Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

21

11.03.2009, 16:45

Zitat von »"Nox"«

"Leben heißt Leiden"

Dann lebe ich wohl nicht richtig :D

22

11.03.2009, 16:47

Zitat

ich quäle oft die einen und die anderen töte ich, wenn sie mir in die Quere kommen.


Lol Nox der Satz hat mir jetzt ein wenig Angst gemacht =O
Dir will ich nicht in einer dunklen Gasse begegnen :p

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

23

11.03.2009, 17:12

Zu dem Thema fällt mir noch eine Frage ein.
Insekten haben, was ich bis vor kurzem nicht wusste, kein Schmerzempfinden. Kann man da dann überhaupt von Tierquälerei sprechen?

Also so Spielereien wie "2 Fliegen die Flügel ausreißen, in einen Kreis setzen und welche als erstes den Kreis verlässt hat gewonnen".
Klingt grausam, aber ist es das wenn die Fliegen keine Schmerzen empfinden und nen halben Tag später eh gestorben wären, ist das dann Quälerei?

Käsekönig

1x Contest-Sieger

  • Private Nachricht senden

24

11.03.2009, 17:38

Zitat von »"unsigned long"«

Ich finde das nicht richtig! Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.

Klar, keine schöne Angelegenheit. Aber direkt ein "No-Go" zu sagen ist definitiv oberflächlich. Der Mensch ist nun mal ein Allesfresser und kein reiner Pflanzenfresser. Es ist übrigends wissenschaftlich erwiesen, dass der Mensch für seine Entwicklung auf die Nährstoffe in Fleischwaren angewiesen ist. Gerade heranwachsende und ältere Menschen.


Ähm, ganz kann ich dir nicht zustimmen! ;) Ich bin jetzt mittlerweile 15 und bis jetzt hab ich noch nicht bemerkt, dass mir irgendetwas fehlt! Bis jetzt gehts mir sehr gut! ;)

25

11.03.2009, 17:40

Naja den Fliegen kommt die Zeit soweit ich weiß deutlich länger vor und ich kann mir gut vorstellen, dass es ihnen nicht unbedingt gefällt ihr halbes Leben ohne Flügel verbringen zu müssen. Kann mir aber kaum vorstellen dass alle Insekten kein Schmerzempfinden haben. Wenn man z.b. Ameisen mit einer Lupe verbrennt, dann zappeln sie doch auch und quälen sich oder nicht? Zumal Ameisen sehr intelligent sein sollen. Und würden sie nichts spüren, warum laufen sie dann panisch weg, wenn man sie verbrennen will?

Bei Fliegen ist das anders, die kannst du schlagen wie du willst, die stehn oft wieder auf, als wenn nichts wär, hätte nicht gedacht, dass die wirklich nicht viel davon zu spüren kriegen.

EDIT: Käsekönig, versteh ich das richtig? Du bist Vegetarier? Naja vielleicht merkst du es nicht, aber dir fehlen mit Sicherheit wichtige Nährstoffe. Weiß jetzt nicht was in Fleisch alles drin ist, aber wenn du z.B. zu wenig Kalzium isst, brechen deine Knochen schneller. Genauso ist das mit anderen Nährstoffen, irgendwas leidet da immer drunter ohne dass du es merkst.

26

11.03.2009, 17:50

naja, woher willst du wissen, das die Ameisen aus schmerzempfinden panisch weglaufen, und niocht aus Selbsthaltungstrieb/angst vor dem unbekannten. Und die intelligenz der ameisen ist afaik eher schwarmintelligenz, denn individuelle Intelligenz.
Kalzium ist auch in Milch - kommt jetz drauf an, ob man jetz nur kein Fleisch ist, oder insgesmat keine tierischen Produkte, so genau hab ich mich damit nicht beschäftigt, könnt ich sowieso nciht.

27

11.03.2009, 17:53

Zitat von »"xardias"«

Zu dem Thema fällt mir noch eine Frage ein.
Insekten haben, was ich bis vor kurzem nicht wusste, kein Schmerzempfinden. Kann man da dann überhaupt von Tierquälerei sprechen?

Wer sagt denn sowas?
Ich meine, was sind Schmerzen schon? Die machen doch wenig anderes, als dem Körper zu zeigen, dass etwas nicht stimmt und dass die Gesundheit darunter leiden könnte.
Und ich glaube schon, dass Insekten merken, wenn sie "beschädigt" werden und die haben bestimmt auch irgendwie einen Trieb, das möglichst zu verhindern.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

28

11.03.2009, 17:57

Zitat von »"Jonathan_Klein"«

Ich meine, was sind Schmerzen schon? Die machen doch wenig anderes, als dem Körper zu zeigen, dass etwas nicht stimmt und dass die Gesundheit darunter leiden könnte.
Und ich glaube schon, dass Insekten merken, wenn sie "beschädigt" werden und die haben bestimmt auch irgendwie einen Trieb, das möglichst zu verhindern.

die eigentlichen Schmerzen entstehen aber durch die umsetzung dieser signale im Kopf und sie sollen die bedrohung auch nicht dem Körper , sondern dem bewusstsein zeigen, der körper kennt sie ja schon, sonst gäbe es keinen schmerz. ich bin jetz kein experte für sowas, aber es könnte ja sein, das bei einem Insekt so ein "weg-signal" nicht in einen Schmerz, sondern direkt in die entscheidung, zu fliehen umgesetzt wird, je nach dem, wie das bei denen mit bewusstsein/unterbewusstsein usw. ist.

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

29

11.03.2009, 18:13

Zum Thema mögliche Mangelerscheinungen nur ein Beispiel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Cobalamine#Vorkommen

Zitat

Bei einer streng veganen Ernährung sollte durch Blutuntersuchungen die Versorgung mit B12 überprüft werden und dieser Stoff gegebenenfalls durch Nahrungsergänzungsmittel zugeführt werden


Der Mangel tritt nach ungefähr 10 Jahren in Erscheinung, wenn die Quellen recht haben. Vegetarier sind nicht zu einem grausam Tod verdammt, aber bei ihnen könnte es schneller zu Mangelerscheinungen kommen, da Menschen nunmal vom Grundmodell Allesfresser sind ;) .

Und Bertel. Die meisten Menschen sind grausam und vernichten am laufendem Band leben. Den meisten ist es nur nicht sehr bewusst oder sie verdrängen es geschickt.
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

babelfish

Alter Hase

Beiträge: 1 222

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

30

11.03.2009, 18:25

Zitat von »"Nox"«

Wer allerdings meint, dass wir daher anders wären als Tiere (egal ob zum positiven oder negativen) der hat noch nie gesehen, wie "nett" eine Katze mit einer Maus spielen kann oder ein Hund ein Kaninchen aus Spass (und nicht nur um sich zu ernähren) zu Tode hetzt.

Eine Katze eröffnet aber auch keine Mäuse-Produktion und verkauft die heranwachsenden Mäuse an andere Katzen um Spass damit zu haben. :P

Werbeanzeige