Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

BlackSnake

Community-Fossil

  • »BlackSnake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 549

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

1

14.04.2009, 09:58

DDR2 Riegel in DDR Slots, möglich?

morgen,
ich habe da mal ne kleine frage. ist es möglich ddr2 riegel in ddr1 slots zu packen, sodass diese auch laufen, auch wenn nicht mit voller leistung?
ich wollte den ram ein wenig aufrüsten bei mir und mir fällt auf, dass man ddr2 irgendwie günstiger angeboten bekommt, als ddr riegel....

vielen dank ;)

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2

14.04.2009, 10:00

Meines Wissens nach leider inkompatibel. Die Slots haben schon unterschiedliche Einkerbungen.

Jevermeister

Treue Seele

Beiträge: 130

Wohnort: Bremerhaven

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

3

14.04.2009, 10:03

Es gab früher mal Adapter, um auf speziellen Mainboards DDR1-Speicher auf DDR2-Boards zu nutzen.

Siehe z.B. http://www.tweakers4u.de/news/24,08,2005,,13,23,39,,235.htm

Ansonsten bekommst du mittlerweile für sehr wenig Geld leistungsfähige Rechner, aufrüsten lohnt meist nicht mehr.

4

14.04.2009, 10:56

Der Adapter funktioniert aber anders herum. Geht in dem Fall leider nicht.
Und kompatibel sind die ddr2 riegel zu ddr1 steckplätzen wie gesagt ja nicht.

Jevermeister

Treue Seele

Beiträge: 130

Wohnort: Bremerhaven

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

5

14.04.2009, 11:59

Na, das habe ich ja auch geschrieben :D

6

14.04.2009, 11:59

kannst ja bissl feilen/abschleifen/fräsen ;)
in dem Stil:
http://www.youtube.com/watch?v=UU76XrIcdM0

Aber ernshaft: Warum sollte man das wollen?
Ich schätze mal mit einem MB das noch DDR1 unterstützt wirst du schon wegen Graka und Prozessor keine besondere Leistung haben, da fällt der Unterschied zwischen DDR1 und 2 kaum ins Gewicht.

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

7

14.04.2009, 12:25

Zitat von »"Koerperkarle"«

kannst ja bissl feilen/abschleifen/fräsen ;)
in dem Stil:
http://www.youtube.com/watch?v=UU76XrIcdM0


Schwung hat der ja wohl mal gar nicht. Außer am Computer zu sitzen, scheint er sonst nicht viel zu machen. Denn, um ein Mainboard mit einem Hammer zu zertrümmern brauche ich 1-3 Schläge ;)

Wozu man das will?
Nun ich hab mich das kürzlich auch gefragt. Grund war, dass mein Vater seinen PC aufgerüstet und einen neue DDR2 Riegel eingebaut hat. Die alten hatte er dann übrig. Ich hatte noch einen PC mit DDR-Ram und hätte da gerne den Speicher versenkt. Klar, dass man mit dem PC kein Crysis zocken kann, aber mehr Arbeitsspeicher tut immer gut und man will den DDR2 Riegel ja auch nicht ungenutzt lassen.

Werbeanzeige