Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

05.01.2009, 00:31

SecuROM & Familie

Hallo, ich wollte mal eure Meinung dazu lesen, was sagt ihr zu SecuRom uns dessen Artgenossen. Sollte man so etwas auch in ein Spiel einbauen ?

Im Moment schlagen große Wellen durch die PC Spiele Welt, weil einige Spieler wohl große Probleme mit diesen Programmen haben. Fast jeder hat so was auf dem PC.

Findet ihr so Programme gut ? Sollte man so was auch für sein eigenes Spiel nutzen ?
Account wurde gelöscht

2

05.01.2009, 00:41

Klar will man seine Spiele nicht gerne kopiert sehen, aber ein fieser Kopierschutz ist für mich ein ziemliches Gegenargument für ein Spiel. Ich finde es auch albern andauernd die dumme CD einlegen zu müssen, vor allen Dingen wenn man gerade mit dem Laptop unterwegs ist, nervt das tierisch. Und Steam ist sowieso der größte Mist. ich hatte schon mehrmals die Situation, dass er irgendein dämliches Update oder so geladen hat, und ich dann mal längere Zeit kein Inet mehr hatte und deshalb einfach meine Spiele nicht mehr spielen konnte. Was soll der Blödsinn??
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

3

05.01.2009, 00:44

Das Problem an den Dingern ist, dass sie bei einigen Spielern wohl Probleme bereiten.. das Spiel aber ein paar Tage später trotzdem gecrackt im Internet zu finden ist.. daher.. weiß ich nicht wie sinnvoll das ganze ist.

Ich selbst hatte bisher noch keinerlei Probleme mit einem Kopierschutz. Ich habe auch nichts dagegen wenn ein Hersteller sein Spiel vor illegalen Kopien schützen möchte, nur scheinen die Techniken nicht sonderlich effektiv zu sein.

Nachtrag: Das mit dem Updatezwang bei Steam nervt wirklich. Aber sonst ist das eigentlich eine sehr schöne Möglichkeit online Spiele zu kaufen. Dort findet man auch einige Indie Spiele für kleines Geld.

Anonymous

unregistriert

4

05.01.2009, 10:13

securROM ist dreck.

Diese ganzen DRMs sind eine einzige Schande für die Informatik und nur von Hornochsen in Entwicklung gegeben worden, die veralteten Geschäftskonzepten nachtrotzen. Dazu sind die hauptsächlich nur Windows-Spezifisch, performance-fressend und nennen wir das Kind beim Namen: Scheiße!

[Absatz entfernt - rewb0rn]

hanse

Alter Hase

Beiträge: 472

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

5

05.01.2009, 10:42

Diese ganzen CD Kopierschutze verhindern imho nur das Spiele von jemanden für seine Kumpels kopiert wird. Dank Breitband werden die Spiele aber eher aus den Internet runtergeladen und dort reicht es wenn es einer knackt.

Allerdings halte ich den Spruch "Wir laden und sie Spiele aus dem Internet weil uns der Kopierschutz so ärgert" für eine dumme Ausrede.

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

6

05.01.2009, 11:20

Also ich bin auch kein Fan von diesen ganzen getue. Nützt ja schlussendlich auch nichts. Dabei war ich aber letztens erstaunt, dass ich gemerkt habe, dass Crysis ohne CD läuft.. :)
Aus gewohnheit habe ich die DVD immer ins Laufwerk gesteckt, wenn ich spielen wollte, bin da aber nie auf die Idee gekommen, dass es auch ohne DVD geht.. Habe dann mal die DVD vergessen und einfach probiert und siehe da.. -.-
Was allerdings notwendig war, war die Onlineregistrierung..

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

7

05.01.2009, 12:31

Anfürsich ist mir ein Spiel mit Onlineaktivierung wesentlich lieber als diese ganzen nervigen Kopierschutztreiber. Sicher.. ein paar Leute trifft man damit, aber für die Allgemeinheit dürfte es wesentlich angenehmer sind.

Aber egal was man macht.. die Heise, Golem, Gamestar und co Foren werden eh immer gefüllt sein mit Leuten die sich mal aus Prinzip beschweren weil der Kopierschutz bei ihnen Probleme bereiten könnte, oder sie das Spiel auf einem Rechner ohne Internet Spielen wollen könnten.

PS: Hey Hanse wir sind uns bei solch einem Thema ja mal von Anfang an einig :lol:

8

05.01.2009, 12:47

Kopierschutz hin oder her. Er nuetzt nichts! Es gibt genug Seiten, wo man sich Cracks etc. herunterladen kann. Mit DaemonTools koennen Images gemounted und sowas wie SecuRom emuliert werden. Ganz praktisch fuer Laptops (auch wenn man das Orginal besitzt). Kein Kopierschutz, keine orginale DVD einlegen, ... am Ende trifft es nur den ehrlichen Kaeufer.

Blizzard meint dazu, dass das BattleNet ihr bester Kopierschutz ist. Und die beschweren sich kaum. Online Registrierungen etc. mag ich nicht, manches Spiel moechte ich auch ohne Internetverbindung spielen koennen.

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

9

05.01.2009, 13:38

Was will man dagegen tun, wenn die Hersteller ihre Software derart schützen? Ich frag mich nur warum. Was nutzt es? Es mindert die Anzahl die Raubkopien doch in keiner weise. Wer das Spiel haben will, der bekommt es auch mit SecuRom oder sonst was.
Gtu es wird verhindert, dass das Spiel direkt an Freunde und Kollegen weitergegeben wird, aber das ist ja nicht das Problem. Ob nun Herr Müller seinen 5 Freunden Crysis kopiert oder nicht, ist doch im endeffekt völlig egal, wenn man bedenkt, dass es im Internet einen gibt, der es für Millionen kopiert hat.
Gut theoretisch kann man nichts dagegen sagen, denn mitlerweile gibt es in den meisten Haushalten auch einen Internetanschluss und in sofern sollte die Registrierung kein Problem sein, aber ih habe schlichtweg was dagegen meinen Computer mit Programen vollzustopfen, die dann auf einmal angeblich benötigt werden und dann mich damit aufzuhalten, irgendetwas zu aktivieren, um dann vllt. sogar festzustellen, dass ich das Spiel nur auf einem Rechner installieren darf. Das ist finde ich die größte Frechtheit an diesem Zeug. Wenn ich ein Spiel kaufe, dann will ich nicht nur das Recht erwerben, es irgendwo auf einem einzigen Rechner zu installieren und wenn ich dann den Rechner formatiere habe ich Pech gehabt. Das st wirklich die blödeste Idee auf die die Hersteler je gekommen sind.

10

05.01.2009, 13:42

Kopierschutz nervt schon. Vor allem bei FarCry2 und GTA4 solls ja extrem sein.

Darf man eigentlich bei legal erworbenen Spielen ein Crack draufhaun, damit man keine CD mehr braucht?

Werbeanzeige