Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

121

08.05.2012, 21:42

Endlich mal was Sinnvolles: Fotos!

Schade das die Blumen nur s/w sind.

Beiträge: 721

Wohnort: /dev/null

Beruf: Software-Entwickler/Nerd

  • Private Nachricht senden

122

08.05.2012, 21:53

Kann bei Gelegenheit nochmal das Original hochladen. Das Bild ist natürlich nicht im Original b/w.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

123

09.05.2012, 07:06

Ich glaube, dass gerade schwarz-weiß das Bild mehr zur Geltung bringt. Gibt den Blumen einen gewissen künstlichen Touch.
Der Steg sieht aus wie aus einer typisch Berliner/Brandenburger Region.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Beiträge: 721

Wohnort: /dev/null

Beruf: Software-Entwickler/Nerd

  • Private Nachricht senden

124

09.05.2012, 08:21

Nicht ganz. Ist der Westensee bei mir um die Ecke(in SH bei Kiel). Aber Richtung Brandenburg wäre eine Phototour bestimmt auch mal nett.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

125

09.05.2012, 09:27

Na immerhin lag mein Tipp noch in der oberen Hälfte. :D
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

126

09.05.2012, 10:58

@BlueCobold: Kuenstlich ist wohl genau das richtige Wort. Es ist meiner Meinung bei diesem Bild ein beliebig austauschbarer Effekt. Wenn ich mir den Photostream anschaue, hab ich noch andere Vorschlaege, was Betrachter an den Fotos interessant finden koennten.

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

127

09.05.2012, 19:06

TGGC: Ich plane dies Wochenende mit einem Freund nach San Francisco zu fahren und Portraits von Leuten auf der Strasse zu machen.

Hast du ein paar Tips fuer mich? Ala Buecherempfehlung, Diffusor, Reflektoren o.Ae.? Was benutzt du?
Freitag kommt mein Gehalt, dann kann ich mir auch eine Festbrennweite holen :)

Beiträge: 721

Wohnort: /dev/null

Beruf: Software-Entwickler/Nerd

  • Private Nachricht senden

128

09.05.2012, 19:37

@BlueCobold: Kuenstlich ist wohl genau das richtige Wort. Es ist meiner Meinung bei diesem Bild ein beliebig austauschbarer Effekt. Wenn ich mir den Photostream anschaue, hab ich noch andere Vorschlaege, was Betrachter an den Fotos interessant finden koennten.

Was für Vorschläge denn?

TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

129

09.05.2012, 23:12

@xardias: Buch weiss ich leider keins. Macht der Freund auch Fotos oder hast du den als Assi? Was genau fuer Portraits (Kopfbild, Bruststueck, Ganzfigur) oder alles?

Rein technisch kann ich dir folgendes Erzaehlen:

Meine momentane Ausruestung ist ein 50/1.8, fernausloesbarer Blitz, Durchlichtschirm+Blitzhalter, 1m Falt-Reflektor und selbstgebastelte Tortenschuessel als Ringblitzersatz.

Durchlichtschirm und Reflektor muss aber eine zweite Person bedienen im "Feldeinsatz". Momentan benutze ich am meisten Blitz im Wireless-Modus mit dem Schirm zum Aufhellen der Schatten. Der Blitz wird durch den (runtergeregelten) internen Blitz ausgeloest, was erstaunlich gut funktioniert. Kabel geht aber auch, wenns lang genug ist. Solltest du aber vorher testen, damit du weisst, was du einstellen musst.

Dann kommt es aufs Wetter an: bedeckt ist einfacher, Sonnenschein gibt mehr Moeglichkeiten her. In der prallen Sonne muss die Sonne hinter dem Fotographierten sein und der Fotograph schaut leicht an der Sonne vorbei, anders geht es IMHO nicht. Die Schattenseite laesst sich dann mit Reflektor ziemlich gut aufhellen, da er in der vollen Sonne ist. Idealerweise ist der Fotograph selbst wieder im Schatten, z.b. in dem vom Reflektor. Wenn die Sonne schon etwas tiefer steht bekommt man so IMHO die interessantesten Bilder, allerdings auch mit entsprechendem Aufwand. Die andere Moeglichkeit ist im Schatten zu Fotographieren. Dann muss man nur aufpassen, das nicht links oder rechts helle Objekte in der Sonne sind, sowas muss dann wieder vorn oder hinten platziert werden. Bei extremen Sonnenschein kanns uebrigens schon reichen, wenn die Leute solche Sachen im Blickfeld haben, das sie geblendet sind.

Wenn du mit einem Blitz aufhellen willst und Offenblende benutzt, musst du noch bedenken, das du ziemlich schnell in Regionen von 1/500 bis 1/1000s Belichtungszeit kommst. Dann brauchst du entweder Highspeed-Synchronistation oder einen ND-Filter.

TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

130

09.05.2012, 23:54

Was für Vorschläge denn?
Oh sry, uebersehen. Die Vorschlaege kommen dann morgen ;-).

Werbeanzeige