Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

991

04.05.2010, 18:43

"Dieses Video bzw. diese Gruppe enthält möglicherweise Inhalte, die für einige Nutzer unangemessen sein können, und wurde daher von der YouTube-Community gemeldet."
Metal ist keine Musik sondern eine Religion.

Mordrak

1x Contest-Sieger

Beiträge: 121

Wohnort: München

Beruf: Junior IT Consultant

  • Private Nachricht senden

992

05.05.2010, 16:29

Ahoi,

Folgende "Perle der Programmierskunst" habe ich in einem Paint-Event-Handler entdeckt.
Der Autor hätte es eigentlich besser wissen müssen.

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
        // Darstellung des Hintergrundbildes
        private void FormMain_Paint(object sender, PaintEventArgs e)
        {
            if (File.Exists(@"Img\def_background.jpg"))
            {
                Image image = new Bitmap(@"Img\def_background.jpg");
                RectangleF destinationRect = new RectangleF(0, 0, this.fsize.Width, this.fsize.Height);
                e.Graphics.DrawImage(image, destinationRect);
            }
        }


;( Wieso muss ich immer so etwas korrigieren? :cursing:

Grüße,
Mordrak
What's yellow and equivalent to the axiom of choice? The Lemmon of Zorn!

BlazeX

Alter Hase

Beiträge: 478

Wohnort: DD

Beruf: Maschinenbau-Student

  • Private Nachricht senden

993

05.05.2010, 17:44

Dazu noch ein Balken, der dir die RAM Auslastung anzeigt. So entstehen Ladebalken.
Bist du Lehrer?

DasBlub

Alter Hase

Beiträge: 802

Wohnort: Schweiz

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

994

05.05.2010, 18:24

tbh, ich seh grad nicht, was daran falsch ist.... wobei ich auch nicht sehe, was für 'ne programmiersprache das sein soll xD sieht irgendwie stark nach java aus, aber ich hab das '@' da drin noch nie gesehen.

995

05.05.2010, 18:53

tbh, ich seh grad nicht, was daran falsch ist....

wenn's, wie ich vermute, die render-funktion von nem formular ist, ist es glaub ich keine gute idee, 1. jedes frame das image neu zu laden und 2. auch noch zu vergessen, es freizugeben (letzteres natürlich ausgenommen, das ist ne sprache mit garbage-collection)

PS: ich rätsel auch, was das für ne sprache ist ;)

996

05.05.2010, 18:59

PS: ich rätsel auch, was das für ne sprache ist ;)
C# :)

Das @ verhindert, dass der Backslash im String als Teil einer Escape-Sequenz aufgefasst wird.

Mordrak

1x Contest-Sieger

Beiträge: 121

Wohnort: München

Beruf: Junior IT Consultant

  • Private Nachricht senden

997

05.05.2010, 18:59

BlazeX, Lehrer? schön wärs... Denen könnte ich demjenigen was beibringen (oder zumindest die Ohren langziehen :-). Nee, ich arbeite das erste mal in einem Team an einem Projekt, vorher war ich immer allein verantwortlich...


DasBlub/(PCShadow), das ist gugg-scharf (C#). Paint-events kommen ggfs. sehr schnell hintereinander, jedes mal eine Bitmap aus einer Datei anzulegen für eine einmalige Benutzung kostet dafür zuviel Zeit. Die Bitmap wird außerdem nicht explizit mit Dispose() freigegeben, gehört aber zu den Objekten, bei denen dies unbedingt gemacht werden sollte. Der GC reicht dafür nicht. Selbst den Test, ob die Datei überhaupt existiert, würde ich niemals ins Paint-Event verlagern; Dateisystemzugriffe sind einfach immer "teuer". Alles in allem kann das schon bei simplen Dingen wie "Explorerfenster langsam vorbeiziehen" zu einem Absturz aus Speichermangel führen, zumindest ist der gesamte Bildschirmaufbau häufig erkennbar lahm.

Grüße,
Mordrak
What's yellow and equivalent to the axiom of choice? The Lemmon of Zorn!

998

06.05.2010, 21:32

nettes game für programmierer
http://pleasingfungus.com/
Gewinnen ist, wenn man einmal mehr aufsteht, als man zu Boden geht.

999

07.05.2010, 13:46

Woah... geiles Spiel. Hab ich endlich wieder was für die Berufsschule :)

babelfish

Alter Hase

Beiträge: 1 222

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

1 000

07.05.2010, 17:12

Cooles Spiel. Ich hab mit ein Paar Levels noch so meine Probleme :D

Werbeanzeige