Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

101

08.08.2011, 20:48

Dein Bild hat 3 auffaellige Linien, von denen das Auge gewohnt ist, das sie waagerecht/senkrecht verlaufen. Das hat aber nur fuer den Horizont in etwa geklappt. Die anderen sind weder ganz senkrecht noch wirklich schief und das lenkt ab.
»TGGC« hat folgendes Bild angehängt:
  • turm.jpg

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

102

09.08.2011, 01:22

Achso. Wie hätte ich das aufnehmen sollen, wenn ja der Horizont in etwa gerade ist und der Turm aber (anscheinend) schief steht?
Bin eigentlich froh, dass es einigermassen gerade ist bei dem Wind, den wir auf dem Hügel hatten. ^^

TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

103

21.08.2011, 00:16

Sry, ich habs echt verpennt zu antworten.

Es gibt keine echte Loesung, eher Kompromisse. Die Filmebene muss paralell zum Turm sein, damit er nicht verzerrt dargestellt wird (vorausgesetzt das
Objektiv verzerrt nicht auch noch). Machst du das durch einen reinen Kameraschwenk, wird oben was abgeschnitten. Du koenntest dann die Kamera nach oben verschieben, wodurch sich widerrum die Horizontlinie relativ zum Turm verschiebt usw... Es kommt dann also ein ganz anderes Bild heraus.

Es gibt zwei Moeglichkeiten, wenn du das Bild moeglichst in seiner Komposition so beibehalten willst:
a) du kaufst ein teueres Tilt-Shift Objektiv oder eine Kamera mit verstellbarer S.t.a.n.d.a.r.t.e (ja es heisst so, auch wenn ihr das Wort zensiert!) und bedienst es richtig, das Foto dauert ewig
b) du fotografierst mit kleinerer Brennweite, Filmebene paralell zum Turm und beschneidest das Bild danach, das verschwendet natuerlich Details

TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

104

14.09.2011, 08:38

neue Bilder:

Meine Frundin hats gemacht:



TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

106

25.01.2012, 09:48

Das letzte Photo finde ich richtig klasse! Auch wenn ich ein wenig das Gefühl habe, dass das Auge zu stark hervorsticht... ist das Nachbearbeitet oder hatte die Dame wirklich so beeindruckende Augen? ;)

TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

107

25.01.2012, 10:08

Ich habe nur etwas an den Haaren aufgeraeumt, das Auge ist orginal. Das Catchlight war ein 1m Reflektor.

TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

108

07.05.2012, 22:36

Momentan wohl 99% Menschen...


(Link)


(Link)


(Link)


(Link)


(Link)


(Link)


(Link)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TGGC« (08.05.2012, 15:16)


Beiträge: 721

Wohnort: /dev/null

Beruf: Software-Entwickler/Nerd

  • Private Nachricht senden

109

07.05.2012, 23:38

Die JPEG-Artefakten fallen einem irgendwie recht stark beim ersten Bild auf.

Was für 'ne Kamera war das?

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

110

08.05.2012, 01:25

Ich habe in letzter Zeit eigentlich nur Landschaftsphotos o.Ae. gemacht.. Die Landschaft hier ist einfach zu beeindruckend :)


(Link)


(Link)


(Link)

Werbeanzeige