"Viktor"«

Zitat von »"Fred"«

Ich betrachte die Piratenpartei jedoch auch sehr skeptisch. Ich bin durchaus gegen Zensur und stimme in so manchem Punkt mit der Piratenpartei überein. Aber mit ihrer Meinung zum Urheberrecht komme ich nicht auf einen grünen Zweig.
Natürlich wird man nie vollständig verhindern können, dass Filme, Musik, Spiele illegal kopiert werden.
Jedoch wird man auch niemal verhindern können, dass Leute mit ihren Auto rasen wie die Verrückten und dennoch wäre es völliger Unsinn Geschwindigkeitsbegrenzungen aufzuheben.

Falsch, wie dieses Beispiel schon zeigt.


Ich finde den Vergleich recht ungeeignet. Ich meine, ist irgendwo klar, dass die Leute langsamer fahren, wenn sie wissen, sie können drauf gehen. Und wenn auf einmal keine Schilder und anderes Zeug mehr da ist, würde ich mal sagen, fühlt man sich gleich unsicherer, denn es scheint ja niemand mehr da zu sein, der auf einen aufpasst. So sehe ich das. Habe den Artikel nicht ganz gelesen, der Anfang hat gereicht. Schon möglich, dass es was bringt.
Aber übertragen wir das doch mal auf das illegale Downloaden von z.B. Computerspielen. Beim Autofahren kann man drauf gehen, beim runterladen nicht. Wenn es kein Urheberrecht mehr gibt, wird es doch erst recht mehr illegale Downloader geben. Ich denke, wenn Patente nicht mehr existieren können, wenn die Spielebranche kein Geld mehr bekommt etc etc dann wird sich hier bald einiges verändern. Sorry, dass ich die Hintergründe jetzt nicht so ganz kenne, habe den Thread nicht verfolgt, aber das wollte ich mal gesagt haben.

Socke


Das Beispiel ist auch nicht zum Übertragen gedacht. Hätte vll. nicht den ganzen Absatz zitieren sollen, dann wäre deutlicher gewesen, dass ich mich lediglich auf die Verkehrssituation beziehen wollte. Naja, was Urheberrecht angeht, steht ja oben schon was zu...

Beneroth

Alter Hase

Beiträge: 969

Wohnort: Schweiz

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

54

17.06.2009, 13:35

Zum Thema Urheberrecht:


(Link)


:lol:

55

17.06.2009, 19:43

Zitat von »"Sk!p"«

Ich habe nicht behauptet, dass Kommunismus bereits gescheitert ist, sondern dass dieses System innerhalb der Rasse Mensch nicht funktionieren wird. Es gibt immer genug Leute, die Macht haben wollen oder auf Kosten anderer Leben und solange das der Fall ist, werden die kommunistischen Ideen weder funktionieren, noch wird man sie erreichen können.

darüber hatten wir sogar heute in der schule diskutiert...das problem ist imo nciht der kommunismus an sich, sondern das es in ihm zwangsläufig irgendeine art kontrollinstanz gibt, die dafür sorgt, das die güter usw. auch tatsächlich ordentlich verteilt werden und alles, nur, wie stellt man sicher, das diese kontrollinstanz sich an die regeln hält?

the[V]oid

Alter Hase

Beiträge: 775

Wohnort: Aachen

  • Private Nachricht senden

56

17.06.2009, 19:56

Zitat von »"Jonathan_Klein"«

Zitat von »"the[V«

oid"]
Wie wär es damit: Weil es nicht mehr illegal ist, bildet sich eine größere Bereitschaft dazu, für die Leistungen, die man bekommt, auch zu bezahlen?

Hm, also ich bin gegen Raubkopien und habe auch prinzipiell keine (hab mir JediKnight2 mal gezogen weil meine CD kaputt war und so Kleinigkeiten), benutze aber, ka ~30 OpenSource Programme und muss sagen, ich habe noch für kein einziges gespendet oder sonstwie bezahlt.
Es sit ja nicht so, dass die Idee kostenloser Software neu wäre, aber im privaten kann man damit wohl kaum Geld machen (für Support bei Spielen bezahlen? SOllen die die extra schwer oder fies oder verbugt machen, damit wer für den Support zahlt? Tolle Aussicht)


Mal ein anderes Beispiel. Vor wenigen Wochen wurde das Releasedate eines von mir sehr heiß erwarteten Spiels, dem Nachfolger von Natural Selection, veröffentlicht. Gleichzeitig wurde der Vorbestellungsdienst gestartet. Man konnte in zwei Varianten bestellen, der normalen für knapp 15 Euro und der Special-Edition für den doppelten Preis. Was man in den folgenden Tagen im Forum lesen konnte, haben geschätzte 99% die SE-Variante gekauft, mich eingeschlossen. Der erste Teil des Spiels war einfach so dermaßen genial, dass die Jungs sicht das einfach verdient haben, Schluss, Punkt, Aus. Eigentlich unterscheidet sich die SE-Variante überhaupt nicht von der normalen Version, bis auf die Tatsache, dass man Zugriff auf das Alpha-Release erhält und im Spiel einige rein visuelle Modifikationen hinzugefügt werden. Und wenn man in Betracht zieht, dass die daran in einer kleinen Gruppe von ich glaube etwa 3 oder 4 Leuten die letzten beiden Jahre gewerkelt haben, dann ist es schon viel versprechend. Zumal ich auch 80 Euro für das Spiel gezahlt hätte, und ich glaube, da wäre ich nicht alleine.

Aber es geht ja gar nicht um dieses Spiel im Speziellen, sondern um die allgemeine Bereitschaft, für wirklich gute Dienste und Ware zu bezahlen. Und so wie mein Weltbild ist, ist diese Bereitschaft durchaus vorhanden. Nur hat die Messlatte nun mal auch ein gewisses Niveau, und es ist jede Menge Dreck auf dem Markt, der es nicht verdient hat, entlohnt zu werden (um z.B. mal wieder EA FIFA zu nennen)...

Zitat von »"Sk!p"«

Ich habe nicht behauptet, dass Kommunismus bereits gescheitert ist, sondern dass dieses System innerhalb der Rasse Mensch nicht funktionieren wird. Es gibt immer genug Leute, die Macht haben wollen oder auf Kosten anderer Leben und solange das der Fall ist, werden die kommunistischen Ideen weder funktionieren, noch wird man sie erreichen können.


Ein ausgesprochen bemitleidenswertes Menschenbild hast du. Möglicherweise ist das heute so, ja, aber sich dem zu ergeben und anzunehmen, dass der Mensch zu solcher Existenz auf Ewig prädestiniert sei, das finde ich traurig.
<< an dieser Stelle ist eine Signatur verstorben >>

57

18.06.2009, 11:54

Zitat von »"the[V«

oid"]Ein ausgesprochen bemitleidenswertes Menschenbild hast du. Möglicherweise ist das heute so, ja, aber sich dem zu ergeben und anzunehmen, dass der Mensch zu solcher Existenz auf Ewig prädestiniert sei, das finde ich traurig.


Ich würde mir auch wünschen, dass es anders wäre, aber dieses Bild haben 23 Jahre Lebenserfahrung geformt und ich bin ziemlich überzeugt davon, dass sich da so schnell nichts daran ändern wird (150 000 Jahre Evolution kann man nicht mal eben umkrempeln).

Beneroth

Alter Hase

Beiträge: 969

Wohnort: Schweiz

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

58

19.06.2009, 12:24

Zitat von »"the[V«

oid"]
Ein ausgesprochen bemitleidenswertes Menschenbild hast du. Möglicherweise ist das heute so, ja, aber sich dem zu ergeben und anzunehmen, dass der Mensch zu solcher Existenz auf Ewig prädestiniert sei, das finde ich traurig.


Da stimme ich vollends zu.

Wir sind schon einiges weiter wie noch vor 100 Jahren.
Die (geistige) Evolution, bzw. das Weltwissen, wächst immer schneller.

Es gab noch nie so wenig Kriege auf der Welt wie jetzt.
Es gab noch nie soviele Menschen auf der Welt wie jetzt.

Wir kommen vorwärts, langsam aber stetig. Nachdem jede andere blöde Idee ausprobiert wurde kommen wir auf die besseren Sachen.

Bei einer Wendeltreppe geht man auch im Kreis, aber kommt vorwärts.

Pessimismus ist was für Bequeme.

59

19.06.2009, 16:34

Zitat von »"Sk!p"«

Ich würde mir auch wünschen, dass es anders wäre, aber dieses Bild haben 23 Jahre Lebenserfahrung geformt und ich bin ziemlich überzeugt davon, dass sich da so schnell nichts daran ändern wird (150 000 Jahre Evolution kann man nicht mal eben umkrempeln).

nunja, wir sind auch nach Jahrhunderten der monarchie zur Demokratie fortgeschritten

the[V]oid

Alter Hase

Beiträge: 775

Wohnort: Aachen

  • Private Nachricht senden

60

19.06.2009, 17:01

Eben, vor der Aufklärung (sagen wir mal spätes 17. bis frühes 19. Jahrhundert) hat überhaupt nicht das Bewusstsein dafür existiert, dass der Mensch für sein eigenes Handeln selbst verantwortlich sein könnte, geschweige denn, dass der Monarch fehlbar sein könnte. Solltest du eigentlich wissen, wenn du im Deutschunterricht ein bisschen aufgepasst hättest (siehe zum Beispiel Lessings Emilia Galotti oder andere Werke der frühen Aufklärung).
<< an dieser Stelle ist eine Signatur verstorben >>

Werbeanzeige